Wann lohnt sich ein Privatkredit? Das sollen Sie unbedingt beachten!

von Verena Lange
Anzeige

Mehr als 6 Millionen deutsche Privatpersonen waren 2021 überschuldet. Das ist rückblickend in den vergangenen zehn Jahren der niedrigste Wert überhaupt. Doch derzeit sieht es so aus, als würde sich die finanzielle Lage vieler Privatpersonen wieder verschlechtern. Erst die Pandemie, nun der Ukraine-Krieg, eine Krise jagt die nächste und treibt die Preise in die Höhe. Im Supermarkt muss man derzeit rund 10 Prozent mehr bezahlen, wie hoch die Nachzahlungen bei Strom- und Heizkosten liegen werden, ist nicht abzusehen. Wer kein Polster mehr hat, der erwägt vielleicht sogar einen Privatkredit. Der Markt bietet viele Möglichkeiten, doch wann und mit wem sollte man einen Kreditvertrag abschließen?

Wann soll man einen Privatkredit wirklich ziehen?

privatkredit aufnehmen privatkredit bis welcher hoehe wann lohnt sich ein privatkredit mann haelt leere geldtasche

Wo kann man am besten einen Privatkredit aufnehmen?

Mittlerweile bieten sich mehrere Möglichkeiten im Netz, auf welchem Weg man sich als Privatperson Geld leihen kann. Da sind etwa Portale, in denen man seinen Kreditwunsch angeben und näher erläutern kann. Schließlich entscheiden sich dann mehrere private Geldgeber, ob sie in ihr Projekt oder ihren Wunsch investieren wollen.

Der klassische Weg ist nach wie vor ein Kredit bei einer Bank. Hierfür muss man jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie etwa ein geregeltes Einkommen, meist wird ein Angestelltenverhältnis gefordert. Bevor man den Privatkredit beantragen kann, muss man sich noch Gedanken machen, welche Ratenhöhe man sich monatlich leisten kann, denn danach richtet sich auch die Höhe des Kredits. Für die Wahl der passenden Bank, spielt bei vielen Kreditnehmern auch eine Rolle, ob etwa Sicherheiten, wie eine Immobilie, gefordert werden.

Analysieren Sie aufmerksam alle Bedingungen bei der Kreditaufnahme und seinem Auszahlen

privatkredit ohne bank was kostet ein privatkredit privatkredit wer zahlt mann und frau am computer kreditkarte halten

Was sind die Gründe für einen Kredit?

Kredite decken meist eine größere Investition ab. Der gängigste Kredit ist der Immobilienkredit. Aber auch für Anschaffungen, wie etwa ein neues Auto oder eine neue Küche erfordern oft, dass man sich einen Kredit besorgen muss.

Umschuldung

Viele Menschen haben bereits aus früheren Zeiten einen alten Kredit laufen, allerdings vielleicht zu deutlich schlechteren Konditionen, als die Banken heute gewähren würden. Dann bietet sich eine Umschuldung an. Hier kann man über einen neuen Kreditvertrag mit guten Konditionen einen alten Kredit ablösen. So kann man sich je nach Kredithöhe einige hundert Euro im Jahr sparen.

Sie sollen zuerst sicher sein, dass Sie den Kredit und die Zinsen auszahlen können

wann lohnt sich ein privatkredit privatkredit berechnen tuerme mit muenzen kleine figuren

Größere Investition

Nicht jeder verfügt über ein ausreichendes Einkommen, sich damit auch noch ein finanzielles Sicherheitspolster zu schaffen. Andere haben während der Pandemie alle Reserven aufgebraucht. Daher ist es manchmal nötig einen Kredit für einen Fernseher, Möbel oder die Finanzierung eine neue Webseite aufzunehmen. Bevor man den passenden Partner für diesen Schritt wählt, muss man sich über die Kreditkonditionen informieren. Es beginnt bei einer Null-Prozent-Finanzierung bis zu Krediten mit Zinsen im zweistelligen Bereich. Dazu kommt noch die Entscheidung über den Zeitraum der Ratenzahlungen.

Einen Privatkredit nehmen Leute meist für neue Hauseinrichtung oder ein neues Auto auf

wann lohnt sich ein privatkredit privatkredit absichern kleine tuerme mit muenzen rotes auto spielzeug autoschluessel

Lohnt sich ein Privatkredit auch wegen der niedrigen Zinsen?

Einen günstigen Kredit aufzunehmen, um lieber das bestehende Vermögen etwa auf dem Aktienmarkt zu investieren, also damit zu arbeiten, ist eher für sehr wohlhabende Menschen der richtige Weg. Der durchschnittliche Kreditnehmer sollte bedenken, dass man die Schulden bei der Bank auch immer rechtzeitig zurückzahlen muss, da sonst die hinterlegten Sicherheiten in Gefahr sind. Daher immer gründlich analysieren, ob der Kredit nötig ist. Hat man etwa schon Ratenzahlungen von einem Einkauf laufen und kommen dann noch anderweitige Kreditraten hinzu, kann das Monatsbudget schnell knapp werden, oder nicht mehr ausreichen.

Überlegen Sie gut, bevor Sie einen Kredit aufnehmen!

privatkredit als selbststaendiger privatkredit wer zahlt frau haelt kreditkarte rechner

Fazit

Es ist verlockend, gerade bei Null-Prozent-Finanzierungen oder geringen Zinsangeboten bei einem Kreditangebot zuzuschlagen. Doch je nach Kredithöhe muss man sich damit monatelang, wenn nicht sogar jahrelang belasten. Geht es um höhere Kreditrahmen, wie etwa bei einer Immobilienanschaffung, kann man der Belastung auch immer das gute Gefühl vom Leben in den eigenen vier Wänden entgegensetzen. Zahlt man jahrelang an einem Kredit hin, um eine Reise zu finanzieren, die dann irgendwann schon lange zurückliegt, fallen die Zahlungen immer schwerer. Daher: Immer erst prüfen, ob man den Kredit wirklich benötigt, und dann mit einem vertrauensvollen Partner ausloten, welche Kredithöhe, welche Ratenhöhe und welche Laufzeit sinnvoll sind.

Verena Lange

Verena Lange, eine geschätzte Autorin bei Archzine Online Magazine, hat ihr Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin absolviert. Sie hat zahlreiche Artikel in renommierten Medien wie BILD, WELT.de und Berliner Zeitung veröffentlicht.