Wie viel Schlaf braucht ein Kind? Die optimale Schlafdauer für jedes Alter

von Elke Schneider
Banneranzeige

Die Menge an Schlaf, die ein Kind braucht, hängt von bestimmten Faktoren ab, unter anderem vom Alter des Kindes. Wie viel Schlaf braucht ein Kind in welchem Alter? Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Richtlinien.

Wie viele Stunden sollte ein 1 bis 3 Wochen altes Baby schlafen? Von 15 – 16 Stunden pro Tag

Neugeborene schlafen in der Regel etwa 15 bis 18 Stunden pro Tag, allerdings nur in kurzen Zeitabschnitten von zwei bis vier Stunden. Babys, die unter Drei-Monats-Koliken leiden, schlafen weniger, obwohl sie eigentlich müde sind. Da Neugeborene noch keine innere biologische Uhr oder einen zirkadianen Rhythmus haben, ist ihr Schlafverhalten nicht an den Tages- und Nachtzyklus gebunden.

Wie viele Stunden schlafen Neugeborene?

neugeborens baby schläft umwickelt blaue bettwäsche

Banneranzeige

Wie viele Stunden sollte ein 1 bis 4 Monate altes Baby schlafen? 14 – 15 Stunden pro Tag

Im Alter von 6 Wochen beginnt Ihr Baby, sich zu beruhigen, und Sie werden feststellen, dass sich ein regelmäßigerer Schlafrhythmus entwickelt. Die längsten Schlafperioden dauern vier bis sechs Stunden und finden jetzt eher abends statt. Die Tag-Nacht-Verwirrung endet.

Schlaf ist so wichtig im ersten Lebensjahr

kleines baby schläft weiße mütze bettwäsche gestreift

Banneranzeige

Wie viele Stunden sollte ein 4 bis 12 Monate altes Baby schlafen? 14 – 15 Stunden pro Tag

Während bis zu 15 Stunden ideal sind, bekommen die meisten Säuglinge bis zum Alter von 11 Monaten nur etwa 12 Stunden Schlaf. Die Etablierung gesunder Schlafgewohnheiten ist in dieser Zeit ein vorrangiges Ziel, da Ihr Baby jetzt viel sozialer ist und sein Schlafverhalten dem eines Erwachsenen ähnlicher wird.

Babys brauchen in der Regel drei Nickerchen und beginnen im Alter von etwa 6 Monaten zwei Nickerchen zu machen; zu diesem Zeitpunkt (oder früher) sind sie körperlich in der Lage, die Nacht durchzuschlafen. Die Einführung eines regelmäßigen Mittagsschlafs erfolgt in der Regel in der zweiten Hälfte dieses Zeitraums, wenn der biologische Rhythmus reift.

4 bis 12 Monate alte Babys benötigen etwa 14-15 Stunden Schlaf pro Tag

schlafendes baby body gestreift schwarz und weiß

Gesundheit

Die Rolle des Blutkreislaufs für die Gesundheit - Prävention von Problemen

Die gute Blutkreislauf im menschlichen Organismus trägt der Gesundheit aller bei und ist besonders wichtig für die hohe Potenz bei Männern.

Das erste Nickerchen beginnt in der Regel um 9 Uhr morgens und dauert etwa eine Stunde. Das Nickerchen am frühen Nachmittag beginnt zwischen 12 und 14 Uhr und dauert eine bis zwei Stunden. Das Nickerchen am späten Nachmittag kann zwischen 15.00 und 17.00 Uhr beginnen und dauert in der Regel unterschiedlich lang.

Macht das Baby zwei Nickerchen tagsüber, erfolgen diese in der Regel etwa von 10.00 bis 11.30 Uhr und von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Wie viel Schlaf braucht ein Kind zwischen 1 und 3 Jahren? 12 – 14 Stunden pro Tag

Wenn Ihr Kind das erste Jahr hinter sich gelassen hat und 18 bis 21 Monate alt ist, wird es wahrscheinlich seinen morgendlichen und abendlichen Mittagsschlaf verlieren und nur einmal pro Tag schlafen. Obwohl Kleinkinder bis zu 14 Stunden Schlaf pro Tag benötigen, sind es in der Regel nur etwa 10.

Genug Schlaf erhöht die Leistungsfähigkeit, während Schlafmangel zu unterschiedlichen Gesundheitsproblemen wie Kopfschmerzen, häufigen Erkältungen etc. führen kann

schlafendes kind blaues shirt kuscheltier hund blaue decke

Die meisten Kinder im Alter von etwa 21 bis 36 Monaten brauchen noch einen Mittagsschlaf pro Tag, der zwischen einer und dreieinhalb Stunden dauern kann. Normalerweise gehen sie zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett und wachen zwischen 6 und 8 Uhr auf.

Kinder zwischen 1 und 3 Jahren benötigen etwa 12-14 Stunden Schlaf pro Tag

wie viel schlaf braucht ein kind schlafendes mädchen

Wie viel Schlaf braucht ein Kind zwischen 3 und 6 Jahren? Von 10 bis 12 Stunden pro Tag

Kinder in diesem Alter gehen in der Regel zwischen 19 und 21 Uhr ins Bett und wachen zwischen 6 und 8 Uhr morgens auf. Im Alter von 3 Jahren machen die meisten Kinder immer noch ein Nickerchen, im Alter von 5 Jahren hingegen nicht mehr. Auch die Nickerchen werden allmählich kürzer. Nach dem 3. Lebensjahr treten in der Regel keine neuen Schlafprobleme mehr auf.

Mit dem Kuscheltier leichter einschlafen

kind schläft mit kuscheltier bär buntes shirt gestreift

kuerbiskerne sind reich an vitaminen und mineralien
Gesundheit

Kürbiskerne: die erstaunlichen Gesundheitsgeheimnisse von diesem Superfood!

Kürbiskerne: In diesem Artikel erfahren Sie über die wichtigsten Vorteile von Kürbiskernen für Ihre Gesundheit und warum Sie sie konsumieren.

Genug schlafen, erholt aufwachen

mädchen schläft mit kuschelbär gestreifte hose weißes shirt

Wie viel Schlaf braucht ein Kind zwischen 7 und 12 Jahren? Von 10 bis 11 Stunden pro Tag

In diesem Alter mit sozialen, schulischen und familiären Aktivitäten wird die Einschlafzeit allmählich immer später, und die meisten 12-Jährigen gehen gegen 21 Uhr ins Bett. Es gibt immer noch eine große Bandbreite an Einschlafzeiten, von 7:30 bis 22 Uhr, sowie an Gesamtschlafzeiten, von 9 bis 12 Stunden, obwohl der Durchschnitt bei nur etwa 9 Stunden liegt.

Schlaf ist wichtig, um fit und gesund zu bleiben

wie viel schlaf braucht ein kind mit sieben jahren

Wie viel Schlaf braucht ein Teenager zwischen 12 und 18 Jahren? Von 8 bis 9 Stunden pro Tag

Der Schlafbedarf ist für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Teenagern nach wie vor genauso wichtig wie in früheren Jahren. Es zeigt sich, dass viele Teenager sogar mehr Schlaf brauchen als früher. Bei vielen Teenagern kann jedoch der soziale Druck eine ungesunde Menge an Schlaf und eine schlechte Schlafqualität verursachen.

Teenager brauchen von 8 bis 9 Stunden Schlaf pro Tag

wie viel schlaf braucht ein teenager schlafendes mädchen schwarze lange haare

Quellen:

kindergesundheit-info.de

meinschlaf.de

Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.