Kaffee mit Salz trinken? Profis erklären, warum das gut für Sie ist!
Salz im Kaffee? Entdecken Sie die überraschenden Vorteile dieser Kombination, die Ihren Gaumen revolutionieren könnte!
„Kaffee ist der schwarze Goldrausch der Seele“, sagte einst ein unbekannter Poet. Doch was, wenn ein Hauch von Salz diesen Genuss auf ein neues Level hebt? In einer Welt, in der wir ständig nach dem perfekten Geschmack suchen, könnte eine Prise Salz der Schlüssel sein, der die Bitterkeit neutralisiert und ein völlig neues Geschmackserlebnis entfaltet. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des gesalzenen Kaffees und lassen Sie sich überraschen!
Warum tut man Salz im Kaffee?
Das Einsalzen von Kaffee ist seit langem in allen Kulturen der Welt üblich. In der Türkei ist es beispielsweise üblich, dass die Braut ihrem zukünftigen Ehemann und seiner Familie als zwangloses Ritual vor der Hochzeit Kaffee mit Salz zubereitet. Ein ebenso beliebtes Getränk in Taiwan ist der „Meersalzkaffee“, der aus gesalzenem Milchschaum auf einem geeisten Americano besteht.
In der Regel fügt man Zucker oder andere Süßungsmittel hinzu, um den Geschmack des Kaffees zu „verbessern“. Salz wird jedoch nur selten für Kaffee verwendet, obwohl es ein gängiges Gewürz für viele andere Speisen und Getränke ist. Salz im Kaffee ist die ideale Kombination und der ideale Ersatz für Zucker, wenn Sie eher einen salzigen als einen süßen Gaumen haben.
In der Türkei oder Skandinavien trinken Menschen den Kaffee mit Salz seit Jahrzehnten
Zuckerfreie Bonbons - innovative gesunde Süßigkeiten
Zuckerfreie Bonbons - für die Fans von den Bonbons, die sich keinen Zucker erlauben. Die sind lecker und attraktiv. Davon überzeugen Sie die folgdenden Fotos
Wie Sie sicherlich wissen, ist Salz Natriumclorid. Durch die Beimischung von Salz kann das Natrium die Bitterkeit des Kaffees wirksam ausgleichen. Außerdem mildert das Salz den Geschmack und das Empfinden beim Schluck. Dies geschieht allerdings nicht durch die Interaktion mit dem Kaffee selbst. Das Natrium überdeckt eigentlich den Teil der Geschmacksknospen, der auf Bitterkeit reagiert.
Die Neutralisierung der Bitterkeit durch eine Prise Salz kommt außerdem sowohl denjenigen zugute, die bittere Getränke nicht mögen, als auch denjenigen, die ein viel runderes Gebräu wünschen. Im Gegensatz zu einem zu bitteren Getränk erzeugt das Salz einen sanfteren, leichteren Geschmack, der für viele Menschen wesentlich einfacher zu genießen ist.
Kann man Kaffee mit Salz trinken?
Eigentlich hat der Zusatz von Salz zum Kaffee weitere gesundheitliche Vorteile. Wenn wir kein Salz hätten, würden wir zugrunde gehen. Wir brauchen Natrium, um unseren Blutdruck zu regulieren und um wichtige Körperfunktionen auszuführen.
Fügen Sie eine Prise fein gemahlenes Salz in dem gemahlenen Kaffee
Wenn Zucker und Süßstoffe durch Salz ersetzt werden, macht sich einer der gesundheitlichen Vorteile bemerkbar. Das liegt daran, dass Salz keine Kalorien enthält. Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Sie an Ihrem Kaffee nippen, denn Salz sorgt für mehr Geschmack.
Viele Ernährungsberater teilen die Meinung, dass Salz eine fantastische Wahl für alle ist, die ihren Kaffee aufpeppen und gleichzeitig eine Diät beginnen möchten. Wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen Ihren Zuckerkonsum reduzieren möchten, sollten Sie dann Kaffee mit Salz zu sich nehmen. Dies gilt vor allem für diejenigen, die versuchen, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, denn es bedarf nur einer kleinen Anpassung, um eine große Wirkung zu erzielen.
