Spülkasten reinigen – Tipps für ein hygienisches WC
Der oft übersehene Spülkasten kann ein wahres Keimparadies sein. Entdecken Sie, wie Sie ihm mit einfachen Tricks den Kampf ansagen!
Ich habe einen Spülkasten befreit! – sagte einst niemand. Dabei ist der unscheinbare Kasten der geheime Held in der Müll- und Keimschlacht unseres Haushalts. Mit einem Hauch von Essig und einem Spritzer Mut verwandeln Sie diesen oft vergessenen Ort in ein strahlendes Hygiene-Paradies. Lassen Sie uns gemeinsam die unangenehmen Geheimnisse hinter dem Deckel lüften!
Der Spülkasten wird nicht so oft gereinigt und kann zu einer Quelle von Keimen und sogar schlechten Gerüchen in der Toilette und im ganzen Haus werden. Wie kann man den Spülkasten reinigen? Der Spülkasten kann von Schimmel, Rost und anderen Verschmutzungen gereinigt werden. Welche Methode für den Reinigungsprozess gewählt wird, hängt in den meisten Fällen von der Art des Schmutzes in der Toilette ab. Einige Arten von Schmutz wie Schlamm lassen sich auch mit einem normalen Reinigungsmittel oder Seife entfernen.
Im Folgenden werden die einzelnen Schritte zur Beseitigung solcher Verschmutzungen aus dem Spülkasten dargestellt. Zuerst müssen Sie den Deckel vom Spülkasten abheben und dann das Innere untersuchen, um festzustellen, was genau los ist. Wie immer sollten Sie sich mit der richtigen Ausrüstung schützen, um Verletzungen und Infektionen zu vermeiden.
Verschmutzungen aus dem Spülkasten effektiv entfernen
Spülkasten reinigen. Wie reinigt man Rost?
Rost an den Metallteilen des Spülkastens kommt häufig vor, da diese Teile in ständigem Kontakt mit Wasser stehen. Vor allem salzhaltiges Wasser ist dafür bekannt, dass es die Metallteile beschädigt, indem es die Schutzschicht auf ihren Oberflächen angreift. Wenn das bei Ihrem Spülkasten der Fall ist, können Sie ihn wie unten beschrieben reinigen.
Womit kann man Rost reinigen?
Was Sie dazu brauchen:
- Bleichmittel
- Desinfektionsreiniger
- Gummihandschuhe
- Schwamm
- Schrubber mit langem Stiel
Natürlichen Spülkasten-Reiniger
Das WC richtig putzen
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Anleitung:
- Drehen Sie zunächst das Wasser am Spülkasten ab.
- Öffnen Sie den Deckel des Spülkastens und spülen Sie die Toilette, um das Wasser aus ihm zu entfernen. Achten Sie darauf, dass das gesamte Wasser aus dem Kasten entfernt wird. Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, wiederholen Sie den Vorgang mehrmals oder saugen Sie ihn mit einem Tuch auf.
- Sprühen Sie Bleichmittel auf die Innenseite des Kastens und achten Sie darauf, dass die Metallteile reichlich davon abbekommen. Lassen Sie die Bleiche 15 Minuten einwirken, bevor Sie mit dem nächsten Schritt beginnen.
- Schrubben Sie die Innenseite des Spülkastens mit einer Bürste vorsichtig ab und entfernen Sie dabei alle Rost- und Metallablagerungen.
- Sprühen Sie das Innere des Toilettenkastens mit einem Desinfektionsmittel Ihrer Wahl ein und lassen Sie es etwa 15 Minuten einwirken.
- Wiederholen Sie den Bürstenvorgang, um den Kasten weiter zu reinigen.
- Setzen Sie den Deckel auf den Spülkasten und öffnen Sie das Wasserventil. Warten Sie, bis sich der Kasten füllt, und spülen Sie die Toilette dann mehrmals durch.
- Wenn der Spülkasten noch nicht sauber ist, müssen Sie den Vorgang möglicherweise noch einmal wiederholen.
Immer Handschuhe benutzen
Wie entfernt man Schimmel aus dem Spülkasten?
Schimmel kann im feuchten Milieu des Spülkastens gedeihen. Um sie loszuwerden, müssen Sie eine andere Reinigungsmethode anwenden als bei der Reinigung von Rost. In diesem Fall ist Essig die beste Lösung. Ein muffiger Geruch in der Toilette kann auf das Vorhandensein von Schimmel hinweisen.
Schimmel effektiv entfernen
Was Sie dazu brauchen:
- Weißen Essig
- Borax
- Gummihandschuhe
- Natriumbikarbonat
- Bürste
- Geschirrspülmittel
Weißer Essig ist die beste Lösung in diesem Fall
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Und so geht’s:
- Drehen Sie zunächst das Wasser am Spülkasten ab.
- Öffnen Sie den Deckel des Spülkastens und spülen Sie die Toilette, um das Wasser aus ihm zu entfernen. Achten Sie darauf, dass das gesamte Wasser aus dem Kasten entfernt wird. Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, wiederholen Sie den Vorgang mehrmals oder saugen Sie ihn mit einem Tuch auf.
- Füllen Sie den Spülkasten bis zum Überlaufrohr mit weißem Essig.
- Wenn es Schimmel oder Mehltau gibt, die nicht mit Essig bedeckt sind, besprühen Sie diese.
- Lassen Sie den Essig mindestens 12 Stunden lang im Kasten einwirken, am besten über Nacht.
- Danach spülen Sie die Toilette, um den weißen Essig im Spülkasten loszuwerden. Sie brauchen ihn nicht vollständig auszuspülen, da Sie einen Teil davon im nächsten Schritt benötigen.
- Bürsten Sie die Seiten des Kastens mit einer Bürste mit weichen Borsten ab.
- Fügen Sie Backpulver hinzu und bürsten Sie noch etwas weiter.
- Setzen Sie den Deckel auf den Spülkasten und öffnen Sie das Wasserventil. Warten Sie, bis sich der Kasten füllt, und spülen Sie die Toilette mehrmals durch.
Zum Schluss Toilette mehrmals durchspülen
Spülkasten reinigen? Wie entfernt man Schmutz?
Wenn Sie es nicht mit Schimmel oder Rost zu tun haben, aber der Spülkasten trotzdem schmutzig aussieht, könnte es sich einfach um Schlamm oder Staub handeln, der sich an den Seiten und am Boden des Spülkastens angesammelt hat und gereinigt werden muss. In diesem Fall können Sie einen einfachen Haushaltsreiniger oder sogar Spülmittel zur Reinigung verwenden.
Was Sie dazu brauchen:
- Geschirrspülmittel
- Gummihandschuhe
- Bürste mit langem Stiel
- Schwamm
- Desinfektionsreiniger
Toilette sauber halten
Anleitung:
- Drehen Sie zunächst das Wasser am Spülkasten ab.
- Öffnen Sie den Deckel des Spülkastens und spülen Sie die Toilette, um das Wasser aus ihm zu entfernen. Achten Sie darauf, dass das gesamte Wasser aus dem Kasten entfernt wird.
- Gießen Sie eine gute Menge Spülmittel hinein und schrubben Sie dann mit Bürste und Schwamm die Seiten des Toilettenkastens.
- Öffnen Sie das Wasserventil. Warten Sie, bis sich der Kasten füllt, und spülen Sie die Toilette mehrmals durch.
Verschmutzungen sicher entfernen
Quellen: