Stark eingebranntes Ceranfeld reinigen: 3 Tricks von meiner Oma
Küchenchaos nach dem Kochen? Entdecke die Geheimnisse von Oma, um dein Ceranfeld strahlend sauber zu bekommen!
Ich habe die Welt der Reinigungsmittel betreten, als ich das erste Mal an einem verkohlten Ceranfeld stand und dachte: 'Das kann doch nicht wahr sein!' In diesem Moment wusste ich, dass nur die alten Tricks meiner Oma mich retten konnten. Lass uns gemeinsam in die magische Welt der Hausmittel eintauchen, wo Essig, Backpulver und sogar Rasierschaum die wahren Helden sind!
Jeder kennt das Grauen in der Küche nach dem Kochen – Gewürze, Spritzer von heißem Öl oder am schlimmsten: verbrühte Milch. Nach dem leckeren Essen kommt jedoch die Zeit des Aufräumens. Das Ceranfeld sieht schrecklich aus und wir suchen nach verschiedenen Reinigungsmöglichkeiten. Am besten geht das mit Hausmitteln, die die eingebrannten Rückstände entfernen, aber gleichzeitig die Oberfläche nicht beschädigen. Eingebranntes Ceranfeld reinigen: Mission möglich!
Fettige Ablagerungen auf Ceranfeld lassen sich super mit Essig entfernen
Eingebranntes vom Ceranfeld entfernen mit Hausmitteln
Als meine Oma zu Hause kam, war Sie erstaunt, dass mein Ceranfeld so schmutzig war. Doch ich wusste nicht, wie man Verbranntes vom Ceranfeld reinigen kann. Meine Oma hat mir viele neue Tricks für den Haushalt verraten. Hier sind die wichtigsten Tipps, die ich schon gelernt habe!
Im Gegensatz zu anderen Oberflächen, die den Einsatz von Scheuermitteln und Drahtschwämmen erlauben, braucht Ihre Keramikarbeitsplatte regelmäßige und schonende Pflege. Sie ist recht empfindlich und kann leicht Kratzer bekommen.
Neben speziellen Keramikreinigern, die eingebrannte und fettige Flecken gründlich entfernen, bieten wir Ihnen einige hochwirksame Hausmittel an, die von Omas Küche inspiriert sind.
Lesen Sie weiter Backofenbleche reinigen: 5 Methoden, die wirken.
Das eingebranntes Öl ist die häufigste Verschmutzung nach jedem Kochen
Zunächst muss man sicherstellen, dass das Kochfeld abgekühlt ist, da die aufgesprühte Flüssigkeit oder das Pulver (Backpulver) sonst in der ganzen Wohnung verbrennt und schlecht riecht.
Sie brauchen einen weichen Lappen für das Ceranfeld
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
Backpulver und Zitronensaft
In unserem Haushalt verwenden wir diese beiden Zutaten sowohl zum Kochen als auch zum Reinigen. Für die Reinigung des heißen Cerankochfelds erweist sich diese Kombination als äußerst effektiv.
Das brauchen Sie dazu:
- 1 Teelöffel Backpulver
- Saft einer halben Zitrone
- ein wenig Wasser
- Zelluloseschwamm
Anleitung:
Streuen Sie das Backpulver über das abgekühlte Kochfeld und betonen Sie dabei die heißeren Stellen. Um das Backpulver zu aktivieren und es zum Sprudeln zu bringen, muss man etwas warmes Wasser oder Zitrone darüber gießen. Lassen Sie es etwa 15 Minuten lang stehen. Nehmen Sie einen feuchten Zelluloseschwamm und schrubben Sie die Arbeitsplatte, um den Schmutz zu entfernen.
Das Putzen macht Spaß, wenn Sie diese Hausmittel holen
Eingebranntes Ceranfeld reinigen: Lassen Sie alle Zutaten wirken
Natron, Essig und Sprudelwasser
Eine ziemlich wirksame Kombination zum Entfernen von Verbrennungen in Pfannen, Töpfen oder auf dem Ceranfeld selbst ist eine Kombination aus diesen drei Dingen: Backpulver, Essig und Natron.
