Wäsche stinkt nach dem Waschen: 7 der häufigsten Gründe + Lösungstipps
Stinkende Wäsche nach dem Waschen? Entdecken Sie die überraschenden Gründe und effektive Lösungen für frischen Duft und saubere Kleidung!
Die Waschmaschine ist kein Zauberer, der Gerüche einfach verschwinden lässt. So könnte ein gewöhnlicher Trockner über seine magischen Fähigkeiten klagen. Doch was, wenn Ihre frisch gewaschenen Kleidungsstücke wie ein Nebel aus verstaubtem Keller riechen? Lassen Sie uns die Landkarten der Waschgeheimnisse erkunden und herausfinden, was wirklich hinter dem lästigen Gestank steckt.
Wenn Kleidung aus der Waschmaschine kommt, sollte sie toll riechen… aber leider ist das nicht immer der Fall. Stinkende Wäsche ist ein echtes Problem, das behoben werden muss. Wäsche stinkt nach dem Waschen normalerweise aus einigen praktischen Gründen. Hier ist alles, was Sie darüber wissen müssen, warum Ihre saubere Kleidung schlecht riecht und was Sie tun könnten, um den Geruch zu beseitigen.
Frisch gewaschene Wäsche stinkt? Was können Sie tun?
Inhaltsverzeichnis
- Warum stinkt die Wäsche nach dem Waschen?
- Was tun gegen stinkende Wäsche?
- #Reinigen Sie Ihre Waschmaschine, um den Geruch zu reduzieren
- #Achten Sie auf die richtige Menge Waschmittel
- #Lassen Sie Ihre Kleidung immer gründlich trocknen, um den Geruch muffiger Kleidung zu verhindern
- #Wechseln Sie Ihr Waschmittel, falls nötig
- #Verwenden Sie Backpulver, um Gerüche zu vermeiden
- #Entfernen Sie das Gerucht mit Wodka
- Bonus: Wie lange Wäsche in Waschmaschine lassen?
Warum stinkt die Wäsche nach dem Waschen?
Inhaltsverzeichnis
- Warum stinkt die Wäsche nach dem Waschen?
- Was tun gegen stinkende Wäsche?
- #Reinigen Sie Ihre Waschmaschine, um den Geruch zu reduzieren
- #Achten Sie auf die richtige Menge Waschmittel
- #Lassen Sie Ihre Kleidung immer gründlich trocknen, um den Geruch muffiger Kleidung zu verhindern
- #Wechseln Sie Ihr Waschmittel, falls nötig
- #Verwenden Sie Backpulver, um Gerüche zu vermeiden
- #Entfernen Sie das Gerucht mit Wodka
- Bonus: Wie lange Wäsche in Waschmaschine lassen?
#Ihre Waschmaschine braucht Reinigung
Ob Sie es glauben oder nicht, wenn Ihre Wäsche riecht, sobald sie aus der Waschmaschine kommt, könnte die Maschine selbst schuld sein! Waschmaschinen sind nicht selbstreinigend und benötigen daher hin und wieder etwas Pflege.
Eine Ansammlung von Schmutz aus Ihrer schmutzigen Wäsche kann nicht nur den Geruch Ihrer Kleidung beeinträchtigen. Er kann dazu beitragen, dass Schimmel leicht in der Waschmaschine wächst, da es sich um eine dunkle, feuchte Umgebung handelt – der perfekte Nährboden für Sporen! Sind Sie der Meinung, dass Ihre Waschmaschine eine Auffrischung braucht? Unten finden Sie Tipps, wie Sie eine stinkende Waschmaschine mit Hausmitteln reinigen.
