Großartige Frisuren mit Haarreif für den perfekten Look im Frühling

von Sabina Karlev
Anzeige

Der Haarreif ist interessanterweise seit Jahrtausenden ein wichtiger Bestandteil der Haarmode und wurde sowohl von Männern als auch von Frauen in uralten Zivilisationen als Insigne des Sozialstatus getragen. Er dient dem pragmatischen Zweck, das Gesicht frei von Haaren zu halten. Im Mittelalter wurde er aus Edelmetallen gefertigt und mit prachtvollen Schmucksteinen verziert. Mit der Säkularisierung der Mode im 20. Jahrhundert wurden Haarreife zu beliebten Haaraccessoires. Heutzutage erfreuen sich Haarbände in zahlreichen Formen und Stilen bei Frauen jeden Alters großer Beliebtheit. Wie Sie die Mähne hochkarätig mit diesem ausgezeichneten Haarschmuck upgraden können, verraten wir im folgenden Artikel und zeigen schöne Frisuren mit Haarreif zur Inspiration für die populärsten Haarschnitte und -längen.

Frisuren mit Haarreif: Revival der Haarmode der 1980er-Jahre

haarreif mode frisuren mit haarreifjpg

Anzeige

Revival der Haarmode der 80er: der Haarreif

Disco Curls, die energiegeladen, höchst charmant und mit einem Haarband verziert in die Luft schweben, sind nur ein Beispiel für das Revival der Haarmode der Achtziger. Der exklusive, hufeisenförmige Haarschmuck sitzt auf der Mähne mit Stil.

Viele Modebotschaften können mittels des Haarreifs zum Ausdruck gebracht werden

lange haare mit haarband und ohrringen

Anzeige

Dabei fallen keine Strähnen aufs Gesicht und der Pony bekommt sofort eine optische Akzentuierung. Wenn der Haarreif mit dem passenden Textil (Samt wirkt so nobel) und Inkrustationen jeglicher Art versehen wird, ändert sich die Statur der Frau sofort und der Look wirkt vollkommen luxuriös.

Sportlich-elegant und leger

haarband frisuren mit haarreif

Als beliebtes Haaraccessoire kann der Haarreif effektvoll mit dem Make-up, sämtlichen Juwelierwaren und dem Outfit zusammenspielen – nicht nur mit der Frisur, die er krönt. Und außerdem ist das Styling mit Haarreif ziemlich pflegeleicht und die Frisur hält den ganzen Tag über. Die Liste mit Vorteilen ist endlos.

Haarreife sehen stylisch aus

haarreif bandana legerer hippie look

Die 1980er waren die Renaissance des Haarreifs und dieser wirkte ziemlich ausgeprägt und famos in mehreren Alltagssituationen. Er war oftmals mit einem Stoffbezug versehen, in kräftigen Farben und ins Auge springenden Mustern, mit Pailletten, Perlen oder Strasssteinen dekoriert. Ziemlich beliebtes Haaraccessoire für die formelle Frisur im Büro oder als i-Tüpfelchen im Urlaub.

Diese Frisuren mit Haarreif erobern die Herzen

bob haarreif kurzhaarfrisur mit haarreif

Welche Varianten des Haarreifs gibt es eigentlich?

Die gute Nachricht ist, dass der noble Kopfschmuck viele Erscheinungsformen hat und diese ganz vielfältig und inspirierend sind.

  • In Form von Haarband zierte der Haarreif die üppigen Bienenstock-Frisuren der 60er und unterzeichnete den markanten Pony von Brigitte Bardot. Zu derselben Zeit wurde Bandana mit einem Hauch von Exotik versehen und wurde zum Bestandteil der böhmischen Ästhetik der Hippie-Bewegung.

Ein Haarreif, viele Looks

scrungie frisuren mit haarreif

  • Als Haarkette wirkt das Haaraccessoire weiblich und ephemer und kann jedem besonderen Anlass eine spezielle Note verleihen.
  • Als Diadem ist der Haarreif ein Prachtstück ohne Präzedenz und schuf die unwiederholbare Eleganz der Modeikone Prinzessin Diana. Nun ist die Form des Diadems der beliebte Pep bei Brautfrisuren.

Haarreif mit Perlen

perlen mit dutt haarband

  • Und wenn er an der Innenseite mit kleinen Zähnen ausgerüstet ist, um einen besseren Halt im Haar zu gewährleisten, lässt der Haarreif interessante Segmentierungen am Oberkopf erscheinen und ähnelt der Ästhetik der geflochtenen Afro-Frisuren. Genau in dieser Form war er in den 90ern populär.

Frisuren mit Haarreif: Bella Hadid 

90er bella hadid haarband

  • Der sogenannte Scrunchie wurde mit einem Haarreif in den 80ern oftmals kombiniert. Scruhchies bestanden aus einem Haargummi mit Stoffbezug, und wurden mit tollen Blumen-Prints im sportlich-eleganten Look von jungen Frauen getragen. Der perfekte Partneraccessoire für Leggings und bauchfreien Tops also.

Kurzhaarfrisuren mit Haarreif – Pixie und Bob

Die zwei Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren, Pixie und Bob, sehen hervorragend mit Haarreif aus.

Der Haarreif passt perfekt zu Pixies mit Pony oder Deckhaar

pixie kurzhaarfrisur mit haarreif

Dieser setzt den Pony des Bobs in Szene und verleiht dem Deckhaar des Pixie ein interessantes Upgrade.

Schöne Frisuren mit Haarreif

haarband elegant frisuren mit stirnband

Schöne, offene Frisuren mit Haarreif für mittellange und lange Haare

Tiefe Dutte und Pferdeschwänze stehlen die Schau, wenn Sie mit einem aussagekräftigem Haarband verziert werden. Glatte, leicht wellige oder lockige Haartexturen bekommen mit dem Haarreif einen effektvollen Akzent, der die Mähne umspielt.

Weiblich und perfekt in offener Form

haarband offene haare frisuren mit haarreif

Mit Haarreif, Mittelscheitel und prächtigen Akzentohrringen betont die Dame sofort die eigene Schönheit.

Schönes Zusammenspiel mit den Ohrringen

freie haare frisuren mit haarreif

Frisuren mit Haarreif für die Hochzeit

Als Prachtstücke für die Hochzeit und je nach Stil des Brautkleides sieht die Braut mit einem Haarreif oder einer Haarkette ephemer aus, auch wenn Sie eine kurze Frisur trägt. Wie spektakulär und divers die Looks sein können, werden Sie an diesen kurzen Brautfrisuren sehen können.

Der Haarreif ist ein wichtiges Haaraccessoire für die Hochzeit

brautfrisur diadem

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.