Es mag überraschend klingeln, das Salz aber neutralisiert die Sauerlichkeit der Kaffee
Ist Kaffee mit Salz gesund?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Salzen des Kaffees den Geschmack verbessern kann. Durch das Salz wird nicht nur die Bitterkeit des Getränks gemindert, sondern auch das Trinkwasser verbessert. Es ist allgemein bekannt, dass Wasser, das über einen längeren Zeitraum in der Kaffeemaschine bleibt, verderben kann. Und da die Qualität Ihres Kaffees von der Qualität des verwendeten Wassers abhängt, würde die Verwendung von abgestandenem Wasser zweifellos die Qualität des Kaffees beeinträchtigen. Die Reinheit des Wassers kann daher durch Zugabe einer Prise Salz verbessert werden. Das Wasser wird dadurch dichter und der Kaffee erhält eine dickere Konsistenz.
Ein weiterer Pluspunkt von Salz ist, dass es die vorhandenen Aromen hervorhebt. Salz kann ein guter Ersatz für Zucker sein, wenn Sie Ihren Konsum einschränken müssen, aber der Kaffee zu bitter ist. Jedoch sollen Sie nicht nur Kaffee mit Salz trinken, da das auch seine Nachteile hat. Selbstverständlich schmeckt ein übersalzner Kaffee nicht ziemlich wohl und Sie müssen das Getränk einfach weg werfen. Ein übermäßiger Salzkonsum erhöht auch die Natriumzufuhr insgesamt, was das Risiko der Entwicklung bestimmter Krankheiten wie Entzündungen der Magenschleimhaut erhöht. Außerdem ist ein maßvoller Salzkonsum zwar gut für das Herz, aber ein Übermaß kann zu Herzproblemen führen.
Ebenso wie die Milch kann Salz die Besonderheiten hochwertiger Kaffee überdecken und seine Einzigartigkeit oder delikate Komplexität verfälschen
Saftkur selber machen: Günstig und super einfach – Alles über deinen Detox-Plan
Entdecken Sie, wie Sie eine Saftkur selber machen können und alles, was Sie über Nutzen und Risiken wissen müssen.
Wie kann man Kaffee verträglicher machen?
Wenn Ihnen der Kaffee zu bitter schmeckt und Sie wollen den Geschmack mildern, haben Sie ein paar Varianten.
Für die beste salzige Kaffeezubereitung streuen Sie vor dem Brühen Salz in das Kaffeemehl. Übertreiben Sie es jedoch nicht. Wie Sie vermutlich schon aus früheren Erfahrungen mit anderen Lebensmitteln und Getränken wissen, kann zu viel Salz erdrückend wirken. Wenn Sie noch nie Kaffee gewürzt haben, fügen Sie einfach eine Prise hinzu, um den Anfang zu machen (Sie können immer mehr Salz hinzufügen, nachdem der Kaffee gebrüht wurde, aber Sie können das Salz nicht mehr herausnehmen).
Beim Kaffeebrühen kann ein Mangel an Präzision zu einer Überextraktion führen, wodurch das Getränk einen starken, bitteren Geschmack erhält.
Wie sauer oder bitter einen Kaffee schmeckt hängt vor allem von der Bohnenröstung. Wenn die Bohnen auf höherem Grad für kürzere Zeit geröstet wird (für ca. 90 Sekunden bei 400 Grad), dann schmeckt das Getränk säuriger. Kaffeebohnen, die länger bei niedrigerer Temperatur geröstet werden, schmecken auch milder.
Eine gute Alternative vom Zucker oder Salz im Kaffee sind manche Gewürze, die nicht nur die Gesundheit fördern, sondern auch den Geschmack verfeinern. Solche Gewürze sind zum Beispiel Nelken, Zimt, Vanille oder Kardamom.
Anstatt Salz können Sie Ihren Kaffee auch mit manchen Gewürzen aufpeppen