Wann sollte man Brennnesseltee trinken? 6 unbestrittene Fakten und Gründe, die grüne Heilpflanze zu genießen
Die Brennnessel ist eine Pflanze, die für seine lange Liste von gesunden Nährstoffen bekannt und beliebt ist. Ob in Speisen, Suppen oder als Tee konsumiert, ist Brennnessel reich an echt viele Mineralien und Vitaminen und wirkt sich dafür sehr gut auf die gesamte Gesundheit des Menschen. Nicht nur fördert sie das Verdauungssystem und wirkt gegen Blasenentzündungen, sondern wirkt die Brennnessel auf den Haut- und Haarzustand ein. Deshalb empfehlen Spezialisten regelmäßig frischen Brennnesseltee zu trinken und so den Stoffwechsel und Metabolismus fördern. Wann sollte man Brennnesseltee trinken und welche erstaunliche Eigenschaften er hat, lesen Sie in unserem neuen Artikel.
Wann sollte man Brennnesseltee trinken? Immer!
Wann sollte man Brennnesseltee trinken? Wie oft darf man am Tag Brennnesseltee trinken?
Wie oben gemerkt, wirkt der warme Brennnesseltee als ausgezeichnetes natürliches Einschlafmittel. Also, ihn können Sie ohne Problem abends trinken. Wenn Sie eine Tasse Brennnesseltee am Tag genießen möchten, dann tun Sie es.
Es ist klar, dass dieser Tee heilend für den Körper ist. Mit seinem Konsum sollen Sie jedoch nicht übertreiben. Weil er harntreibend wirkt, kann das übermäßige Trinken zu Durchfall, Sodbrennen und manchmal sogar zu leichte Übelkeit führen.
Achten Sie ebenfalls darum, dass Sie frische Brennnesselblätte essen, weil die älteren Pflanzen die Nieren schädigen können. Leute mit eingeschränkter Herzfunktion sollen ebenfalls mit dem Essen von Brennnessel aufmerksam sein oder darauf lieber verzichten.
Der hohe Gehalt von Silizium und Phosphor machen Brennnesseltee noch gesünder
Für was ist der Brennnesseltee gut?
Viele Leute assoziieren die Brennnessel mit dem nicht ganz angenehmes fieses Brennen, das sie bei Berührung auslöst. Wenn die Blätter getrocknet oder gekocht werden, verlieren diese die juckende Brennkraft, ihre Heilkräfte aber sind immer noch da.
Wie bereits gemerkt, enthält Brennnessel viele Vitamine, Mineralien und Nährstoffe, die sie eine echte Heilpflanze macht. In 100 Gramm frische Brennnessel stecken sich etwa 7 Gramm Eiweiß, über 300 mg Vitamin C, um 500 mg Kalium und 800 mg Vitamin B3. Darüber hinaus ist die Pflanze reich auch an mehreren Fettsäuren wie Linolensäure und Ölsäure. Nämlich auf diesem Grund kann das regelmäßige Trinken von Brennnesseltee (frisch oder getrocknet) gegen zahlreiche Entzündungen und Gesundheitsstörungen helfen.
Brennnesseltee trinken hat eine positive Wirkung gegen Probleme mit der Prostata
Die Rolle des Blutkreislaufs für die Gesundheit - Prävention von Problemen
Die gute Blutkreislauf im menschlichen Organismus trägt der Gesundheit aller bei und ist besonders wichtig für die hohe Potenz bei Männern.
Brennnesseltee kann effektiv und schnell Entzündungen hemmen
Genau wie Trauben und grünen Tee enthält dieser aus Brennnessel viele Flavoniode, die als Antioxidanten wirken und dank dessen freie radikale Sauerstoffverbindungen binden. Auf diese Weise werden Schäden in der Zellenstruktur gelindert sowie unterschiedliche Entzündungen und körperliche Schmerzen hemmen. Bei Gelenkschmerzen und Probleme wie Rheuma wird das Trinken von Brennnesseltee von vielen Spezialisten empfohlen.
Dank der hohen Gehalt von Eisen und Magnesium sowie ungesättigte Fettsäuren unterstützt der Brennnesseltee die Blutbildung. Auf diese Weise wird der Stoffwechsel angeregt und der Körper – entschlackt. Wenn regelmäßig konsumiert, stärkt dieser Tee das Immunsystem und kann den gesamten Hautzustand verbessern.
Leiden Sie an Magenschmerzen und Verdauungsstörungen? Nesseltee führt ab und hilft dabei
Brennnesseltee bei Magen- und Verdauungsprobleme
Im Prinzip hat der Teekonsum (besonders von Kräuter- und grüner Tee) eine positive Wirkung auf die gesamte Verdauung, die Därme und den Magen. Die getrockneten Blätter enthalten viel Bitterstoffe und helfen so die Verdauung anzuregen. Die Bitterstoffe fördern ebenfalls die Produktion von Magensaft, der die Verdauung beschleunigt und zu einem besseren Stoffwechsel führt.
Wenn Sie Probleme mit dem richtigen Stoffwechsel haben, trinken Sie täglich eine bis zwei Tassen warmem Nesseltee aus frischen oder getrockneten Blättern. Zu viel davon sollen Sie jedoch nicht einnehmen, denn er ein harntreibendes Effekt haben kann.
Brennnessel können Sie auch als Cremesuppe genießen
Brennnesseltee für die Frauen
Außer bei Magenschmerzen hilft der Konsum von Brennnesseltee bei den unerträglichen Menstruationsschmerzen. Bei vielen Frauen sind diese Krämpfe oft schrecklich und manchmal können die Pilzen sie nicht reduzieren. Manche Leute empfehlen in diesem Falls lieber eine Flasche voll warmem Wasser auf den Bauch zu legen oder eine heiße Tasse Brennnesseltee zu trinken. Neben den Bauchschmerzen spülen viele Frauen auch Rückenschmerzen oder Muskelkrämpfe. Während der Periode sinkt meist die Eisenmenge im Körper ab, weshalb die eisenreiche Ernährung wichtig ist. Nüsse und Hülsenfrüchte wie Sesam oder Kichererbsen sind ebenfalls eisenreich und gut während der Periode zu konsumieren. Kochen Sie etwa zwei-drei TL getrocknete Blätter von Brennnessel auf und lassen Sie den Kraut für ca. 10 bis 12 Minuten ziehen.
Brennnesseltee bei Menstruationskrampen trinken – er entspannt die Muskeln und den Magen
Kürbiskerne: die erstaunlichen Gesundheitsgeheimnisse von diesem Superfood!
Kürbiskerne: In diesem Artikel erfahren Sie über die wichtigsten Vorteile von Kürbiskernen für Ihre Gesundheit und warum Sie sie konsumieren.
Brennnessel-Smoothies mit Leinöl, Apfel- und Zitronensaft stärkt das Immunsystem wesentlich
Brennnesseltee gegen Heuschnupfen im Frühling
Wer an Heuschnupfen leidet, weiß wie schlimm es ist. Der Nase läuft unaufhörlich, die Augen fühlt man juckend und tränen. Das ist auch meist von ständigem Niesen begleitet. Zum Glück gibt es ein effektives und gesundes Heilmittel, das auch ganz zugänglich ist – der Brennnesseltee. Wenn Sie die typischen Heuschnupfen Symptome beobachten, trinken Sie eine bis zwei Tassen frisch gekochten Brennnesseltee. Was den Nessel so effektiv gegen Heuschnupfen macht ist nämlich der hohe Menge von Histamine. Es handelt sich hier um Entzündungsstoffe, die der Körper bei Pollen anschüttet. Der langfristige Konsum von Brennnesseltee hilft d körpereigenes Histamin zu blockieren und die Allergiesymptome werden auf diese Weise gehemmt und lindert.
Brennnessel können Sie eigentlich ganz einfach im Garten einpflanzen
Brennnesseltee Wirkung Schlaf
Haben Sie ständige Probleme mit dem Einschlafen oder leiden Sie an Insomnie? Anstatt auf Medikamenten und Pilze zu greifen, die oft schlechte Nebenwirkungen haben, empfehlen wir Ihnen eine Tasse warmen Brennnesseltee abends zu trinken. Sie können ein Teelöffel Honig eingeben.
Der frische, warme Kräutertee ist im Allgemeinen gut gegen Schlafstörungen, denn er entspannt den Körper. Was den Tee aus Nessel angeht, wirkt er entschlackend und es fällt einem ohne viel Mühe einzuschlafen. Wenn Sie keine Brennnessel-Blätter zur Hand haben, können Sie auch grüner Tee oder Pfefferminz- und Ingwertee trinken. Sie sind ebenso effektiv.
Warmer Brennnesseltee wirkt einschlafend