Kolibri Tattoo: Elegante Flügel der Freiheit und Leichtigkeit

von Elke Schneider
Anzeige

Schon in der Antike versuchten die Menschen, sich von der Masse abzuheben, und verwendeten zu diesem Zweck Tätowierungen. Zeichen auf der Haut dienten nicht nur als Schmuck, sondern auch als Symbol für den Status, die Charaktereigenschaften und die innere Welt einer Person. Vergleichsweise seltener als andere Tattoo-Motive wird der Kolibri ausgewählt. Dennoch sehen solche Tattoos sehr spektakulär aus. Was bedeutet ein Kolibri als Tattoo und welche sind die besten Körperstellen für eine solche Tätowierung? Ich habe die Antworten auf diese Fragen in einigen der berühmtesten Lifestylezeitschriften gefunden und für Sie zusammengestellt.

Vergleichsweise seltener als andere Tattoo-Motive wird der Kolibri ausgewählt

kolirbri und große blüte tattoo am unterarm
Anzeige

Was bedeutet ein Kolibri als Tattoo?

Der Kolibri ist der kleinste Vogel der Welt, aber einer der buntesten und schönsten. Er ist nicht größer als eine Hummel und ernährt sich wie die Insekten von Blütennektar. Abgesehen von seiner Größe und Färbung ist der Kolibri auch in seinem Flug ungewöhnlich. Er ist der einzige Vogel der Welt, der in der Luft schweben und sogar rückwärts fliegen kann. Der exotische Vogel lebt auf dem amerikanischen Kontinent. Man findet ihn auf Bergwiesen, aber auch in feuchten Wäldern.

Der Kolibri ist der kleinste Vogel der Welt, aber einer der buntesten und schönsten

aquarell tattoo am unterarm kolibri blau und grün farbnuancen
Anzeige

Ein Kolibri als Tattoo hat eine Reihe von grundlegenden Bedeutungen, die sich gegenseitig ergänzen.

  • Wohlstand – Traditionell wird der Kolibri neben einer Blume abgebildet, aus der er Nektar trinkt. Es wird geglaubt, dass eine solche Tätowierung Erfolg und Glück anzieht.
  • Lebenskraft – Trotz seiner winzigen Größe kann dieser kleine Vogel eine unendliche Lust am Leben zeigen. Die verschiedenen Flugarten und die hohen Geschwindigkeiten, die das winzige Geschöpf erreicht, sind in vielen Kulturen zum Inbegriff von Entschlossenheit geworden.

Trotz seiner winzigen Größe kann dieser kleine Vogel eine unendliche Lust am Leben zeigen

kolibri tattoo in blau und lila am oberarm frau
  • Liebe – Unsere alten Vorfahren nutzten diesen ungewöhnlichen Vogel für magische Rituale. So wurden zum Beispiel ihre Federn in die Zusammensetzung von Zaubertränken einbezogen. Und der Vogel selbst galt in der Mythologie als Symbol der ehrfurchtgebietenden und alles verzehrenden Leidenschaft.
  • Eleganz – Am häufigsten für Tätowierungen in Form von Kolibris werden bunte Farben verwendet. Dieser Vogel ist einzigartig in seiner Färbung und die Verwendung von Farben macht die Tätowierung so realistisch wie möglich.

Am häufigsten für Tätowierungen in Form von Kolibris werden bunte Farben verwendet

kleines kolibri tattoo blau und gelb mit roter blume
  • Treue – Für die Stämme, die die amerikanischen Kontinente bewohnten, war der Kolibri die Verkörperung eines mystischen Wesens. Ihm wurden Eigenschaften wie Treue und Beharrlichkeit zugeschrieben.
  • Zartheit – die Federn des Vogels sind sehr angenehm zu berühren. Jede Berührung mit ihm vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit. Ein Kolibri als Tattoo zeigt die Finesse des Besitzers der Zeichnung.

Dem Kolibri werden Eigenschaften wie Treue und Beharrlichkeit zugeschrieben

oberarm tattoo bluer kolibri mit zwei roten blumen

Frauen, die sich für ein Kolibri Tattoo entscheiden, versuchen auf diese Weise ihre Aufrichtigkeit und Offenheit zu unterstreichen. Trotz der Sturheit und Stärke des winzigen Vogels war und ist er ein Symbol für unglaubliche Weiblichkeit, Raffinesse und Schönheit.