Sie benötigen:
- 1 EL Backpulver
- 2 EL Essig
- 3 EL gesprudeltes Wasser
Dabei ist es egal, ob Sie zuerst etwas Essig oder Backpulver hinzugibst, denn in beiden Fällen bekommt man einen schönen Schaum. Verstärken wir den Sprudeleffekt noch mit Backpulver. Zum Schluss können Sie noch einigen Tropfen Spülmittel hinzugeben, damit es nicht so stark nach Essig riecht, während Sie darauf warten, dass die Zutaten einwirken.
Nach 15 Minuten können Sie mit einer weichen Küchenbürste oder einem weichen Schwamm schrubben. Auch Mikrofasertücher sind gut geeignet. Wischen Sie abschließend mit einem feuchten Baumwolltuch nach. Ihre Keramikarbeitsplatte sollte jetzt glänzen! Wiederholen Sie die Schritte am nächsten Tag, falls nötig.
Sie können ein Spülschwamm oder eine weiche Spülbürste dazu verwenden
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
Rasierschaum
Rasierschaum ist ein großartiges Reinigungsmittel, das viele Menschen nicht kennen. Nun, es ist an der Zeit, ihn auch für Ihr Ceranfeld zu verwenden. Mit diesem Mittel lässt sich Fett wunderbar entfernen.
Sie brauchen nur etwas Rasierschaum auf das Kochfeld zu sprühen, genau dort, wo sich der hartnäckige Fleck befindet. Lassen Sie ihn etwa 1 Stunde lang einwirken und wischen Sie ihn dann einfach mit einem feuchten Lappen, Küchenschwamm oder alten Handtuch ab.
Wenn das nicht hilft, sehen Sie sich unsere nächsten Tipps für noch hartnäckigere Bräunungsflecken an. Im Video entdecken Sie andere Reinigungstricks mit Rasierschaum:
@lynsey_queenofclean Shaving foam hacks #fyp #cleaning #cleaningtiktok #clean #queenofclean #housework #homehacks ♬ Head and Heart – Female Version – Gill the ILL
So desinfizieren Sie Ihr Ceranfeld perfekt
Angebranntes Milch von keramischer Kochplatte entfernen
Andere Haushaltstipps: Milchige Gläser klar bekommen.
Desinfektion des Cerankochfelds
Wenn Sie Großmutters Methoden zur Reinigung der verbrannten Küchenarbeitsplatte ausprobiert haben, ist es Zeit für den letzten Schritt, nämlich die grundlegende Desinfektion. Das hausgemachte Reinigungs- und Desinfektionsmittel sorgt dafür, dass Ihre Wohnung wieder glänzt und gut riecht.
Das brauchen Sie:
- 50 ml Wein- oder Apfelessig
- 50 ml Wodka
- 4-5 Tropfen ätherisches Lavendel-, Zitronengras- oder Pfefferminzöl
- 250 ml Wasser
- 1 Sprühflasche mit Verträglichkeit von 250 bis 500 ml (je nachdem, wie viel Zubereitung Sie auf einmal machen wollen)
Anleitung:
Mischen Sie alle Zutaten in der Flasche und schütteln Sie gut. Sprühen Sie das Ceranfeld ein, nachdem Sie es gründlich gereinigt haben, lassen Sie es ein paar Sekunden lang so stehen und wischen Sie es mit einem Mikrofasertuch oder einem anderen weichen und sauberen Lappen ab. Verwenden Sie kein Küchenpapier, denn es ist nicht so sanft zu Keramik und hinterlässt Fusseln auf der Oberfläche. Der in der Mischung enthaltene Alkohol und Essig tötet Keime ab, und Sie können sich über eine glänzende und gut duftende Herdplatte freuen.
Tipp: Vor jedem Sprühstoß sollten Sie die Sprühflasche gut schütteln.
Putzen Sie Ihr Ceranfeld nach jedem Kochen, um hartnäckige Ablagerungen zu vermeiden
Geschmolzenes Plastik vom Ceranfeld entfernen
Verwenden Sie einen Ceranfeldschaber, um verbrannten oder geschmolzenen Kunststoff vom Kochfeld zu entfernen. Die effektivste Art, eingebranntes oder geschmolzenes Plastik vom Kochfeld zu entfernen, ist die Verwendung eines speziell dafür konzipierten Instruments – eines Ceranfeld-Schabers. Das großartige Küchenwerkzeug verfügt über eine scharfe, fest arretierte Klinge, mit der Sie Schmutz, Flecken und das eingebrannte Plastik entfernen können. Das Beste daran ist, dass Sie das Cerankochfeld nicht zerkratzen werden.
Quellen: