Mit diesem Saunazubehör zum perfekten Saunagang

von Elisa Meyer
Anzeige

Eine Sauna im eigenen Garten ist eine richtig tolle Sache. Entspannung, Gesundheit und Wohlfühlatmosphäre sind somit immer zugänglich. Um das Erlebnis aber noch zu verbessern, braucht es auch das richtige Zubehör in der Sauna. Wir tragen zusammen, was den Saunagang aufwerten kann.

Mit diesem Saunazubehör zum perfekten Saunagang

saunaofen infos und tipps saunazubehör

Saunazubehör: Die Standardausrüstung

Jede Sauna braucht einen Saunaofen. Dieser ist in der Regel mit Saunasteinen gefüllt, die für die angenehme Hitze in der Sauna sorgen. Um nun noch etwas Duft und angenehme Luft in die Sauna zu bringen, braucht man einen schönen Saunaaufguss, der den Saunagang erst so richtig besonders macht.

Einen Saunaaufguss sollte man aber nicht unvorsichtig auf die Steine schütten, da es sonst zu Verbrennungen kommen könnte. Mit einer schönen und hölzernen Kelle allerdings kann man den Aufguss aus einem Saunaaufgusseimer schöpfen und behutsam über den Ofen und dessen Steine verteilen.
Damit das ganze nun auch richtig genießen kann, muss man sich natürlich entspannt hinsetzen oder hinlegen können. Eine Bank oder Liege, in der man sich auch mit dem Kopf zurücklehnen kann, trägt zum Entspannen definitiv seinen Teil bei.

Wenn Sie eine Gartensauna kaufen wollen, ist der Baumarkt oder natürlich auch einer der vielen zuverlässigen und qualitativ hochwertig arbeitenden Händlern im Internet eine gute Anlaufstelle.

Der Saunaofen ist ein Muss

beleuchtung in der sauna hilfreiche infos und tipps

Zwischen den Saunagängen

Nach dem Saunagang ist vor dem Saunagang. In der Zwischenzeit muss man sich akklimatisieren und das geht am besten mit einem Sprung ins kalte Wasser. Der Wechsel zwischen Heiß und Kalt ist nämlich das, was das Saunieren so gesund macht. Nicht jeder aber hat einen Pool, doch auch ein großes Fass mit kaltem Wasser oder eine Gartendusche ist hier denkbar. Zudem tut es auch eine kalte Dusche oder das Übergießen mit einem Eimer Wasser.

Sowohl im Saunahaus als auch draußen benötigt man ein weiteres wichtiges Element des Saunierens: Ein richtig gutes Handtuch. Dieses sollte gemütlich sein, damit man sich gemächlich darauflegen kann, aber auch eine hohe Saugkraft haben, die es einem erlaubt, überschüssige Schweißperlen loszuwerden. Mehrere Handtücher zu haben, ist zusätzlich gut, falls mal Gäste zu Besuch kommen oder man zwischendurch ein frisches Handtuch benötigt. Auch der Bademantel darf bei dem zwischenzeitlichen Umherwandern nicht fehlen.

Vergessen Sie das Handtuch oder den Bademantel nicht

sauna informationen zubehör tücher

Ein paar Extras

Allerdings kann man seine Sauna auch noch so richtig aufmotzen. Eine extra angefertigte Musikanlage beispielsweise bringt nicht nur Musik oder Hörbücher in den kleinen Raum, sondern kann auch der immensen Hitze Widerstand leisten.
Beleuchtung ist ein weiterer Punkt. Hier hat man fast eine unendliche Auswahl an urigen oder modernen Lampen. Richtig besonders wird es, wenn man seine Sauna mit einem LED-Sternenhimmel versieht, welcher in einer Sauna für eine unvergleichliche Atmosphäre sorgen kann.
Auch Saunasalze sollten in keiner gut ausgestatteten Sauna fehlen. Diese wirken positiv auf die Haut und funktionieren wie eine Art Peeling. Eine richtig kräftige Bürste hingegen kann beim Bearbeiten der Haut dafür sorgen, dass die Durchblutung so richtig angekurbelt wird.

Rutschmatten, Kopfstützen und ein Fenster, um den Garten zu überblicken, können zudem auch Teil der heimischen Sauna werden. Der Kreativität sind hier selbstverständlich keine Grenzen gesetzt.
Eine Sauna soll in erster Linie Entspannung bringen und das Saunieren muss Spaß machen. Mit dem richtigen Zubehör steht diesem Vorhaben nichts mehr im Wege.

frau in eine sauna wichtige informationen

Elisa Meyer

Elisa Meyer ist eine der Hauptautoren des Archzine Online Magazins und hat über 1000 interessante Artikel verfasst. Ihr akademischer Weg begann in Bremen am Hermann-Böse-Gymnasium und führte sie zum Studium der Journalistik und Kommunikation an der Universität Leipzig.