Weihnachtsbaum weiterverwenden: 7 kreative Ideen

Wussten Sie, dass Ihr Weihnachtsbaum mehr als nur ein festlicher Blickfang sein kann? Entdecken Sie 7 kreative Ideen für die nachhaltige Wiederverwendung!

von Elke Schneider
Banneranzeige

Hier entdecken Sie 7 kreative Ideen, wie Sie den Weihnachtsbaum weiterverwenden. Anstatt den Baum auf die Straße zu stellen, können Sie ihn mit diesen genialen Tricks sinnvoll nutzen.

Mit diesen kreativen Ideen können Sie Ihren Weihnachtsbaum sinnvoll nutzen

weihnachtsbaum umpflanzen regelmäßig gießen garten

Banneranzeige

Mulch aus Holzspänen herstellen

Sie können Ihren Weihnachtsbaum auch zur Herstellung von natürlichem Rindenmulch verwenden, den Sie um Bäume und Sträucher im Garten herum einsetzen können. Kiefernholz und -nadeln eignen sich hervorragend zur Herstellung von Mulch. Lassen Sie den Baum trocknen, geben Sie die Äste in einen Schredder und lassen Sie die Holzspäne verrotten, bevor Sie sie zum Mulchen von Bäumen und Sträuchern verwenden. Wenn Sie keinen Holzhäcksler haben, eignen sich auch Kiefernnadeln gut, da sie schnell trocknen, aber langsam verrotten. Wenn Sie keinen Häcksler besitzen, können Sie einen mieten, von einem Freund/Nachbarn ausleihen oder das örtliche Gartenbauzentrum besuchen.

Holzhackschnitzel für Wege verwenden

Wenn Sie Holzhackschnitzel im Überfluss haben, können Sie diese auch auf Gartenwegen und Beeten verteilen. Holzhackschnitzel sind unglaublich vielseitig und können auch ein dekoratives Element in Ihrem Garten oder Außenbereich sein. Eine Schicht aus Holzspänen hält Unkraut fern, hält die Feuchtigkeit im Boden und sorgt für Struktur im Garten. Außerdem sind Holzspänen ziemlich teuer, sodass Sie auf diese Weise Geld sparen.

Den Weihnachtsbaum zur Herstellung von natürlichem Rindenmulch verwenden und diesen auf Gartenwegen und Beeten verteilen

holzhackschnitzel für gartenweg verwenden weihnachtsbaum ideen

Banneranzeige
Haushalt

Schneidebrett aus Holz - 27 veschiedene Modelle

Finden Sie das perfekte Schneidebrett aus Holz für Ihre Küche! Werfen Sie einen Blick auf unsere 27 kreative,eigenartige und moderne Küchenbrettern ein.

Weihnachtsbaum weiterverwenden zum Basteln

Wenn Sie Kunsthandwerk lieben, gibt es eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten, Ihren Weihnachtsbaum wiederzuverwenden. Ob Sie Zweige und Holzscheiben für DIY-Dekorationen, Untersetzer für Gläser, Gartenschilder oder Wanddekoration wiederverwenden möchten, hängt von Ihren eigenen Vorlieben und Wünschen ab! Sie können zum Beispiel aus den Zweigen einen schönen Kranz basteln, den Sie das ganze Jahr über an Ihre Tür hängen können. Sie brauchen nur etwas Bindedraht, eine Schere, Klebstoff und alle zusätzlichen Dekorationen, die Sie an Ihrem Kranz sehen möchten. Außerdem haben die Tannennadeln Ihres Weihnachtsbaums einen frischen, winterlichen Duft und sind daher ideal für Duftsäckchen. Sammeln Sie die Nadeln einfach in einem kleinen Organzasäckchen und binden Sie ein Band an den oberen Rand. Diese können dann in Schubladen oder Kleiderschränken platziert werden, damit Ihre Kleidung frisch duftet.

Untersetzer für Gläser, Gartenschilder oder Wanddekoration selber machen

aus altem weihnachtsbaum dekoration basteln schneemann anhänger untersetzer

Es gibt eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten, Ihren Weihnachtsbaum wiederzuverwenden

diy ideen alter weihnachtsbaum holz farbe faden

Füttern Sie Vögel

Wenn Sie Ihren Baum nicht schreddern wollen, können Sie ihn wiederverwenden, indem Sie Wildtiere anziehen und schützen. Bäume eignen sich hervorragend als Unterschlupf für Vögel, vor allem in den kälteren Monaten, und Sie können die Tierwelt unterstützen, indem Sie den Baum über den Winter im Garten stehen lassen. So können sich kleine Tiere und Vögel bei rauer Witterung einnisten. Sie können auch Vogelfutter, Obstscheiben oder Saatkuchen an die Zweige hängen, um den Tieren einen kleinen Snack zu bieten.

Sie können die Tierwelt unterstützen, indem Sie den Baum über den Winter im Garten stehen lassen

weihnachtsbaum wilde vögel im garten füttern

Weihnachtsbaum weiterverwenden für Kompost

Wenn Sie einen Komposthaufen oder eine Biotonne haben, können Sie alte Weihnachtsbäume kompostieren und im Garten verwenden. Experten raten, zunächst die Nadeln von den Zweigen zu entfernen, bevor der Baum in kleine Stücke geschnitten oder geschreddert wird. Dadurch wird der Baum schneller zersetzt, denn große Äste können einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie sie dem Kompost hinzufügen, entsteht nährstoffreicher Boden und organischer Dünger, vor allem, wenn Sie Ihr Gras das ganze Jahr über grüner machen wollen.

Sie können Ihren alten Weihnachtsbaum auch kompostieren

was machen mit weihnachtsbaum nützliche ideen

ratten im haus erkennen und beakempfen tipps
Haushalt

Ratten im Haus? So erkennen und vertreiben Sie die ungebetenen Gäste

Rattenalarm! Wir haben die besten Tipps zur Erkennung, Bekämpfung und Prävention von Ratten im Haus zusammengestellt!

Weihnachtsbaum weiterverwenden als Bohnenstangen

Nachdem Sie die Äste abgeschnitten haben, können Sie den Stamm als Stange für Bohnen, Gurken oder anderes Klettergemüse in den Garten stellen. Wenn Sie mehrere Bäume haben, können Sie die Stämme wie ein Tipi aneinanderreihen. Diese Idee eignet sich auch gut für Blumen wie die Morgenlatte oder die Schwarzäugige Susanna.

Weihnachtsbaum einpflanzen für die Zukunft

Kaufen Sie im Gartencenter einen lebenden Baum und schmücken Sie ihn im Haus, bevor Sie ihn nach Weihnachten draußen aufstellen. So haben Sie einen schönen Baum für die Feiertage und darüber hinaus. Um das Einpflanzen zu erleichtern, sollten Sie das Loch ausheben, bevor der Boden gefriert. Halten Sie Ihren Weihnachtsbaum feuersicher, indem Sie ihn regelmäßig gießen.

So lebt Ihr Weihnachtbaum auch nach den Feiertagen weiter

weihnachtsbaum umpflanzen für die zukunft

So vielfältig können Sie Ihren alten Weihnachtsbaum nutzen

weihnachtsbaum weiterverwenden nützliche ideen und anleitungen

Quellen:

guter-rat.de

brigitte.de

Elke Schneider

Elke Schneider ist eine vielseitige Sammlerin von Fachkenntnissen. Ihren Weg in den Journalismus begann sie mit einem soliden Fundament aus ihrem Studium an der Universität Dresden. Literatur, Kunstgeschichte und Philologie sind ihre Lieblingsfächer.