Pflanzliche Ernährung: Was müssen Sie darüber wissen?
Pflanzen sind nicht nur grün – sie können dein Leben verändern! Entdecke die Kraft der pflanzenbasierten Ernährung und ihre Geheimnisse.
Ein zartes Blatt, das im Wind tanzt, kann mehr über Gesundheit erzählen als ein ganzes Buch über Diäten. Hast du dich jemals gefragt, wie eine bunte Palette aus Obst und Gemüse nicht nur deinen Teller, sondern auch dein Leben verändern kann? Die pflanzenbasierte Ernährung öffnet Türen zu einem vitaleren Ich – und das ohne strenge Regeln!
Eine pflanzenbasierte Ernährung ist in der letzten Jahren modern und sehr geschätzt. Sie besteht im Prinzip aus nahrhaften, natürlich fettarmen und ballaststoffreichen Lebensmitteln. Sie wirken sehr sättigend und sind nebenbei gut für den Körper – man erfreut sich gleichzeitig auf fittes Herz, Gehirn und Taille. Während bei einer veganen Ernährung alle tierischen Produkte weggelassen werden, ist dies bei einer pflanzlichen Ernährung nicht der Fall. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf dem Verzehr von Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Nüssen, Samen und Vollkorngetreide, die mit pflanzlicher Herkunft sind.
Pflanzenbasierte Ernährung: Was darf man essen und viele Tipps
Was ist die pflanzliche Ernährung?
Die pflanzliche Ernährung ist in besonders beliebt. Das ist doch kein Wunder, wenn man einige der gesundheitlichen Vorteile bedenkt. Eine Überprüfung von Studien, die im „Journal of geriatric cardiology“ veröffentlicht wurde, ergab, dass der Verzicht auf Fleisch das Risiko viele chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und bestimmte Krebsarten minimieren kann.
Leute, die Fleisch, Meeresfrüchte und Milchprodukte meiden, können jedoch manchmal einen Mangel an Vitamin B12 aufweisen. Das kann leider manchmal zu neurologischen Schäden führen, wie eine in Neurosciences veröffentlichte Studie zeigt.
Sie werden voller Energie im Alltag alles erledigen
Zuckerfreie Bonbons - innovative gesunde Süßigkeiten
Zuckerfreie Bonbons - für die Fans von den Bonbons, die sich keinen Zucker erlauben. Die sind lecker und attraktiv. Davon überzeugen Sie die folgdenden Fotos
Eine pflanzliche Ernährung basiert auf pflanzlichen Lebensmitteln ohne tierische Bestandteile. Dazu gehören in der Regel Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und Früchte. Das unterscheidet sich von der veganen Ernährung, bei der Sie alle tierischen Lebensmittel und Nebenprodukte meiden.
Smoothies sind sehr beliebt von den Vegetarier
Entgegen der landläufigen Meinung, dass eine pflanzliche Ernährung einschränkend sein kann, ermöglicht sie tatsächlich eine sehr reichhaltige und abwechslungsreiche Ernährung.
Was dürfen Sie bei der pflanzlichbasierte Ernährung essen?
Ein pflanzlich basierter Ernährungsplan sollte eine große Vielfalt an Lebensmitteln enthalten, um den Nährstoffbedarf zu decken. Leider sind Veganer, die absolut keine tierischen Produkte essen, möglicherweise von einem B12-Mangel bedroht. Daher sollten Sie dieses Vitamin als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
Die Menschen, die auf Milchprodukte verzichten, müssen immer noch genügend Kalzium aus angereicherter Pflanzenmilch, Orangensaft oder Tofu bekommen.
Wenn Sie auf eine pflanzliche Ernährung umstellen möchten, sollten Sie Lebensmittel wie Obst, dunkelgrünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen sowie Vollkornprodukte verzehren. Vermeiden Sie dann aber Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Eier, Milch und Honig.
@holisticchefniki Are you considering going plant-based, but don’t know where to start? I’ve got you!🌱 #holisticchefniki #plantbased #vegan #vegantips #veganlifestyle ♬ Sunroof – Nicky Youre & dazy
Ein wichtiger Punkt für diejenigen, die diese Diät in Betracht ziehen, ist, dass es nicht alles oder nichts sein muss. Jede Veränderung kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben, wenn sie richtig gemacht wird.
Die verschiedene Arten der pflanzlichen Ernährung
#Lakto-Vegetarier
Das ist ein Ernährungsplan, wobei man rotes und weißes Fleisch, Fisch, Eier und Geflügel vom Menü ausschließt. Jedoch kann man Milchprodukte wie Butter und Milch verzehren.
Pflanzliche Ernährung gegen hohen Bluthochdruck
#Ovo-Vegetarier
Das ist eine Ernährungsweise, die rotes und weißes Fleisch, Fisch, Geflügel und Milchprodukte ausschließt, aber den Verzehr von Eiern und Eiprodukten erlaubt.
#Lacto-Ovo-Vegetarier
Eine Ernährung, die rotes und weißes Fleisch, Fisch und Geflügel ausschließt, aber Eier und Milchprodukte erlaubt.
Dabei dürfen Sie Fisch essen
#Pescatarian
Ein Teilzeit-Vegtarier, sagen wir, bedeutet, dass die Person eine lakto-ovo-vegetarische Ernährung mit dem Zusatz von Fisch befolgt.
#Flexitarier
Die Flexitarier sind flexible Vegetarier, die ihren Fleischkonsum bewusst einschränken können. Oder ansders gesagt – Lacto-ovo-Vegetarier mit gelegentlichem Fleischkonsum.
Flexitarier dürfen auch Honig essen
Leber entgiften leicht gemacht: Ernährung und Lebensstil im Fokus
Leber entgiften leicht gemacht: Welche die wirksamsten Hausmittel und Methoden sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
#Vegan
Diese Art von pflanzlich basierte Diät macht eine Ernährung ohne tierische Produkte, einschließlich Eier, Milchprodukte, Fleisch oder Honig aus. Genießen Sie unser Rezept zur hausgemachten Hafermilch.
Pflanzliche Milchprodukte sind sehr lecker
Vorteile und Nachteile von der Diät
Neben den Vorteilen bei diese Diäten zählen die folgenden Punkten:
- Geringeres Risiko für Typ-2-Diabetes
- Verbesserte Nierenfunktion
- Geringere arthritische Schmerzen
- Fittes Gehirn und Konzentration
- Herzgesundheit
- Geringerer Anteil an schlechtem Cholesterin
- Darmgesundheit
- Normalisiertes Gewicht
Als Nachteile können wir ein paar Mängeln bezeichnen:
Außerdem ist es ratsam, dass Sie mehr Bohnen, Linsen, Nüsse, Trockenfrüchte und mit Eisen angereicherte Frühstücksflocken in Ihre Ernährung aufnehmen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Eisen vom Essen erhalten.
Selen wird häufig übersehen, aber schon zwei bis drei Paranüsse pro Tag reichen aus, um den Selenbedarf des Tages zu decken.
Vitamin B12 ist sehr wichtig für das Wachsen bei den Kindern. Normalerweise enthält sich das Vitamin in tierischen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern. Zu den pflanzlichen Quellen gehören aber auch Nährhefe, Hefeaufstriche und mit B12 angereicherte Lebensmitteln.
Essen Sie mehr Obst und Gemüse für ein gesundes Herz
Quelle: