Edo Zanki ist im Alter von 66 Jahren gestorben

von Michael von Adelhard
Anzeige

Im Alter von 66-Jahren ist Edo Zanki am Sonntag – 01. September 2019, nach kurzer Krankheit gestorben. Zanki, der in Jugoslawien geboren ist, war einer der berühmtesten deutschen Produzenten. Außerdem war er Musiker und Komponist. Er hat sogar einige Lieder für die Sängerin Tina Turner geschrieben.

Der in Jugoslawien geborene deutsche Komponist und Musiker Edo Zanki ist im Alter von 66-Jahren gestorben

ein mann mit schwarzer brille und bart, der komponist und musiker deo zanki ist gestorben, ein alter mann

Anzeige

Zanki war im Jahr 1952 in der kroatischen Stadt Zadar im ehemaligen Jugoslawien geboren. Als er 5 Jahre alt war, kam er mit seiner Familie nach Westdeutschland. Sein älterer Bruder namens Vilko wurde später Berufsmusiker. Er wollte Edo helfen und aus diesem Grund holte er den Kleinen in seine Bands. Auf diese Weise begann die Karriere von Edo als Musiker. Damals war er 14 Jahre alt. Zuerst war er Keyboarder in die so genannte Band „Edo und die Markees“ und später – in „Edo and Friends „. Edo arbeitete mit seinem Bruder Vilko eigentlich viele Jahre. Zusammen haben die beiden einige Lieder für Joy Fleming und Peter Horton geschrieben.

Zanki war in der kroatischen Stadt Zadar geboren

ein mall mit bart und schwarzer brille, der komponist und musiker edo zanki ist gestorben, ein aler mann mit einem schwarzen anzug

Anzeige

Edo Zanki wurde zum ersten Mal im Jahr 1978 berühmt. Damals hat er die Musik eines Songs komponiert, der von der Sängerin Tina Turner gesungen wurde. Die Rede ist von dem Lied Fruits of The Night. Die Musik für das Lied Die Tänzerin von Ulla Meinecke wurde auch von dem Komponisten Zanki geschrieben. Dieser Song war auch ein Hit in dem Jahr 1983. Später hat er auch einige Alben für Herbert Grönemeyer produziert (Gemischte Gefühle, Total Egal).

Edo Zanki hat sogar Songs für die Sängerin Tina Turner geschrieben

das album zu viele engel von dem komponisten und musiker edo zanki, ein alter mann mit einem schwarzen anzug und schwarzer brille

Durch seine Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo und Söhnen Mannheims wurde er am Ende der 1990er Jahren auch den jüngeren Musik-Fans bekannt. Das Album Live von Xavier Naidoo wurde von Zanki im Jahr 1999 produziert. Der Komponist hat auch das erste Album der Band Söhne Mannheims produziert.

In letzter Zeit arbeitete Edo Zanki auch mit Dino Merlin (einer der erfolgreichsten Pop-Sänger im früheren Jugoslawien). Gemeinsam mit Vilko (der Bruder von Edo) haben Dino Merlin und Edo Zanki die Musik und den Text des Lieds Verletzt geschrieben.

Im Jahr 2004 waren Dino Merlin und Edo Zanki gemeinsam auf der Bühne wähnend eines Konzerts in Sarajevo

Edo Zanki arbeitete mit Dino Merlin – einer der erfolgreichsten bosnischen Sänger 

der bosnische sänger dino merlin aus der bühne, ein alter mann mit hut und einem schwarzen anzug, mann mit bart

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.