Idealerweise sollten Sie Ihre Waschmaschine etwa einmal im Monat reinigen
#Zu wenig oder zu viel Waschmittel
Wir alle haben unsere eigene Art, Wäsche zu waschen, aber einige von uns verwenden möglicherweise Methoden, die bedeuten, dass unsere Kleidung nicht so frisch aus der Maschine kommt. Ein häufiger Fehler beim Waschen ist die Verwendung von zu viel oder zu wenig Waschmittel. Zu viel Produkt kann bedeuten, dass das Waschmittel nicht vollständig aus der Kleidung gespült wird, was einen schlechten Geruch erzeugen kann, während zu wenig bedeutet, dass Ihre Kleidung nicht richtig gereinigt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, immer auf die richtige Menge zu achten.
Ein häufiger Fehler beim Waschen ist die Verwendung von zu viel oder zu wenig Waschmittel
#Schlechtes Waschmittel
Manchmal liegt der Grund, warum die frisch gewaschene Kleidung schlecht riecht an einem unwahrscheinlichen Übeltäter – Ihrem Waschmittel. Wenn Ihre Kleidung direkt aus der Waschmaschine frisch riecht, dann aber langsam anfängt zu stinken, könnte es an Ihrem Waschmittel liegen. Denn obwohl Ihr Waschmittel gut riecht, bedeutet das nicht, dass es auch gut reinigt. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Waschmittel nicht stark genug ist, sollten Sie zu einer anderen Marke wechseln. Wenn dies das Problem ist, wird es ganz einfach gelöst.
Manchmal kann es an dem Waschmittel liegen
Umzug planen: Den richtigen Karton kaufen
Ein Umzug stellt selbst für die Geübtesten eine große Herausforderung dar. Umzug planen - etwas, dass jeder bei einem Umzug benötigt, sind Kartons.
#Sie haben Ihre Kleidung zu lange in der Waschmaschine gelassen
Es ist wahrscheinlich keine Überraschung, wenn Sie den Geruch von Schimmel auf Ihrer Kleidung feststellen, nachdem Sie sie über Nacht in der Waschmaschine gelassen haben. Eine dunkle, feuchte Umgebung wie eine Waschmaschine ist der perfekte Nährboden für Bakterien, Schimmel und Stockflecken. Diese können sich im Laufe der Zeit in Ihrer Kleidung ansammeln und schließlich einen dauerhaften Geruch hinterlassen.
Eine praktische Lösung: Stellen Sie den Wecker auf Ihrem Handy ein, um zu vermeiden, dass Sie Ihre Wäsche in der Waschmaschine vergessen.
Achten Sie darauf, Ihre Wäsche in der Waschmaschine nicht zu vergessen
#Sie lassen schmutzige Kleidung zu lange im Wäschekorb liegen, bevor Sie sie waschen
Wenn Kleidung lange Zeit feucht bliebt, kann dies zu einem muffigen Geruch führen. Wenn Sie aus dem Fitnessstudio nach Hause kommen oder sich nach einer Dusche abtrocknen, mischen Sie keine verschwitzten Kleidungsstücke oder gebrauchten Badetücher mit trockener Wäsche. Um den schlechten Geruch zu beseitigen, sollten Sie verschwitzte Kleidungsstücke sofort waschen, um eine bakterielle Überwucherung zu vermeiden. Wenn Sie sie nicht am selben Tag waschen möchten, lassen Sie sie an der Luft trocknen, bevor Sie sie in den Wäschekorb werfen.
Lassen Sie die verschwitzten Kleider an der Luft trocknen, bevor Sie sie in den Wäschekorb werfen
#Zu niedrige Temperatur
Niedrigere Temperaturen helfen, Stoffe zu schützen, sind aber nicht so gut darin, Schweißgerüche loszuwerden. Stinkende Bakterien können Ihren Warmwasserzyklus oft nicht überleben. Wenn Ihre Kleidung schlecht riecht, überprüfen Sie die Etiketten, um zu sehen, ob sie der Hitze standhalten. Wenn ja, waschen Sie sie periodisch mit heißem Wasser (dies gilt insbesondere für Sportkleider und Bettwäsche!). Um alle Bakterieln abzutöten sollten Sie das 60 Grad C Program verwenden. Sie müssen jedoch Ihre Kleidung nicht jedes Mal mit so heißen Wasser waschen.
