Äpfel lagern: Mit diesen Tipps bleiben sie lange frisch
Äpfel gehören zu den beliebtesten Obstsorten und sind produktive Bäume, die unsere Pflege und Aufmerksamkeit mit reichen Ernten vom Spätsommer bis zum Herbst belohnen. Sie können das Beste aus Ihrer Ernte machen, indem Sie sorgfältig Ihre Äpfel lagern.
Äpfel lagern für den Winter
- Wählen Sie die richtigen Äpfel. Pflücken Sie makellose, unbeschädigte, reife Äpfel. Beschädigte oder angeschnittene Äpfel werden schnell braun und können leicht alle anderen anstecken (daher das Sprichwort „ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb“). Äpfel mit Stiel sind in der Regel etwas länger haltbar als Äpfel ohne Stiel. Wenn Sie also Äpfel mit Stiel pflücken können, sollten Sie das tun.
Äpfel pflücken mit Sorgfalt
- Schützen Sie die einzelnen Äpfel. Für eine langfristige Lagerung ist es wichtig, dass sich die Äpfel nicht berühren. Wickeln Sie jeden Apfel einzeln in Zeitungspapier ein. Wenn Sie sich für recyceltes Zeitungspapier entscheiden, erkundigen Sie sich bei der Zeitung, welche Art von Druckfarbe verwendet wird. Die meisten Zeitungen werden heutzutage mit Druckfarben auf Sojabasis gedruckt, aber einige verwenden immer noch Druckfarben, die mit giftigen Metallen und giftigen Chemikalien belastet sind – natürlich nichts, was Sie monatelang mit Ihren Lebensmitteln in Berührung haben möchten. Verwenden Sie außerdem niemals Glanzpapier – es schützt die Äpfel nicht auf die gleiche Weise. Andere Möglichkeiten zum Einwickeln der Äpfel sind braune Papiertüten und Papierhandtücher. Sie können auch darauf verzichten, die Äpfel einzuwickeln, und sie stattdessen in eine Kiste oder einen Karton mit sauberem Stroh, Sägemehl oder sogar sauberem, feuchtem Sand legen. Jedoch achten Sie immer darauf, die Äpfel vor dem Verzehr gut zu waschen.
Jeden Apfel in Zeitungspapier einwickeln
- Verpacken Sie die Äpfel. Legen Sie die Äpfel vorsichtig in eine kleine bis mittelgroße Papp- oder Holzkiste. Sie können auch versuchen, Ihre Äpfel in große Kisten zu verpacken. In diesem Fall sollten Sie die Äpfel regelmäßig überprüfen, ob sie anfangen braun zu werden. Und das ist schwer, wenn Sie die Äpfel in eine große Kiste packen. Es ist besser, mehrere kleine Kisten zu verwenden. Wenn Sie häufig Äpfel lagern, können Sie in ein Apfellagerregal investieren, das die Kontrolle Ihrer Äpfel wesentlich erleichtert und viel hübscher als Pappkartons aussieht.
Ein Apfel am Tag hält gesund
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
- Lagern Sie die Apfelkisten. Stellen Sie Ihre Apfelkisten an den Ort, den Sie zuvor festgelegt haben – in den Keller, die Garage oder an einen kühlen Ort. Überprüfen Sie die Äpfel regelmäßig auf Anzeichen von Fäulnis und entsorgen Sie alle Äpfel, die zu verderben scheinen. Wenn die Luft in Ihrem Haus trocken ist, sollten Sie die Oberseite der Kisten (Zeitungspapier und alles Andere) regelmäßig mit einem leichten Sprühnebel aus einer Sprühflasche mit klarem Wasser besprühen. Weichen Sie das Papier nicht ein – ein leichter Sprühnebel jede Woche sollte genügen.
- Nutzen Sie Ihre Äpfel. Lassen Sie nicht zu, dass Sie nach dem Motto „aus den Augen, aus dem Sinn“ Ihre Äpfel vergessen! Wir empfehlen Ihnen, einmal in der Woche in den Keller zu gehen, die Kisten auf verdorbene Früchte zu überprüfen und dann die Äpfel, die Sie für die Woche brauchen, einzusammeln.
Der Kühlschrank eignet sich ideal für kleine Mengen oder kurzfristige Lagerung
Wertvolle Tipps für die Lagerung von Äpfeln den ganzen Winter über
- Knackige und weniger süße Sorten sind am längsten haltbar. Fast alle Äpfel lassen sich gut lagern, aber für lange Lagerzeit sollten Sie nach speziellen Lagersorten suchen wie zum Beispiel Fuji, Granny Smith, Braeburn, Crispin, Gold Rush, Pink Lady, Rom, Winesap oder Jonathan.
Welche Sorten eignen sich für lange Lagerzeit?
- Ernten Sie die Äpfel mit Sorgfalt. Sie wollen Äpfel ohne Druckstellen oder Flecken. Versuchen Sie, den Stiel zu behalten, wenn Sie können.
Äpfel ernten mit Kindern
- Versuchen Sie nicht, Äpfel aus dem Supermarkt langfristig zu lagern. Die meisten Äpfel im Supermarkt wurden bereits monatelang gelagert, bevor sie in den Laden kamen (vor allem, wenn gerade keine Apfelsaison ist). Wenn Sie Äpfel langfristig lagern möchten, ist es am besten, sie frisch von einer Obstplantage oder Ihrem eigenen Baum zu pflücken oder sie auf dem Bauernmarkt zu kaufen.
Eine tolle Aktivität im Freien
- Bewahren Sie Äpfel an einem kalten und feuchten Ort auf. Der Kühlschrank ist ideal für kleine Mengen oder kurzfristige Lagerung. Ein unbeheizter Keller, ein Wurzelkeller, eine unbeheizte Garage oder sogar ein kühles Zimmer oder ein Schrank eignen sich oft für größere Mengen.
Äpfel lagern in Plastiktüten
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
- Lassen Sie Äpfel nicht einfrieren. Dadurch wird das Fruchtfleisch beschädigt, sodass die Äpfel sehr schnell reifen.
- Bewahren Sie Äpfel getrennt vom anderen Obst und Gemüse auf. Äpfel setzen ein Gas frei, das anderes Obst und Gemüse schnell reifen lässt. Äpfel sollten separat gelagert werden.
Täglich ein Apfel erspart den Arztbesuch
- Verwenden Sie Äpfel, um die Reifung anderer Produkte zu beschleunigen. Möchten Sie eine Avocado schnell reifen lassen? Wie wäre es mit einem Haufen Bananen? Nehmen Sie einen Ihrer Lageräpfel und legen Sie ihn über Nacht zusammen mit den unreifen Früchten in eine geschlossene braune Papiertüte. Das Ergebnis wird Sie am nächsten Morgen angenehm überraschen!
Eine köstliche Herbstfrucht
Äpfel haben so viele positive Effekte auf unsere Gesundheit
Quellen: