Vatertagsgeschenke zum Basteln verbinden Kind und Papa

Ein Fußabdruck sagt manchmal mehr als jede gekaufte Krawatte – und der Papa merkt sofort, wer da am Werk war.

von Anna Müller

Ein selbst gebasteltes Geschenk klingt nach einer schönen Idee – bis der Zweijährige nach zwei Minuten das Interesse verliert und die Schere ohnehin tabu ist. Genau daran scheitern viele gute Vorsätze. Dabei kann jedes Kind zum Vatertag etwas beisteuern, man muss es nur dem Alter anpassen: Ein Baby liefert einen Fußabdruck, ein Kindergartenkind faltet und klebt, ein Schulkind fädelt Bügelperlen. Ein Vatertagsgeschenk mit Kindern zu basteln wird so erstaunlich entspannt, und die meisten Materialien liegen ohnehin in der Bastelschublade.

Nach demselben Prinzip lässt sich übrigens auch eine Muttertagskarte passend zum Kind basteln. Und weil der Vatertag als Christi Himmelfahrt jedes Jahr auf ein anderes Datum fällt, lohnt eine Ideensammlung, die beim nächsten Mal genauso funktioniert.

Kurz gesagt

  • Baby (0–1 Jahr) – Fuß- oder Handabdruck auf Leinwand oder Tasse; das Kind muss nur kurz stillhalten.
  • Kleinkind & Vorschule (2–5) – Falten und Kleben klappt schon, etwa der Papier-Orden „Bester Papa“ oder eine bemalte Tasse.
  • Grundschule (ab 6) – Die Feinmotorik reicht für Grußkarten, ein Papierschnipsel-Porträt und Bügelperlen-Motive.
  • Sicherheit – Kleinteile wie Bügelperlen erst ab drei Jahren und nur unter Aufsicht, oder gleich Maxi-Perlen wählen.

Bevor Sie loslegen: Timing, Material und ein gutes Versteck

Drei Kleinigkeiten entscheiden, ob das Basteln zur schönen Erinnerung oder zum Nervenspiel wird. Wer ein paar Grundregeln beachtet, kann sicher mit Kindern basteln und behält die Ruhe – auch wenn am Ende doch etwas Farbe auf dem Tisch landet.

Profi-Tipps

  • Timing: Basteln Sie ein bis zwei Tage vorher. Die Vorfreude kleiner Kinder hält nicht lange, und Farbe braucht Zeit zum Trocknen.
  • Material nach Alter: Fingerfarbe und dicke Wachsmalstifte für die Kleinen, Schere und Klebstoff erst ab etwa drei Jahren – und durchgehend abwaschbare, schadstoffarme Farben.
  • Aufbewahrung: Legen Sie das fertige Werk flach an einen Ort, den der Papa garantiert nicht sieht. Kinder plaudern Überraschungen gern zu früh aus.

Vatertagsgeschenk mit Baby basteln: das Fußabdruck-Bild

Für die Kleinsten gibt es keinen schöneren Klassiker als das Fußabdruck-Bild. Der Clou: Die Schuhsohle des Papas dient als großer Rahmen, der kleine Kinderfuß setzt sich winzig daneben. Der Größenunterschied erzählt die ganze Geschichte, ganz ohne Worte.

Fußabdruck-Bild zum Vatertag mit Schuhabdruck und Babyfüßen
Die Schuhsohle des Papas dient als großer Rahmen für den kleinen Fußabdruck daneben. ©Archzine.net | Illustration: KI-generiert
Banneranzeige

Sie brauchen dafür nur wenig:

  • einen großen weißen Tonkarton oder eine kleine Leinwand
  • abwaschbare Fingerfarbe in zwei Tönen
  • ein Paar Schuhe des Papas mit gut strukturierter Sohle
  • einen breiten Pinsel und ein feuchtes Tuch griffbereit

Bestreichen Sie die saubere, trockene Sohle mit einer dicken Farbschicht und drücken Sie den Schuh fest und ohne Wackeln auf den Karton. Sobald der Abdruck sitzt, färben Sie die Kinderfüße in einer zweiten Farbe ein und setzen sie daneben oder in den Schuhabdruck hinein. Danach die kleinen Füße sofort abwaschen, bevor die Farbe wandert. Zum Schluss lassen Sie alles trocknen und ergänzen bei Bedarf einen kurzen Schriftzug oder das Jahr.

Schritt-für-Schritt-Grafik: Fußabdruck-Bild zum Vatertag basteln
Grafik: So entsteht das Fußabdruck-Bild in vier Schritten – von der Schuhsohle bis zum fertigen Rahmen. Grafik: KI-generiert

Bei zwei Geschwistern funktioniert das Bild genauso schön: Setzen Sie einfach zwei kleine Fußpaare in unterschiedlichen Farben neben den großen Abdruck. Weil ein Baby nur kurz mitmacht, halten Sie am besten alles bereit, bevor die Farbe herauskommt – dann ist der wichtige Moment in einer Minute erledigt.

Kleinkinder und Vorschulkinder: Orden und Tasse

Zwischen zwei und fünf Jahren wollen Kinder mehr, als nur stillzuhalten. Falten, kleben, tupfen – all das macht Spaß und gelingt schon erstaunlich gut. Ein Papier-Orden „Bester Papa“ ist dafür wie gemacht.

Sie brauchen zwei Blatt Buntpapier, ein Blatt gelbes Papier, einen schwarzen Stift, Schere, Kleber und zwei rote Papierstreifen. Falten Sie einen langen Papierstreifen in gleichmäßige Ziehharmonika-Falten und kleben Sie die Enden zu einer runden Rosette zusammen. In die Mitte kommt ein gelber Kreis mit der Aufschrift „Bester Papa“, darunter zwei rote Bänder als Ordensschleife. Das Falten übernimmt das Kind, das genaue Zusammenkleben oft besser die erwachsene Hand.

Kinderhände falten Papierstreifen zum Papier-Orden für Papa
Ziehharmonika-gefaltete Papierstreifen werden zur runden Rosette zusammengeklebt. ©Archzine.net | Illustration: KI-generiert

Wenn die Feinmotorik noch nicht reicht, ist eine personalisierte Tasse die entspannte Alternative. Auf eine schlichte weiße Tasse setzt das Kind mit spezieller Abdruckfarbe einen Finger-, Hand- oder Fußabdruck. Die Farbe wird anschließend im Backofen fixiert – beachten Sie dafür unbedingt die Temperatur und Dauer auf der Verpackung, denn die Angaben unterscheiden sich je nach Produkt. Danach übersteht das Motiv sogar den Geschirrspüler.

Personalisierte Tassen mit bunten Fuß- und Handabdrücken als Vatertagsgeschenk
Die Abdruckfarbe auf der Tasse wird anschließend im Backofen fixiert. ©Archzine.net | Illustration: KI-generiert

Grundschulkinder: Karte, Porträt und Bügelperlen

Ab dem Grundschulalter darf es kniffliger werden. Der Klassiker bleibt die selbst gebastelte Grußkarte, nur wird sie jetzt raffinierter: als Karte in Hemdform mit aufgeklebter Krawatte, als Segelboot, als Auto oder als kleine Werkzeugkiste. Welche Form passt, verrät oft schon das Hobby des Papas.

Selbstgebastelte Vatertagskarte in Form eines Hemdes
Auch Boot, Auto oder Werkzeugkiste eignen sich als Kartenform für Papa. ©Archzine.net | Illustration: KI-generiert
What's Hot
Blumentopf mit Fingerabdrücken bemalen: Marienkäfer und Biene entstehen

Nicht zeichnen können? Kinder malen Marienkäfer mit dem Finger

Banneranzeige

Wer mehr Geduld mitbringt, wagt sich an ein Papierschnipsel-Porträt. Aus vielen kleinen, gerissenen Papierstücken entsteht ein buntes Mosaik, das den Papa andeutet – kein realistisches Abbild, sondern eine fröhliche Collage. Diese Idee braucht Zeit und ruhige Hände, belohnt aber mit einem echten Unikat.

