Geschwollene Beine bei Hitze bekämpfen: Was tun dagegen?
Hitze kann uns sprichwörtlich die Füße wegziehen. Entdecke, wie du geschwollene Beine mit einfachen Tricks besiegen kannst!
Stell dir vor, du stehst in einem Raum voller Luftballons, jeder einzelne prall gefüllt mit der drückenden Hitze des Sommers. Während die Sonne unerbittlich auf deine Füße brennt, bemerkst du, wie sie sich mehr und mehr in kleine Wasserbomben verwandeln. Plötzlich wird der Gang zur Toilette zur Herausforderung – dein Körper hat beschlossen, das Wasser für einen späteren Urlaub zu sparen. Aber keine Sorge, mit ein paar cleveren Tipps kannst du den Sommer wieder in vollen Zügen genießen und das unangenehme Schwellungsgefühl hinter dir lassen.
Hitze lässt unsere Haut anschwellen und Wasser einlagern. Dies geschieht vor allem an den Füßen und Händen. Am frühen Morgen sind wir vor allem im Gesicht und an den Fingern geschwollen. Konnten Sie schon einmal einen Ring nicht mehr anziehen, den Sie am Vortag abgenommen hatten? Warten Sie eine halbe Stunde oder kühlen Sie Ihre Hände in kaltem Wasser ab. Es wird sofort eine Wirkung eintreten! Hier sind ein paar Tricks, die Ihnen helfen, die Beulen an Ihren Füßen loszuwerden. Geschwollene Beine bei Hitze bekämpfen – Wir schaffen es!
Flüssigkeiten und Tees können die Körperschwellungen lindern
Geschwollene Beine bei Hitze: Was kann helfen?
Die Sommertage sind lang ersehnt. Aber sie kommen auch mit einer Reihe von Beschwerden, wie zum Beispiel Schwellung und hoher Blutdruck wegen der Hitze. Das liegt daran, dass der Körper dazu neigt, Flüssigkeiten weniger effizient aus dem Gewebe zu entfernen. Dann stellen wir fest, dass unsere Füße in der Knöchelgegend meist geschwollen sind, so geschwollen, dass wir ein Gefühl von Schwere und Unbehagen bekommen. Mit ein paar kleinen Veränderungen in unseren täglichen Gewohnheiten können wir das Risiko von Schwellungen verringern und den Sommer richtig genießen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren. An erster Stelle, sollten Sie die engen Schuhe vermeiden sowie die Ledersandalen auflockern.
Gehen Sie zu Fuß und machen Sie kleine Pausen
Zuckerfreie Bonbons - innovative gesunde Süßigkeiten
Zuckerfreie Bonbons - für die Fans von den Bonbons, die sich keinen Zucker erlauben. Die sind lecker und attraktiv. Davon überzeugen Sie die folgdenden Fotos
#Tipp 1: Bleiben Sie aktiv & fit
Sport und jede Art von Bewegung ist gesund, und zwar zu jeder Jahreszeit. Wenn Sie nicht genug Zeit haben oder die beste sportliche Aktivität für sich selbst noch nicht gefunden haben – gehen Sie einfach mehr zu Fuß. Spazierengehen ist eine gute Möglichkeit, geschwollenen Füßen vorzubeugen, denn es bringt das Blut in Bewegung.
Dieser konstante Blutfluss verhindert, dass Ihr Körper anschwillt. Es wird empfohlen, täglich ca. 40 Minuten spazieren zu gehen. Wenn es Ihnen möglich ist, machen Sie es zu einer Gewohnheit. Sport ist der Schlüssel, um den Körper und Geist in Form zu halten.
Tipp: Wenn Sie lange Zeit am Schreibtisch oder im Home-Office arbeiten, machen Sie kurze Pausen, um sich zu strecken, denn die Mangel an Bewegung führt zum Anschwellen der Beine. Hier gibt es Tipps für einen gesunden Arbeitsplatz.
Heben Sie Ihre Beine hoch, falls Sie zu Hause sind
@justin_agustin Reply to @cheryldoglover57 exercises you can do to promote circulation if you have a sedentary job. Movement is key so try to be as active as much as you can. Exercising daily is ideal. Consult your doc if the condition is serious. #swollenfeet #edema #beginnerworkout #fitnesstips #healthtok #officelife ♬ Electro-Indie – Lynn Standafer
#Tipp 2: Trinken Sie mehr Wasser
Trinken Sie mehr Flüssigkeiten, aber nicht zu viel Kaffee. Ein gut hydrierter Körper ist weniger geneigt, überschüssige Flüssigkeit zurückzuhalten.
Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Dass kann Ihrem Körper helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und Flüssigkeiten zu entwässern. Vermeiden Sie den Alkoholkonsum sowe kohlensäurehaltigen, gesüßten Getränken.
Wenn Sie schwanger sind oder Sport treiben, sollten Sie mehr als 2 Liter Wasser pro Tag trinken.
Tipp: Seien Sie aber vorsichtig mit dem Konsum von entwässernden Getränken wie Kaffee, Tee, Alkohol und Energydrinks. Koffeinhaltige Getränke fördern das Anschwellen der Extremitäten. Daher ist es wichtig, beim Trinken dieser Produkte eine erhöhte Wasserzufuhr zu bekommen.
Schwellungen in der Schwangerschaft sind ein häufiges Problem
Saftkur selber machen: Günstig und super einfach – Alles über deinen Detox-Plan
Entdecken Sie, wie Sie eine Saftkur selber machen können und alles, was Sie über Nutzen und Risiken wissen müssen.
Die besten Tipps gegen geschwollene Beine bei Hitze
#Tipp 3: Essen Sie gesund
Vor allem Obst und Gemüse! Die Ernährung während der heißen Sommermonate ist der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit. Neben der richtigen Flüssigkeitszufuhr können die frischen Lebensmittel nicht nur Ihr Aussehen verbessern, sondern auch das Risiko geschwollener Füße und Beine verringern.
Ein paar kleine Änderungen in Ihrem Speiseplan können Ihre Beschwerden erheblich lindern:
- Fügen Sie Ihrem Speiseplan Lebensmittel hinzu, die reich an den Vitaminen B6, B5 und Kalzium sind. Sie können diese wichtigen Nährstoffe durch den Verzehr von braunem Reis und frischem Obst erhalten.
- Vermeiden Sie verarbeitete und tiefgekühlte Lebensmittel, da sie viel Salz, Zucker und Konservierungsstoffe enthalten. Wenn möglich, ersetzen Sie sie durch frische Produkte. Eine salzarme Ernährung ist sehr wichtig, um Blähungen an Sommertagen zu reduzieren.
- Vergessen Sie für einige Zeit für Junk Food: Chips, gesalzenen Nüssen und gebratenen fettigen Lebensmitteln. Wenn möglich, fügen Sie Ihren Speisen weniger Salz zu. Denken Sie daran, dass salzige Lebensmittel dazu führen, dass wir mehr Wasser trinken, das sich im Körper ansammelt und dort verbleibt.
Das Ergebnis: Stunden später sind nicht nur unsere Füße geschwollen, sondern auch unsere Hände, im Gesicht sehen wir aufgedunsen und müde aus.
Essen Sie mehr:
- Wassermelone
- Zucchini
- Paprika
- Cantaloupe
- Gurken
Diese Lebensmittel, die natürliche Diuretika sind. Sie entziehen dem Körper nicht nur viel Wasser, sondern versorgen ihn auch mit Feuchtigkeit und wichtigen Nährstoffen.
Sagen Sie Nein zu Junk-Food
Quelle: