Milben im Bett bekämpfen: Diese Methoden und Hausmitteln helfen!
Hausstaubmilben vermehren sich leicht in Bettwäsche und Matratzen. Obwohl sie sehr winzig sind, können sie ganzjährige Allergien mit unangenehmen Symptomen auslösen. Auch wenn Sie eigentlich nicht allergisch gegen Hausstaubmilben sind, ist es eine gute Idee, diese Schritte regelmäßig zu unternehmen, um sie aus hygienischen Gründen zu entfernen. Wie kann man Milben im Bett bekämpfen? Wir teilen Ihnen mit, welche die effektivsten Hausmittel und Methoden dafür sind!
Milben im Bett bekämpfen: Welche sind die effektivsten Mittel und Methoden?
Milben im Bett erkennen
Was sind Milben?
Eine Hausstaubmilbe ist ein winziges achtbeiniges Spinnentier, das mit bloßem Auge praktisch nicht zu sehen ist. Hausstaubmilben ernähren sich von Schuppen menschlicher Haut und sind daher überall dort weit verbreitet, wo Menschen leben. Hausstaubmilben sind ein häufiges Problem sogar in den saubersten Häusern, was es schwierig macht, sie zu entfernen. Insbesondere Hausstaubmilben sind häufig in Bettwaren zu finden, da sich dort typischerweise viele abgestorbene Hautschuppen befinden. Hausstaubmilben gedeihen auch an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Matratzen und Bettwaren auf die oft Hautschuppen und Schweiß geriet, sind eine ideale Nahrungs- und Feuchtigkeitsquelle.
*Wissen Sie, dass unter den Schädlingen, die am häufigsten Zimemrpflanzen befallen, auch Spinnmilben gehören?
Wissen Sie, wie Milben eigentlich aussehen?
Wie sehen Milben aus?
Eine Milbe ist weniger als einen halben Millimeter groß. Dadurch sind diese in vielen Häusern getroffenen Schädlinge sehr schwer zu erkennen. Mit bloßem Auge können sie wie winzige schwarze Punkte aussehen. Ohne Mikroskop ist es fast unmöglich, Milben und Milbeneier zu identifizieren.
Wie sehen Milbenbisse aus?
Starker Juckreiz und viele kleine rote Beulen wie Pickel auf der Haut gehören zu den häufigsten Anzeichen für Milben. Manchmal können auch dünne, wellenförmige Linien gesehen werden.
Milben kommen in fast jedem Haushat vor!
Woher kommen Milben im Bett?
Hausstaubmilben leben an Orten, an denen sich abgestorbene Hautzellen ansammeln, wie z. B. Bettwäsche, Möbel und Teppichböden. Auch Teppiche und Kuscheltiere sind gute Behausungen für diese unbeliebten Schädlinge. Während Milben auf der ganzen Welt gefunden werden können, bevorzugen sie heiße und feuchte Klimazonen. Wenn es in der Familie ein Hautier wie Katze, Kaninchen oder Hund gibt, kann es die unerwünschten Gäste ins Haus übertragen.
Der gute Schlaf ist wichtig!
Milben im Bett Symptome
Hausstaubmilben sind der häufigste Grund für Allergien und Hautreaktionen. Ihre Fäkalien und Körperfragmente enthalten hohe Mengen an proteinbasierten Allergenen und können Symptome der üblichen allergischen Reaktion hervorrufen. Das beinhaltet:
- Juckreiz
- Hautausschläge
- verstopfte Nase
- laufende Nase
- Niesen
- juckende Augen
- Schwellung der Nebenhöhlen
Juckreiz gehört zu den häufigten Symptomen
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Sind Milben im Bett gefährlich?
Hausstaubmilben sind auch oft der Hauptgrund dafür, warum kleine Kinder Asthma und Ekzeme entwickeln. Menschen mit Hauterkrankungen werden nachts oft von diesen mikroskopisch kleinen Tierchen befallen.
Stellen Sie sich vor, Sie legen Ihr Gesicht auf ein Kissen (oder ins Bett) voller Hausstaubmilben! Tatsächlich ist dies für die meisten von uns eine Realität. Im Bett und im Schlafzimmer können von 100.000 bis 10 Millionen Milben leben!
Milben sind super winzige Ungeziefer
Wie lange überleben Milben im Bett?
Im Allgemeinen können Milben etwa 2 bis 3 Tage auf einer Matratze und anderen Gegenständen überleben.
Wie erkennt man Milben im Bett?
Das Vorhandensein von Hausstaubmilben soll in der Regel mit einem Mikroskop bestätigt werden. Dies erfordert das Sammeln von Proben von Matratzen, Sofas oder Teppichen. Außerdem ist es notwendig, ein Gerät mit ausreichender Vergrößerung zu verwenden, das die technische Fähigkeit besitzt, so kleine Gegenstände optisch zu vergrößern.
Was tun gegen Milben?
Wie kann man Milben im Bett bekämpfen?
Jetzt wissen Sie, was Milben sind und warum Sie sie von Ihrem Zuhause ferhalten sollten. Es ist Zeit, Maßnahmen zu ergreifen. Hier sind einige Top-Tipps zum Abtöten von Milben im Bett:
Reinigen Sie den Staub
Das ist der erste Schritt zur Beseitigung von Milben im Bett. Reinigen und entstauben Sie regelmäßig, idealerweise ein paar Mal pro Woche. Hausstaubmilben leben und gedeihen auf Staub, der aus unseren abgestorbenen Hautzellen besteht! Identifizieren Sie die häufigsten Bereiche im Schlafzimmer, an denen sich Staub ansammelt, wie zum Beispiel:
- Schränke
- Fensterbänke
- Schreibtisch (falls einem vorhanden ist)
- alle Entlüftungsbereiche
Verwenden Sie anschließend ein antibakterielles Spray und ein feuchtes Tuch, um den Staub abzuwischen. Achten Sie darauf, er nicht einfach von der Oberfläche auf den Boden oder in die Luft fällt. Dies hilft nicht, das Problem zu beseitigen!
Werfen Sie danach das Tuch weg oder waschen Sie es in heißem Wasser.
Ein weiterer Tipp: Verwenden Sie einen starken Staubsauger, um Staub auf dem Teppich, den Ecken des Schlafzimmers sowie auf Stoffmöbeln aufzufangen.
Wie kann man Bett Milben bekämpfen?
Reduzieren Sie die Luftfeuchte
Die Verringerung der Luftfeuchtigkeit kann auch die Vermehrung von Hausstaubmilben verringern. Eine ideale Luftfeuchtigkeit für Hausstaubmilben beträgt 70 %. Alles darunter verlangsamt ihre Vermehrung, da es dies außerhalb ihrer Komfortzone befindet. Stellen Sie daher sicher, dass di Luftfeuchtigkeit nicht mehr von etwa 50 % beträgt.
Wenn Ihr Schlafzimmer eine Luftfeuchtigkeit von 70 % oder mehr hat, versuchen Sie, es und Ihr Haus zu lüften, indem häufig die Fenster öffnen.
*Es gibt auch Pflanzen, die Luftfeuchtigkeit absorbieren und zu einer besseren Luftqualität beitragen können.
Sie können die Luftfeuchtigkeit mit einem elektronischen Gerät messen
Bügeln Sie gründlich die Kissenbezüge, die Vorhänge und alle Decken und Bettwäsche
Eine Temperatur von 93°C oder höher tötet nicht nur Hausstaubmilben, sondern auch Bakterien und Schimmelpilze. Bügeln Sie gründlich alles, was sie können.
Eine Temperatur von 93°C oder höher tötet Hausstaubmilben
Waschen Sie Ihre Bettwäsche jede Woche bei 40°C
Ihr Bett und Ihre Bettwäsche sind die perfekte Umgebung, in der Milben gedeihen und leben können! Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Bettwäsche jede Woche waschen. Heiße Temperaturen töten Hausstaubmilben. Waschen Sie Kissenbezüge, Bettwäsche, Pyjamas, Vorhänge und andere waschbare Stoffe bei mindestens 40 °C.
Ein Tipp: Verwenden Sie auch im Trockner eine ähnliche Temperatur, um verbleibende Ungeziefer abzutöten, falls es solche gibt. Wenn Sie keinen Trockner haben, ist direktes Sonnenlicht auch ein hervorragendes Mittel, um die lästigen Milben lowzuwerden.
Waschen Sie Kissenbezüge, Bettwäsche, Pyjamas, Vorhänge u.a. bei mindestens 40 °C
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Halten Sie Ihre Haustiere aus dem Schlafzimmer fern
Katzen und Hunde erzeugen mehr abgestorbene Hautzellen, auf denen Milben überleben und wachsen können. Obwohl es nicht immer möglich ist, versuchen Sie zu verhindern, dass Haustiere ins Schlafzimmer kommen oder auf dem Bett schlafen!
Halten Sie die Haustiere fern!
Milben bekäpfen – Hausmittel
Teebaum- und Eukalyptusöl
Teebaumöl ist antibakteriell, antiviral und antimykotisch. Es ist dafür bekannt, fast alles zu töten und zu desinfizieren. Nachdem Sie Ihr Schlafzimmer gereinigt haben, geben Sie 2 Esslöffel Bio-Teebaumöl und 2 Esslöffel Bio-Eukalyptusöl in 2 Tassen destilliertes Wasser. Gießen Sie die Mischung in eine Sprühflasche und besprühen Sie gründlich alles in Ihrem Bett und Schlafzimmer.
Sie können dies fast täglich tun!
Teebaumöl ist ein wirksames Mittel gegen Milben im Bett
Backpulver
Eine weitere hervorragende Möglichkeit, Hausstaubmilben von Ihrer Matratze zu entfernen, besteht darin, Backpulver darüber zu streuen, es 15 Minuten lang einwirken zu lassen und es dann abzusaugen. Das Backpulver wird die Hausstaubmilben sammeln, die daher vom Staubsauger aufgenommen werden. Beachten Sie jedoch, dass dies am besten für Stoffmatratzen funktioniert. Versuchen Sie dies nicht auf einem Kern aus Latex oder Memory-Schaum.
Backpulver kann gegen Milben Wunder wirken
Was hilft gegen Milben – Wichtige Tipps zur Prävention
Verwenden Sie eine hypoallergene Matratze und Allergiker-Bettwäsche
Anstatt regelmäßig die Matratze zu reinigen, können Sie einfach eine Matratze kaufen, die gegen Hausstaubmilben resistent ist. Eine hausstaubmilbenresistente Matratze bietet Menschen mit Hausstaubmilbenallergie das ganze Jahr über Linderung und Hygiene. Die Matratzen aus Latex, der aus dem Saft des Gummibaums hergestellt wird, sind von Natur aus resistent gegen die kleinen Schädlinge, da sie in dieser Umgebung nicht gedeihen können.
Eine Latexmatratze bieten Schutz vor Milben und erstklassigen Komfort
Vergessen Sie die Kopfkissen nicht
Es gibt auch Kissen, die aus Latex hergestellt werden und daher auch resistent gegen Hausstaubmilben sind. Für eine Ultra-Hygiene können Sie sich auch für solche Kissenbezüge entscheiden.
Kissen, die aus Latex hergestellt werden, sind resistent gegen Hausstaubmilben
Kaufen Sie einen abnehmbaren Matratzenbezug
Ein abwaschbarer Bezug ist eine sehr hilfreiche Sache, wenn Sie die lässtigen Milben in Ihrem Bett bekämpfen wollen. Zur Reinigung kann der Bezug einfach komplett abgenommen und danach wieder aufgesetzt werden. Dieser Bezug bietet eine zusätzliche Schutzschicht um Ihre Matratze und hält sie so in einem Top-Zustand. Wenn Sie unter einer Hausstaubmilbenallergie leiden, kann ein solcher Matratzenbezug die unangenehmen Symptome lindern.