Solche Tätowierungen weisen auf eine außergewöhnliche Persönlichkeit hin, die sich über die gängige öffentliche Meinung hinwegsetzt. Der Träger eines solchen Tattoos zeigt immer Unabhängigkeit und Freidenkertum.

Frauen, die sich für ein Kolibri Tattoo entscheiden, versuchen auf diese Weise ihre Aufrichtigkeit und Offenheit zu unterstreichen

rücken tattoo frauen kolibri als tattoo motiv farbig

Wo soll ich mein Kolibri Tattoo platzieren?

Die Miniaturgröße des Kolibris ermöglicht es Ihnen, eine solche Tätowierung an jeder Stelle des Körpers anzubringen – am Hals, an der Brust, an den Armen, am Rücken oder am Handgelenk. Hier sind einige der Körperstellen, die am häufigsten gewählt werden:

  • Ein kleiner Vogel kann auf dem Handgelenk abgebildet werden. Sie können auch ein Bild eines exotischen Vogels mit langen Federn stechen lassen, indem Sie es entlang der Linie der Schulter oder des Unterarms platzieren.

Kolibri Tattoos als Ausdruck der Naturverbundenheit

kolibri tattoos an beiden händen farbig detailliert
  • Sehr oft wird das Bild eines kleinen Vogels auf dem Bein tätowiert. Besonders wirkungsvoll sieht es am Knöchel oder am Schienbein von hinten aus.

Inspirierende Tattoos für Bewegung und Vitalität

kolibri in regenbogenfarben bein tattoo für frauen
  • Der Rücken für den Tätowierer ist das gleiche wie eine Leinwand für den Künstler. Hier lassen sich großvolumige Tattoos mit vielen Details gut umsetzen. In diesem Fall wird der Kolibri Teil der Handlungskomposition. Kleine Zeichnungen können auch auf der Taille, im Bereich des Schulterblatts, in der Mitte des Rückens angebracht werden.
    Tätowierungen auf den Rippen und dem Bauch sind selten, da sie ziemlich schwierig auszuführen sind.

Der Rücken für den Tätowierer ist das gleiche wie eine Leinwand für den Künstler

rücken tattoo frau blauer kolibri mit noten

Welches Design eignet sich am besten für ein Kolibri Tattoo?

Es gibt mehrere gängige Techniken, die passend sind. Laut Cosmopolitan sind dies in erster Linie Aquarell-Tattoos. Solche Tattoos ähneln Bildern, die mit Aquarellfarben auf Leinwand gemalt wurden. Dieser Stil zeichnet sich durch den Reichtum an Schattierungen, Strichen und Farbübergängen aus. Eine solche Tätowierung unterstreicht die Raffinesse und Attraktivität des Besitzers.

Traditionell wird der Kolibri neben einer Blume abgebildet, aus der er Nektar trinkt.

aquarell tattoo kolibri bunt mit bleuer blume am schulter

Laut Byrdie sieht ein Kolibri Tattoo in der Technik des Realismus sehr schön aus. In diesem Fall sieht es aus wie ein Foto. Es handelt sich um eine komplexe Technik, die höchste Anforderungen an das Können des Tätowierers stellt, sodass dieser Stil noch keine große Verbreitung gefunden hat.

Spektakulär sehen Kolibris im Dotwork Stil aus. Dieser Stil beinhaltet die Erstellung von Zeichnungen durch die Anwendung einer Menge von Punkten.

Anmutiges Symbol des Lebens und der Freiheit

ethnisches tattoo motiv am schulter farbiger kolibri
detailliertes tattoo kolibri herz auge am unterarm

Die Magie des Kolibris

herz tattoo mit kolibri und blume am unterarm
kolibri als tattoo am unterarm farbig bunt

Zwitschernde Schönheit

kolibri detailliertes tattoo am oberarm
oberarm tattoo für frauen vogel tätowierung
tattoo unterarm kolibri im kreis zwei blüten datum

Ein Hauch von Farbe und Lebendigkeit

unterarm tattoo farbiges motiv molibri i kreis mit verzierungen
vogel tattoo am arm motiv für frauen
Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.