Organisationsfehler in der Küche (die jeder macht), und Sie – nie wieder!

von Holda Freud
Anzeige

Anstatt neue Küchenschränke oder zusätzliche Schränke zu bestellen, sollten Sie das Stauraumpotenzial Ihrer vorhandenen Möbel richtig nutzen. Lassen Sie uns sehen, wie Sie den Raum priorisieren und nie wieder die gleichen Fehler bei der Küchenorganisation machen! Diese 5 Organisationsfehler in der Küche werden Sie garantiert nie wieder zulassen.

Küchenorganisation im Jahr 2023 fehlerfrei machen

kuechenorganisation ideen die jeder machen kann

Anzeige

1. Sie verstellen Ihre Regale nicht

Bei modernen Möbeln können Sie die Höhe der Regale verstellen. Ein Regal kann niedriger und ein anderes höher sein, so dass man auch große Schachteln wie Müsli oder Flaschen unterbringen kann. Für Teller und Tassen brauchen Sie dagegen eine sehr begrenzte Höhe.
Der Grundgedanke ist: Lassen Sie die Höhe der Regale nicht darüber entscheiden, wie Sie Ihren Raum nutzen.

Wenn Ihre Regale nicht verstellbar sind, kaufen Sie einfach Regalteiler, um ein Regal in zwei zu teilen. Sie können sich auch eine Küche nach Maß anfertigen lassen oder einen Handwerker mit der Umsetzung beauftragen. Das Beste daran, die Regale neu aufzuteilen, ist, dass die Unordnung verschwindet, weil sich die Dinge nicht stapeln. Los geht’s!

Wollen Sie Ihre Räume besser organisieren? Probieren Sie dann die 10-30-Regel Wohnung: Schaffen Sie die traumhafte Atmosphäre zu Hause!

Inspirieren Sie sich von unseren cleveren Hacks

fehlerhafte kuechenplanung raum richtig organisieren

Anzeige

2. Sie ordnen alles nach Artikel, nicht nach Bedarf

Es gibt drei Dinge, die in jeder Küche passieren: Vorbereiten, Kochen und Servieren. Natürlich können Sie dort tun und lassen, was Sie wollen, aber es ist angenehmer, aufzuräumen und eine ordentlich organisierte Küche zu haben.

Der Tipp, den wir geben: Teilen Sie Ihre Küche nach bestimmten Kategorien ein. Vielleicht bewahren Sie Ihre Pfannenwender neben dem Herd auf, aber Ihr Kartoffelstampfer gehört in die Nähe Ihrer Arbeitsplatte und der großen Schüsseln. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und fragen Sie sich, wann genau Sie die einzelnen Gegenstände verwenden.

Sortieren Sie alles nach Bedarf, sondern nicht nach Typ oder Form

kuecheeinrichtung 2023 homeoffice in der kueche schaffen

Es gibt zum Beispiel keinen Grund, warum deine Tassen neben deinen Wassergläsern stehen müssen, aber wenn du sie neben die Kaffeemaschine stellst, musst du morgens nicht durch die ganze Küche rennen, oder? Lesen Sie einfach unsere cleveren Hacks, um mehr Zeit zu haben und den Transport zu Hause zu reduzieren!

Erfahren Sie mehr über Design in unserem Artikel über Küchentrends 2023!

3. Sie lassen zu viele große Geräte auf der Küchenplatte

Denken wir an drei sehr wichtige Geräte, die die meisten von uns täglich benutzen: die Kaffeemaschine, den Toaster oder den Grill und den elektrischer Wasserkocher. Aber alles, was Sie nicht täglich benutzen, sollten Sie in einem Schrank aufbewahren, um mehr Platz auf der Arbeitsplatte zu schaffen.

Niemand räumt gerne ein Gerät weg, aber man muss abwägen zwischen dem kostbaren Platz auf der Arbeitsplatte. Es ist zwar bequem, das Gerät nicht zu haben, aber es ist auch bequemer, mehr Gemüse zu schneiden oder einen saubereren Platz zu haben, oder?

