Sophia Loren wird 85

von Michael von Adelhard
Anzeige

Heute – am 20. September 2019, feiert die legendäre Schauspielerin Sophia Loren ihren 85. Geburtstag. Sie gilt als die letzte echte Filmdiva. Loren hat ganz verschiedene Rollen in mehr als 100 Filmen verkörpert. Man kann sagen, dass sie zu den größten Filmstars unserer Zeit zählt.

Die Schauspielerin Sophia Loren wird 85

eine alte frau mit großer weißen halskette und großen ohrringen, die schauspielerin sophia loren

Anzeige

Sophia Loren ist am 20. September 1934 im Rom geboren. Trotz ihrer späteren Erfolge in Hollywood lebte sie zuerst in ärmlichen Verhältnissen in der italienischen Stadt Pozzuoli und später auch in Neapel als Tochter von Riccardo Scicolone und Romilda Villani. Ihr Vater hatte aber keine Lust darauf, die Mutter von Sophia zu heiraten – sogar nach der Geburt ihrer kleinen Schwester namens Maria. Nach einiger Zeit hat Riccardo seine Familie verlassen. Seitdem war Romilda eine alleinerziehende Mutter, die ihre Kinder großziehen musste. Nach einigen Jahren hat sich Sophia in eine sehr schöne junge Dame verwandelt. Romilda hat auch die Schönheit ihrer eigenen Tochter geschätzt und aus diesem Grund hatte sie Lust darauf, aus dieser Schönheit Kapital zu schlagen und so auch die ganze Familie durchzubringen. Damals war Sophia Loren Fotomodell in vielen Fotoromanen, die zu dieser Zeit in Italien sehr populär waren.

Im Jahr 1950 hat sie sogar Platz Zwei bei dem Schönheitswettbewerb zur Miss Rom gewonnen. Als sie 22 Jahre alt war, lernte sie Carlo Ponti. Damals arbeitete er als Filmproduzent. Hier ist anzumerken, dass Loren nicht der reale Name von Sophia ist – sie heißt Sofia Villani Scicolone. Loren ist ein Pseudonym, das von dem Produzenten Carlo Ponti ausgedacht wurde.

Carlo Ponti war auch der Mann, der ihren Weg nach Hollywood ebnete

eine junge frau mit schwarzem haar, die schauspielerin sophia loren

Anzeige

Mit ihrer Rolle in dem Film Und dennoch leben sie (Originaltitel La Ciociara) von dem Regisseur Vittorio de Sica wurde Sophia Loren weltweit bekannt. Für Ihre Rolle in diesem Film wurde sie mit einem Oscar für Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Im Jahr 1991 hat sie zum zweiten Mal einen Oscar gewonnen – das war aber ein Ehrenoscar für ihr Lebenswerk.

Im Laufe der Jahre arbeitete sie mit dem italienischen Regisseur Marcello Mastroianni zusammen

eine alte frau mit einem schwarzen kleid, die schauspielerin sophia loren mit einem goldenen oscar preis. frau mit großen ohrringen

Für ihre Rolle in La Ciociara wurde sie mit einem Oscar ausgezeichnet

ein roter teppich und die schauspielerin sophia loren, eine alte frau mit roten kleid und brille, großer oscar preis

Michael von Adelhard

Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.