Schnelle und einfache Wohnungsreinigung – 5 Tipps und Tricks

von Dagmar Brocken
Anzeige

Die Wohnungsreinigung ist eine Aufgabe, die Sie jeden Tag erledigen müssen. Für das Aufräumen und das Putzen nehmen Sie sich vielleicht viel Zeit in Anspruch, in der Sie sich sonst gut erholen und entspannen können. Zum Glück sind es heutzutage viele Geräte, die alle die Hausarbeit übernehmen. Lesen Sie unseren Artikel, um Tipps und Tricks zu erfahren, wie Sie sich viel Mühe bei der Reinigung ersparen können.

Die gute Wohnungsreinigung bringt ein Gefühl der Sauberkeit

blaues Wasser, weiße Blüte, kleine Wellen, Sauberkeit bei Wohnungsreinigung

Erster Tipp

Das Staubsaugen muss einmal pro drei Tage erledigt werden, damit der Boden sauber bleibt. Leider sind die meisten Geräte zu schwer, was bei der Hausarbeit stört. Dabei stehen Kabel und Beutel oft im Wege. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine tolle Idee: Handstaubsauger! Das ist ein praktisches Gerät ohne einschränkendes Kabel und mit einem umweltfreundlichen Schmutzbehälter.

Praktischer Handstaubsauger für Wohnungsreinigung

Handstaubsauer aus Philips, das Modell Speed Pro Max

Bevor Sie aber solches Gerät erwerben, sollen Sie erfahren, welche Marke für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Wenn Sie Online kaufen, haben Sie einen Vorteil, der in einem Laden nicht zur Verfügung steht. Sie können die Daten über den Handstaubsauger genau überprüfen und Kommentare lesen. Die Verkäufer können Ihnen Rat geben, aber oft kennen sie selber nicht alle Eigenschaften des Produkts. Deswegen ist ein Handstaubsauger Test empfehlenswert. Jedoch verschwenden Sie keine Zeit mit Fake-Tests, die Sie nur irreführen. „Ask George“ ist eine Seite, wo Sie richtige und ausführliche Information bekommen. Zum Beispiel ist die Marke Philips und das Modell SpeedPro Max am Top der Liste. Mit seiner leichten Handhabung, langes Batterieleben und praktische Form gehört dieser Handstaubsauger zu den Besten ihrer Art. Wollen Sie mehr über dieses und andere Modelle erfahren, besuchen Sie die Website von George.

Ein ordentliches Haus mit viel Abstellraum

eine Wohnung mit viel Abstellraum, Wohnungsreinigung, viele Dekorationen

Zweiter Tipp

Das Geheimnis jedes ordentlichen Hauses sind viele Schränke und Regale. Wenn der Kram nur herumliegt, erschwert das die Wohnungsreinigung. Viel Abstellraum bedeutet hingegen, dass alle kleine Gegenstände ihren Platz finden. Natürlich sollten Sie auch Ihren Kindern schon von früh an beibringen, die Sachen ordentlich aufzuräumen.

Dritter Tipp

Teilen Sie die Hausarbeit zwischen den Mitbewohnern oder Familienmitgliedern. Alle, die im Haus wohnen, sollen an der Reinigung teilnehmen. Manchmal übernimmt nur einer oder eine der Bewohner alle häusliche Pflichte, was nicht nur ungerecht, sondern auch ineffektiv ist. Nur wenn Sie allein wohnen, müssen Sie alles selbst erledigen. Wenn das nicht den Fall ist, lassen Sie Ihre Mitbewohner nicht auf der faulen Haut liegen.

 Die Putzmittel bei der Wohnungsreinigung

verschiedene Putzmittel, Schwämme und Lappen, Handschuhe für Wohnungsreinigung

Vierter Tipp

Erwerben Sie nur hochwertige Putzmittel, denn diese sind effektiver. Es ist überraschend, von welcher Bedeutung das ist! Wenn Sie auf Sauberkeit großen Wert legen, sparen Sie nicht von den Reinigungsmitteln. Die qualitativen Produkte garantieren, dass die Oberflächen lange Zeit sauber bleiben. So brauchen Sie seltener putzen.

Beginnen Sie den Frühjahrsputz

ein Mädchen unternimmt Frühjahrsputz, Schutzbrille, eine alte rosa Bluse,

Fünfter Tipp

Unternehmen Sie eine Grundreinigung so oft wie möglich. Verlassen Sie sich nicht nur auf Frühjahrsputz. Beispielsweise räumen Sie zu jeder Jahreszeit gründlich auf. Jedenfalls hätten Sie so ein sauberes Haus, das frisch riecht. Dazu sind Sie nach der Hausarbeit nicht so erschöpft!

Das Schlüsselwort für eine Wohnungsreinigung ist: Effizienz! Schnell und einfach sollen Sie jede Hausarbeit erledigen, damit Sie über mehr Zeit für sich selbst verfügen. Wie das Sprichwort lautet: Ordnung ist das halbe Leben!

Dagmar Brocken

Dagmar Brocken hat Medienwissenschaft in Bonn absolviert und innerhalb fünf Jahren ist Teil von bekannten deutschen Nachrichtenteams.