Wann Melatonin einnehmen? Diese 5 Sachen sollten Sie beachten, bevor Sie zu den Medikamenten greifen!

Schlaf ist der Schlüssel zur Schönheit. Entdecken Sie, wie Melatonin Ihr Schlaferlebnis revolutionieren kann!

von Verena Lange
Banneranzeige

Hormone sind wichtige chemische Botenstoffe, die über den Blutkreislauf in allen Organen geraten und den Stoffwechsel und andere Prozesse reguliert. Ein der wichtigsten Hormone ist Melatonin. Er wird das Hormon des Schlafes genannt und zusammen mit Cortisol und Serotonin spielt eine leitende Rolle für unsere Schlafqualität. Leute, die chronische Schlafstörungen haben, nehmen Melatonin zusätzlich ein. Wie gut ist es aber eigentlich, zusätzlich Melatonin zu nehmen und welche Nebenwirkungen kann das haben, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Der Melatoninspiegel wird hauptsächlich durch das Sonnenlicht so beeinflusst, dass die Blutmenge am Abend am höchsten ist.

melatonin og søvn 2
Banneranzeige

Melatonin als Einschlafhilfe einnehmen?

Melatonin ist eines der Schlafhormone, denn die Menge, die von der Zirbeldrüse ausgeschüttet wird, nimmt mit dem Einsetzen der Nacht sowie mit dem Zuwachs der Nacht im Herbst und Winter deutlich zu. Dies erklärt, warum wir uns zu diesen Jahreszeiten müder und schläfriger fühlen, als auch, warum wir in der Nacht schlafen. Ein ausgeprägter Tagesrhythmus regelt die Bildung und Freisetzung von Melatonin aus der Epiphyse, wobei die Nacht die Zeit ist, in der der Melatoninspiegel bis zu zehnmal höher als tagsüber ist.

Bei einer unzureichenden Melatoninmenge nehmen viele Leute zusätzliche Nährstoffmittel

ab wann darf man melatonin nehmen wie lange melatonin nehmen mann trinkt tabletten in der nacht
Banneranzeige

Anhaltender Stress, gesundheitliche Probleme und Erkrankungen oder eine chronische psychische und/oder körperliche Erschöpfung vermindern die normale Freisetzung von Melatonin. Das führt dann zu Einschlafproblemen, häufigem Wachphasen in der Nacht und einem unvollständigen Schlaf. Leute mit solchen Problemen nehmen oft Melatonin als Einschlafhilfe. Wie gut ist das aber wirklich?

Viele Leute (Erwachsene und auch Jugendliche) nehmen Melatonin als Nahrungsergänzungsmittel ein. Im Prinzip sind solche Tabletten oder Mundspray die bessere Alternative zu anderen Schlaftabletten, die auch mehrere Nachwirkungen verursachen. Oftmals haben aber die Nahrungsergänzungsmittel eine niedrige Konzentration an Wirkstoff haben und eher eine Placebo-Wirkung besitzen.

Wie viel Melatonin darf man am Tag nehmen? Mehr als 2 mg täglich sollte es nicht sein!

wieviel melatonin nehmen frau nimmt melatonin als mundspray
Gesundheit

Zuckerfreie Bonbons - innovative gesunde Süßigkeiten

Zuckerfreie Bonbons - für die Fans von den Bonbons, die sich keinen Zucker erlauben. Die sind lecker und attraktiv. Davon überzeugen Sie die folgdenden Fotos

Ist es sinnvoll, Melatonin zu nehmen?

Laut Untersuchungen dem nationalen Zentrum für Biotechnologieinformation reduziert die Einnahme von rezeptpflichtigem Melatonin den Einschlafdauer wesentlich, während sich die Schlafeffizienz erhöht wird. Sogar Leute, die an Krankheiten wie Alzheimers leiden, auch besser schlafen.

Eine Überdosierung der Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin sowie der rezeptpflichtigen Medikamente kann manchmal Nachwirkungen mitbringen. Ständige und starke Kopfschmerzen, Magen- und Verdauungsprobleme und Nervosität sind dabei keine Seltenheit. Eine Überdosierung (über 2 mg Melatonin pro Tag) kann auch zu Reizbarkeit oder plötzlichen Schlafattacken führen.

