Joseph Vilsmaier ist tot

von Michael von Adelhard
Anzeige

Berichten zufolge ist der deutsche Regisseur Joseph Vilsmaier gestern – am 11. Februar 2020, im Alter von 81 Jahren gestorben.

Joseph Vilsmaier ist im Alter von 81 Jahren gestorben

alter mann mit einem blauen sakko und mit schwarzer brille, joseph vilsmaier ist gestorben, deutscher regisseur und produzent

Anzeige

Joseph Vilsmaier zählt zu den erfolgreichsten deutschen Filmemachern. Im Jahr 1993 hat er den Film Stalingrad gedreht. Joseph Vilsmaier wurde vor allem mit diesem Film berühmt. Der Film war ein Kriegsdrama. Dabei stellt er die Schlacht von Stalingrad Ende 1942 aus der Sicht der deutschen Soldaten dar. Auch mit dem deutschen Film Comedian Harmonists wurde Joseph Vilsmaier dem großen Publikum bekannt. Dieser Spielfilm wurde im Jahr 1997 gedreht.

Im Jahr 1993 führte Joseph Vilsmaier die Regie des Kriegsdramas Stalingrad

alter mann mit einem schwarzen sakko und mit einer grauen kravatte, joseph vilsmaier ist gestorben, der deustche regisseur joseph vilsmaier

Anzeige

Im Laufe der Jahren wurde Joseph Vilsmaier mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. So zum Beispiel wurde er vor 11 Jahren mit der goldenen Medaille München leuchtet – Den Freunden Münchens ausgezeichnet. Dabei hat er den Bayerischen Filmpreis mehrmals gewonnen. Zum ersten Mal hat er diese Auszeichnung im Jahr 1991 erhalten – damals wurde er mit dem Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Best Produktion für seinen Film Rama Drama ausgezeichnet. Nur zwei Jahre später hat Joseph Vilsmaier nicht nur den Produzenten-, sondern auch den Kamerapreis (Bayerischer Filmpreis in der Kategorie Cinematography) für seinen Film Stalingrad bekommen. Der Bayerische Filmpreis in der Kategorie Best Produktion wurde ihm auch im Jahr 1995 verliehen – damals wurde der Filmemacher für seine Produktionsarbeit für seinen Film Schlafes Bruder ausgezeichnet. Wie oben erwähnt, erfreute sich sein Film Comedian Harmonists auch großer Beliebtheit. Und nicht von ungefähr wurde Vilsmaier für die Regie dieses Films als Bester Regisseurs ausgezeichnet. So hat er eigentlich zum ersten Mal den Regiepreis gewonnen.

Zum Glück hatte Vielsmaier die Chance, seinen letzten Film zu drehen und zu verwirklichen. Die Rede ist von dem Film, der den Titel Der Boandlkramer und die ewige Liebe trägt. Der Film soll am 05. November 2020 in die deutschen Kinos kommen.

Er wurde mit vielen Filmpreisen ausgezeichnet

alter mann mit schwarzer brille und weioem bart, der deutsche filmemacher joseph vilsmaier ist gestorben

Die Premiere seines letzten Films ist für 05. November 2020 geplant

alter mann mit einem grauen sakko und mit schwarzer brille, der deutsche regisseur und filmemacher joseph vilsmaier

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.