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Maeve (@maeves_method)

4. Ihr Gewürzregal ist ein einziges Durcheinander

Es gibt eine Sache, die Ihre Küche unordentlicher, schmutziger und chaotischer machen kann. Das ist das Gewürzregal! Wenn Sie Ihre Gewürze in ihrer Originalverpackung aufbewahren und nicht in einem bestimmten Set, herrscht Chaos. Außerdem kann es leicht passieren, dass du sie verschüttest und du am Ende kleine Teile reinigen musst, was noch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Zusammengefasst: Wir empfehlen Ihnen, Ihre Gewürze zu kategorisieren und sie in einzelne Behälter zu legen. Versuchen Sie, sie wie folgt zu ordnen: eine für scharfe Paprika und eine andere für Kräuter.

Top-Tipps für eine bessere Organisation

kuechenorganisation gewuerzregal ordnen

4. Stapeln von Tütenware: fallende Pakete aus dem Schrank

Eine Sache, die im Küchenschrank sehr unangenehm ist, sind die herunterfallenden Verpackungen von Reis, Körnern, Spaghetti usw. All diese verpackten Waren werden zu einem großen Haufen, oder man lagert sie hintereinander, was oft dazu führt, dass man vergisst, was man eigentlich hat. Die beste Entscheidung ist hier, sich Gläser oder Plastikboxen mit Etiketten zu besorgen und jede Art von Lebensmittel hineinzulegen.

So gehört das lästige Umfallen bei jedem Öffnen des Schranks der Vergangenheit an. Es passt mehr in den Schrank, und wenn man etwas sucht, braucht man nur eine Schachtel herauszuziehen, um es zu finden.

Organisationsfehler in der Küche, die jeder zulässt

organisationsfehler in der kueche zu vermeiden

5. Sie lassen alles in der Junk-Schublade

Schubladen mit häufig benutzten Werkzeugen und Gegenständen, die Sie alle zusammen aufbewahren, werden Junk-Schubladen genannt. Sie sind dafür gedacht, dass wir schnell auf Dinge zugreifen können, die wir brauchen, aber in Wirklichkeit ist das nicht so. Und wenn man viele der Gegenstände in der Schublade nicht benutzt, muss man sich überlegen, ob man sie wieder dort hineinlegt.

Das können Sie also tun, um zu entrümpeln: Gehen Sie sie durch und nehmen Sie alles heraus, was Sie im letzten Monat nicht benutzt haben. Legen Sie es woanders hin, damit Sie die Dinge, die Sie beim täglichen Kochen brauchen, wiederfinden können.

Lassen Sie sich inspirieren: Küchenschubladen reinigen ohne großen Aufwand!

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Maeve (@maeves_method)

Fazit: Wie fange ich mit der Küchenorganisation an?

Der erste Schritt beim Aufräumen und Organisieren der Küche ist, alles auszuräumen. Manchmal kann es überwältigend sein, die hunderten von Einmachgläsern und die allen großen Geräten auszuräumen, und man weiß nicht, wo man anfangen soll!

Beginnen Sie mit einer Einteilung in Kategorien. Das hilft Ihnen, Ihr Inventar zu überblicken und das Unnötige zu entrümpeln! Sobald Sie den Raum und Ihre Gegenstände bewertet haben, können Sie neue Sachen oder Produkte kaufen. Entscheiden Sie, was wirklich in Ihrer Küche bleiben muss und welche Gegenstände sowie Lebensmittel woanders hingehören.

So kann die kleine Küche nur das haben, was für sie bestimmt ist. Der Bonus ist, dass es am Ende schön, ordentlich aussieht! Schon lassen sich die kleinen Sachen leichter finden.

Schaffen Sie eine gemütliche Atmosphäre in der Küche: Windlichter basteln aus Einmachgläsern mit Kindern.

Quellen:

Readersdigest©

Fürsie©

Holda Freud

Holda Freud ist Werbetexterin aus dem Herzen, mit vielseitigen Interessen und umfassender Erfahrung im Publishing-Bereich. Als erfahrene Texterin verbindet sie ihre Freude am geschriebenen Wort mit einem präzisen Fokus auf aktuellen Reportagen.