Kirschen einkochen – wir zeigen Ihnen wie es geht!
Wenn Sie über zu viele Kirschen verfügen, stellen Sie sich vielleicht die Frage, was Sie mit den süßen Früchten machen könnten, nicht wahr? Wenn Sie die Kirschen einkochen, werden Sie mit Sicherheit keinen Fehler machen. Denn auf diese Weise werden sie die Chance haben, den Geschmack von Kirschen auch während der kalten Wintertage zu genießen. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, Ihnen unten einige Rezepte mitzuteilen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Kirschen mit oder ohne Zucker einkochen können.
Heute zeigen wir, wie Sie Kirschen einkochen – mit und ohne Zucker! Auf diese Weise werden Sie die Chance haben, den Geschmack von Kirschen auch im Winter zu genießen!
Wie kocht man Süßkirschen ein?
Für dieses Rezept haben wir Zucker verwendet. Zu diesem Zweck werden die Süßkirschen in Zuckerwasser eingekocht. Dabei sollen Sie aber im Hinterkopf behalten, dass die so eingekochten Kirschen für max. 6-7 Monate aufbewahren müssen. Auf diese Weise werden Sie die Kirschen bis zum Winter haltbar machen.
Hier ist anzumerken, dass das ein Rezept für etwa 8 Gläser mit eingekochten Süßkirschen ist. Für 8 Gläser benötigen Sie die folgenden Zutaten:
- 2 kg Süßkirschen
- 2 L Wasser
- 800 g Zucker
Wenn Sie den ganzen Prozess vereinfachen möchten, könnten Sie zu diesem Zweck auch einen Kirschentkerner verwenden. Dieses Gerät ist nicht so teuer. Der Preis der Kirschentkerner beträgt normalerweise zwischen 8 und 30 Euro. Nachdem Sie die Kirschen schon eingekocht haben, werden Sie außerdem auch 8 Einweckgläser benötigen.
Folgen Sie den Schritten:
- Wenn Sie alte Einweckgläser verwenden, empfehlen wir Ihnen, diese zuerst gründlich und mit heißem Wasser abzuspülen.
- Natürlich sollen auch die Deckel der Gläser gründlich abgespült werden.
- Nachdem Sie die Einweckgläser und deren Deckel schon abgespült haben, sollen Sie diese einfach trocknen lassen.
- Nehmen Sie eine Schüssel und waschen Sie die Süßkirschen, die Sie später einkochen werden.
- Nachdem Sie die Kirschen gewaschen haben, sollen Sie die Stiele der Früchte vorsichtig entfernen.
- Mithilfe des Kirschentkerners sollen Sie alle Kirschen entsteinen.
- Dann sollen Sie die schon entsteinten und entstielten Kirschen in die schon vorbereiteten Einweckgläser geben.
- Der nächste Schritt besteht darin, 2 L Wasser in eine Schüssel oder in einen Topf zu gießen und es zu erhitzen.
- Nachdem das Wasser schon erhitzt wurde, sollen Sie auch den Zucker hinzufügen.
- Das so entstandene Gemisch aus Wasser und Zucker soll dann aufgekocht werden.
- Dann sollen Sie die heiße Flüssigkeit in die Einweckgläser gießen und so auch die entsteinten und entstielten Süßkirschen bedecken.
- Nachdem Sie alle 8 Gläser mit Kirschen und Flüssigkeit aus Wasser und Zucker gefüllt haben, sollen Sie diese einfach verschließen.
- Um die Gläser mit den Kirschen einkochen zu können, benötigen Sie einen größeren Einkochtopf. Ein kleiner Tipp von unserem Team: bevor Sie den Einkochtopf zum Einkochen der Kirschen verwenden, wäre es besser, den Boden des Tops mit einem Gitter zu bedecken. Andererseits besteht immer das Risiko, dass die Gläser den Boden des Topfs beschädigen. Mit einem Gitter können Sie aber dieses Risiko vermeiden und den Boden des Einkochtops schützen. Je mehr Gläser mit Kirschen eingekocht werden sollen, desto größer soll der Einkochtopf sein.
- Dann sollen Sie Wasser in den Einkochtopf gießen, bis die Kirschen bis zu 3/4 mit Wasser bedeckt werden.
- Jetzt können Sie schon einkochen! Zu diesem Zweck sollen Sie das Wasser im Einkochtopf auf 80-90 Grad erhitzen. Lassen Sie es 30-40 Minuten kochen.
- Am Ende sollen Sie den Einkochtopf von der Herdplatte nehmen und die Einweckgläser mit den Kirschen komplett auskühlen lassen.
Für unser Rezept haben wir insgesamt 2 kg Kirschen verwendet
Zuerst sollen Sie die Kirschen gründlich waschen
Dann sollen Sie die Kirschen von den Stielen befreien
Natürlich sollen Sie auch die Kirschen entkernen
Mithilfe eines Kirschentsteiners können Sie die Kirschen entkernen
Füllen Sie die Gläser mit den schon entstielten und entkernten Kirschen
Die Pfannkuchen sind immer eine gute Idee!
Haben Sie Lust auf etwas süßes und wohlschmeckendes? Was sagen Sie für einen vollen Teller mit warmen Pfannkuchen? Hier zeigen wir Ihnen 58 tolle Ideen!
Alle Kirschen, die Sie später einkochen werden, sollen entkernt werden
Gießen Sie Wasser in einen Topf und geben Sie Zucker dazu
Erhitzen Sie den Topf mit der Flüssigkeit aus Wasser und Zucker
Kochen Sie die Flüssigkeit ein
Wenn das Gemisch aus Wasser und Zucker schon fertig ist, sollen Sie es in die Gläser mit den entkernten Kirschen gießen
Kirschen einkochen – stellen Sie die Gläser in einen größeren Einkochtopf und füllen Sie ihn mit Wasser
Brunch-Rezepte zum Vorbereiten am Vortag: Geniale, praktische Ideen, die jeder lieben wird!
Entdecken Sie die besten Brunch-Rezepte zum Vorbereiten am Vortag, damit Sie Zeit für Ihre Gäste haben und sie beeindrucken!
Kirschen einkochen im Backofen
Alternativ können Sie die Kirschen auch im Backofen einkochen. Dabei bleiben die meisten Schritte gleich. Zu diesem Zweck soll der Ofen im Voraus auf 150 Grad vorgeheizt werden. Für diese Methode benötigen Sie auch eine Pfanne mit hohem Rand. Nachdem Sie alle Einweckgläser mit entkernten Kirschen schon verschlossen haben, sollen Sie diese einfach in die Pfanne geben. Danach soll die Pfanne mit Wasser gefüllt werden. Lassen Sie die Pfanne mit den Gläsern im Ofen einkochen.
Kirschen ohne Zucker einkochen
Wie oben schon erwähnt, könnten Sie Kirschen auch ohne Zucker einkochen. Zu diesem Zweck benötigen Sie die folgenden Zutaten:
- 2 kg Kirschen
- 2 L Wasser
- etwas Einsiedehilfe
Folgen Sie diesen Schritten:
- Auch in diesem Fall sollen Sie zuerst die Kirschen gründlich waschen, entkernen und von den Stielen befreien.
- Füllen Sie die Gläser nur mit Kirschen und Wasser (ohne Zucker).
- Nachdem Sie die Gläser mit den Kirschen verschlossen haben, sollen Sie diese in einen Einkochtopf stellen und ihn mit Wasser füllen.
- Erhitzen Sie den Einkochtopf auf 90 Grad und kochen Sie die Kirschen für 40-Minuten ein.
Wie kann man Kirschen einkochen und aromatisieren?
Wenn Sie Lust darauf haben, könnten Sie die eingekochten Kirschen auch aromatisieren. Je nach Wunsch könnten Sie zu diesem Zweck ganz verschiedene Gewürze verwenden. Sie könnten beispielsweise eine kleine Zimtstange verwenden – diese wird den eingekochten Kirschen ein köstliches Aroma verleihen. Auch Nelken und Anis könnten zu diesem Zweck verwendet werden. Sie werden aber auch keinen Fehler machen, wenn Sie einige EL Agavensirup verwenden.
Werfen Sie auch einen Blick auf unsere köstliche Rezepte zum Backen.
Kirschen einkochen ohne Zucker
Michael von Adelhard ist 31 Jahre alt. Er arbeitet seit vielen Jahren als Journalist für einige der erfolgreichsten Nachrichten-Portale Deutschlands. Autor vieler Bücher und wissenschaftlicher Publikationen zum Thema «Einfluss sozialer Medien auf Jugendliche«. Schreibt über Themen wie Lifestyle, Umweltschutz, sowie Tech and Gadgets. In seiner Freizeit ist er häufig mit dem Fahrrad unterwegs – so schöpft er Inspiration für seine neuen Artikel.