Bevor Sie auf die Tabletten greifen, setzen Sie einen ausreichenden Schlafrhythmus aus

macht melatonin abhaengig melatonin einnehmen tabletten frau trinkt tabletten

Im Prinzip macht Melatonin nicht abhängig, jedoch sollten kleine Kinder kein Melatonin einnehmen

kann man jeden tag melatonin nehmen melatonin fuer kinder kleiner junge schlaeft ruhig

Der ausreichende Schlaf fördert die natürliche Melatoninproduktion im Körper an

melatonin nebenwirkungen gewichtszunahme melatonin im koerper gut schlafen frau waecht gluecklich auf

Wichtig ist noch zu wissen, dass die meisten Nährstoffmittel mit Melatonin, die auch frei verkäuflich sind, nur zum Teil helfen können. Wenn der Körper kaum Melatonin von sich selbst baut, ist es sinnlos zu solch einem Präparat zu greifen. Bei ständiger Schlaflosigkeit konsultieren Sie lieber einen Arzt.

Wenn Sie Melatonin einnehmen möchten, sollten Sie die Produkte etwa 40-60 Minuten tun, bevor Sie schlafen gehen.

Kann man Melatonin bedenkenlos einnehmen?

Melatonin einzunehmen, ist keine Lösung von anderen Gesundheitsproblemen, die zu Schlafstörungen führen. Anstatt sofort zu Melatoninpräparaten zu greifen, sollten Sie lieber erst einmal versuchen, Ihren Schlafrhythmus zu kontrollieren und anzupassen.

Während Schwangerschaft sollten Sie Melatonin-Medikamente lieber nur nach Beratung mit dem Arzt einnehmen

warum man kein melatonin nehmen sollte melatonin bei schwangerschaft einnehmen frau ist schwanger zeigt foto
säfte mit obst und gemüse für die saftkur
Gesundheit

Saftkur selber machen: Günstig und super einfach – Alles über deinen Detox-Plan

Entdecken Sie, wie Sie eine Saftkur selber machen können und alles, was Sie über Nutzen und Risiken wissen müssen.

Damit meinen wir:

  • Nicht im Bett mit dem Handy einzuschlafen. Legen Sie alle Geräte wie PC oder Handys weg vom Bett. Auch benutzen Sie sie mindestens 40 Minuten vor Schlafengehen nicht mehr.
  • Schalten Sie alle Lampen im Schlafzimmer durch die Nacht aus, denn das Licht kann auch ihren Schlaf stören.
  •  Ruhige Musik und Meditation vor dem Schlafengehen können Ihren Schlaf verbessern.
  • Bevor Sie ins Bett gehen, sollten Sie auch nichts mehr essen. Lassen Sie mindestens eine Stunde ohne Naschen vor dem Schlafengehen.

Überdosen von Melatonin können Sie auch durch den Tag schläfrig machen

ab welchem alter darf man melatonin nehmen niedrige melatonin im koerper frau mit dunklen augenringen

Fernsehen und Essen gerade bevor Einschlafen stören eigentlich die Schlafqualität

wie viel melatonin darf man am tag nehmen melatonin einnehmen richtig schlafen frau schaut fern und isst im bett

Sehr wichtig, um Schlafstörungen zu mindern, ist, einen festen Schlafrhythmus zu befestigen. Spezialisten sind einig, dass zwischen 21 und 23 Uhr die beste Zeit zum Einschlafen ist. In diesen Stunden produziert die Zirbeldrüse am meisten Melatonin, was das Einschlafen beschleunigt und erleichtert und den Schlaf am erholsamsten macht. Auf diese Weise verlangsamen Sie den Alterungsprozess, stärken Ihr Immunsystem, regulieren Ihren Blutdruck und die Verdauung. Leute, die gut und lange genug schlafen, leiden auch seltener an Depression. Außerdem hat das eine positive Auswirkung auf den Hautzustand.

Bei einem vollständigen Schlaf ist Ihr Stoffwechsel ausgeglichener. Somit besteht eine wesentlich niedrigere Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit dunklen Augenringen oder einem geschwollenen Gesicht aufwachen. Welche ist die Schlussfolgerung? Ein ausreichender Melatoninspiegel sorgt für den richtigen Schlaf, und das wirkt sich nicht nur auf Ihre Gesundheit, sondern auch auf Ihre Schönheit aus.

wie oft darf man melatonin nehmen melatonin flasche tabletten

Verena Lange

Verena Lange, eine geschätzte Autorin bei Archzine Online Magazine, hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin absolviert. Sie hat zahlreiche Artikel in renommierten Medien wie BILD, WELT.de und Berliner Zeitung veröffentlicht.