Hausmittel gegen allergischen Schnupfen: Beschwerden ohne Medikamente selbst lindern
Allergischer Schnupfen im Frühling? Entdecke, wie du mit einfachen Hausmitteln die lästigen Symptome besiegen kannst!
Stell dir vor, du stehst in einem blühenden Garten, umgeben von Farben und Düften, während deine Nase unkontrolliert kitzelt und die Augen tränen. Der Frühling bringt Freude, doch für viele wird er zur Herausforderung. Allergischer Schnupfen ist mehr als nur ein lästiges Niesen – es ist ein Kampf gegen die Pollen, der uns aus der Bahn werfen kann. Doch es gibt Hoffnung! Hausmittel bieten eine natürliche Lösung, um die Symptome zu lindern und die Schönheit der Jahreszeit wieder zu genießen.
Der Frühling ist die Jahreszeit, in der alle Gräser, Sträucher, Blumen und Bäume in voller Blüte stehen. Die Natur erwacht zu neuem Leben und alles um uns herum wird schön und duftend. So schön der Frühling auch ist, für manche Menschen ist er mit besonderen Beschwerden verbunden, die auf den sogenannten Heuschnupfen oder allergischen Schnupfen zurückzuführen sind. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche die besten Hausmittel gegen allergischen Schnupfen sind und auch wie Sie die Symptome erkennen können.
Für manche Menschen ist er der Frühling mit besonderen Beschwerden verbunden, die auf den sogenannten Heuschnupfen oder allergischen Schnupfen zurückzuführen sind
Symptome des allergischen Schnupfens
Die leichteren Formen der Rhinitis sind nicht spürbar und haben keine Auswirkungen auf Leistung und Wohlbefinden. Allerdings hat bereits der mittlere Schweregrad der Erkrankung erhebliche Auswirkungen auf das Studium und die Arbeit, der schwere – sogar auf den Schlaf. Ähnliche Symptome treten jedoch auch bei anderen Erkrankungen auf (insbesondere bei Erkältungen, akuten Atemwegsinfektionen und Rhinitis viralis).
Ähnliche Symptome treten jedoch auch bei anderen Erkrankungen auf (insbesondere bei Erkältungen)
Zuckerfreie Bonbons - innovative gesunde Süßigkeiten
Zuckerfreie Bonbons - für die Fans von den Bonbons, die sich keinen Zucker erlauben. Die sind lecker und attraktiv. Davon überzeugen Sie die folgdenden Fotos
Woran erkennt man also allergischen Schnupfen? Was sind die Unterschiede? Die allergische Rhinitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Die Nase ist (bis auf wenige Ausnahmen) mit flüssigem Ausfluss gefüllt;
- Unkontrollierbares Niesen (sehr häufig, in Anfällen);
- Die Nasennebenhöhlen sind meist verstopft, was zu schwerer Atmung und Schlafen mit offenem Mund führt (oft begleitet von Schnarchen);
- Die Stimme verändert sich;
- Der Geruchssinn ist beeinträchtigt.
Sekundäre Symptome bei persistierendem allergischem Schnupfen, aufgrund der mangelnden Durchlässigkeit der Nasennebenhöhlen und der Präsenz von Allergenen auf den Schleimhäuten:
- Die Nasenflügel und die Haut unter den Nasenlöchern werden geschwollen und mit roten Hautflecken bedeckt;
- Es kommt zu Nasenbluten (die gereizte Haut wird dünn und verformt sich);
- Schmerzen in den Ohren und im Kopf;
- Beeinträchtigung des Hörvermögens;
- Reizung des Rachens und der Lymphknoten.
Wie Sie aus der Liste ersehen können, werden die Symptome mit der Zeit bedrohlich. Und wenn die Augenreizung, die Kopfschmerzen etc. bei allergischem Schnupfen unbehandelt bleiben, können sie sich bald in Bindehautentzündung, Asthma bronchiale und andere schwerwiegende Komplikationen des allergischen Schnupfens verwandeln.
Wie Sie aus der Liste ersehen können, werden die Symptome mit der Zeit bedrohlich
Hausmittel gegen Schnupfen – Hausmittel können zur Linderung der aufgetretenen Allergie eingesetzt werden
- Gymnastik reduziert die Nasensekretion. Drei Minuten Gymnastik reichen aus, um den Puls auf 100 – 130 Schläge zu erhöhen. Dadurch kann das Sekret besser abfließen und verschwindet allmählich.
- Ein heißes Fußbad hilft bei der Schwellung der Nasenschleimhaut.
Hausmittel gegen allergischen Schnupfen: Ein heißes Fußbad hilft sowohl bei allergischem Schnupfen als auch bei Erkältung
- Es empfiehlt sich, die Nase mit Kochsalzlösung zu spülen: Lösen Sie 1 Teelöffel Salz in 500 ml Wasser auf. Nehmen Sie die Salzlösung in den Mund. Sie müssen den Durchgang zum Rachen schließen, indem Sie das Kinn an den Hals drücken. Der Mund wird geschlossen und durch Ausatmen durch die Nase wird die Lösung durch die Nase herausgedrückt. Wenn die Nase verstopft ist, muss der Vorgang 5 bis 6 Mal wiederholt werden.
- Kräuterkur – Bei Heuschnupfen werden Abkochungen und Tees aus Kräutern empfohlen. Sie haben sowohl äußerlich als auch innerlich eine wohltuende Wirkung. Zu den Kräutern, die Sie verwenden können, gehören vor allem Brennnessel (die bei allen Arten von Allergien hilft), Peitsche, Vetrogon, Schachtelhalm, Lazarcina, Borretsch, Fenchelfrüchte, Ringelblume, Kamille, rotes Veilchen, Hagebutten.
Es empfiehlt sich, die Nase mit Kochsalzlösung zu spülen
Saftkur selber machen: Günstig und super einfach – Alles über deinen Detox-Plan
Entdecken Sie, wie Sie eine Saftkur selber machen können und alles, was Sie über Nutzen und Risiken wissen müssen.
Zubereitung des Tees:
- Bereiten Sie Brennnesseltee zu und trinken Sie 3 – 4 Tassen pro Tag. 3 Teelöffel schwedischen Senf in jede Tasse hinzufügen.
- Stellen Sie eine Mischung aus Peitsche (100 g), weißem Ackerschachtelhalm (100 g), Schachtelhalmzweig (50 g), Borretschzweig (50 g), Fenchelzweig (50 g) her. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Kräutermischung und kochen Sie sie 5 Minuten lang in 500 ml Wasser. 4 Mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.
Hausmittel gegen allergischen Schnupfen: Bereiten Sie Brennnesseltee zu und trinken Sie 3 – 4 Tassen pro Tag
Abkochungen werden auch zur äußerlichen Anwendung als Waschungen zubereitet. Die Kräuterpeitsche wird zum Waschen verwendet, ebenso Vetrogon, das geschwollene und schmerzende Augen bei Allergien lindert.
- Abkochung mit Vetrogon – 1 Teelöffel Vetrogon wird in 100 ml Wasser gekocht, nachdem es abgeseiht wurde. Es sollte auf Körpertemperatur sein, wonach es beginnt, das Auge wiederholt zu spülen. Mehrmals täglich, bei jeder Spülung, wird die Flüssigkeit ausgeschüttet.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind die Anwendung von Homöopathie und Anti-Allergie-Medikamenten, die in schwereren Fällen verabreicht werden.
Durch Gymnastik kann das Sekret besser abfließen und verschwindet allmählich