Buntes Papierschnipsel-Porträt als kreatives Bastelgeschenk für Papa
Das Mosaik aus Papierschnipseln eignet sich besonders für geduldige Grundschulkinder. ©Archzine.net | Illustration: KI-generiert

Am beliebtesten sind bei Schulkindern die Bügelperlen. Auf einer Stiftplatte entsteht nach Vorlage ein Motiv, zum Beispiel ein Superhelden-Emblem, das anschließend mit dem Bügeleisen zusammenschmilzt. Weitere Bügelperlen-Ideen reichen von einfachen Herzen bis zu kleinen Figuren. Das fertige Motiv lässt sich auf die Karte kleben oder zum Schlüsselanhänger selber machen – so hat der Papa das Geschenk jeden Tag am Schlüsselbund dabei.

Bügelperlen-Superheld-Motiv als Bastelidee oder Schlüsselanhänger für Papa
Ab 3 Jahren nur unter Aufsicht: Kleinteile wie Bügelperlen bergen Verschluckungsgefahr. ©Archzine.net | Illustration: KI-generiert
What's Hot
Lavendel-Qualle aus Eierkarton hängt vor sonnigem Sommerfenster

Wohin mit dem leeren Eierkarton? Er wird zur Lavendel-Qualle

Ein Wort zur Sicherheit: Bügelperlen sind Kleinteile. Passt ein einzelnes Teil durch den genormten Prüfzylinder der Spielzeugnorm DIN EN 71-1, gilt es als verschluckbar; Spielzeug mit solchen Teilen muss den Warnhinweis „Nicht für Kinder unter 36 Monaten“ tragen, so das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Für Kinder unter drei Jahren heißt das konkret: nur unter direkter Aufsicht arbeiten oder gleich zu Maxi-Perlen mit rund zehn Millimetern greifen, die zu groß zum Verschlucken sind.

Häufig gestellte Fragen

Ab welchem Alter kann mein Kind wirklich beim Vatertagsgeschenk mitbasteln?
Schon Babys machen mit – bei Fuß- oder Handabdrücken übernimmt allerdings die erwachsene Hand die Führung. Ab etwa drei Jahren klappen Falten und Kleben, also Orden oder einfache Karten. Bügelperlen und ein Papierschnipsel-Porträt gelingen meist erst ab dem Grundschulalter, wenn Geduld und Feinmotorik reichen.
Wie mache ich das Basteln mit Bügelperlen für kleine Kinder sicher?
Greifen Sie zu Maxi-Perlen mit etwa zehn Millimetern, die sich nicht verschlucken lassen. Bei Standardperlen bleiben Sie dicht daneben und räumen lose Perlen sofort in eine verschließbare Dose. Ein kurzer Blick auf die Menge hilft: Sind am Ende alle Perlen entweder auf der Platte oder in der Dose, ist nichts auf dem Boden gelandet.
Was tun, wenn bis zum Vatertag kaum noch Zeit bleibt?
Setzen Sie auf die schnellen Projekte: Das Fußabdruck-Bild und der Papier-Orden sind in unter 20 Minuten fertig. Fingerfarbe trocknet dabei deutlich schneller als Acryl. Das Papierschnipsel-Porträt dagegen braucht Ruhe und mehrere Stunden – das heben Sie sich besser für den nächsten Vatertag auf.

Machen Sie Archzine zu Ihrer bevorzugten Quelle auf Google

Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Anna Müller
Redakteurin für Wohnen, Einrichten & Lifestyle · Schreibt über: Wohnen & Dekoration · Aktualisiert am 24. Juli 2026

Anna Müller schreibt seit 2014 für archzine.net und hat in dieser Zeit über 1.900 Beiträge veröffentlicht. Ihr Zuhause ist zugleich ihr Thema: Am liebsten schreibt sie über Dekoration, Einrichtungsideen, Möbel und Wohnideen, dazu über Lifestyle, Gartengestaltung und DIY-Projekte zum Selbermachen. Ihre Texte entstehen aus der Freude am gemütlichen Wohnen – praktisch, saisonal und nah am Alltag. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, liegt meist ihre Maine-Coon-Katze in der Nähe.