Heißes Wasser wird alle Bakterien abtöten
#Sie haben die Maschine überlastet
Auch Kleidung braucht Bewegungsfreiheit, sonst wird sie nicht richtig sauber. Der Grund für die stinkende Wäsche kann sein, dass Sie Ihre Waschmaschine überlastet haben. Wir wissen, dass es verlockend ist, sie so viel wie möglich zu füllen, um Lasten einzusparen, aber widerstehen Sie der Versuchung (es sei denn, Sie möchten schlecht riechen). Die Wäsche sollte gleichmäßig und locker in der Maschine verteilt sein. Selbst wenn Sie einen großen Haufen schmutzige Kleidung zum Waschen haben, sollten Sie die Trommel nicht mehr als zu drei Viertel füllen.
Geben Sie nicht zu viel Wäsche in der Waschmaschine
Was tun gegen stinkende Wäsche?
#Reinigen Sie Ihre Waschmaschine, um den Geruch zu reduzieren
Ihre Waschmaschine können Sie mit einem gekauften Produkt reinigen. Es gibt jedoch einige natürliche Hausmittel, die auch effektiv sein könnten. Plus – Sie enthalten keine Chemikalien und sind in jedem Haushalt zu finden!
Das müssen Sie tun:
Gießen Sie zwei Tassen Essig in Ihr Waschmittelfach. Lassen Sie Ihre Waschmaschine leer durch den Heißwasserzyklus auf der längsten Einstellung laufen. Wenn es vorbei ist, verwenden Sie einen Schwamm, um die Trommel abzuwischen. Lassen Sie den Heißwasserzyklus noch einmal laufen, um den Essig völlig zu entfernen. Voilá!
Warum riecht Wäsche muffig? Ihre Waschmaschine sollte gereinigt werden!
#Achten Sie auf die richtige Menge Waschmittel
Um Ihre Kleidung effektiv zu reinigen, müssen Sie höchstens 2 Esslöffel pro Ladung verwenden – und das gilt für große Ladungen mit einem Gewicht von 5 kg oder mehr. Ein praktischer Tipp ist die Verwendung von Caps oder Discs, die sicherstellen, dass Sie bei jeder Wäsche die richtige Menge verwenden. Zum Glück gibt es heutzutage eine wirklich riesiche Auswahl davon. Einige flüssige oder pulverisierte Waschmittel vefügen über Dosierungsbecher, was sehr hilfreich ist.
So duftet Wäsche am besten!
Die ultimative Wahl für Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch
Hier finden Sie einige wichtigen Tipps, die Ihnen helfen, die besten Energiespeichersysteme für den Hausgebrauch zu wählen!
#Lassen Sie Ihre Kleidung immer gründlich trocknen, um den Geruch muffiger Kleidung zu verhindern
Wenn Sie aus dem Fitnessstudio nach Hause kommen oder sich nach einer Dusche abtrocknen, mischen Sie keine verschwitzten Kleidungsstücke oder gebrauchten Badetücher mit trockener Wäsche. Wenn Sie sie nicht am selben Tag waschen könnten, lassen Sie sie an der Luft trocknen, bevor Sie sie in den Wäschekorb werfen.
Auch das Trocknen sauberer Kleidung an einem dunklen Ort kann zum Pilzwachstum beitragen. Wenn Sie Kleidung haben, die Sie lieber an der Luft trocknen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sie in einem gut beleuchteten Raum aufhängen. Oder hängen Sie sie draußen auf, um den frischesten Geruch zu erhalten.
*Erfahren Sie, wie Sie Ihre Sportwäsche richtig waschen.
Gewaschene Kleidung soll in einem gut beleuchteten Raum aufgehängt werden
#Wechseln Sie Ihr Waschmittel, falls nötig
Wenn Sie festgestellt haben, dass Ihr Waschmittel der Grund für den schlechten Geruch ist, wählen Sie ein neues Präparat aus. Pulverförmige Reinigungsmittel sind stabiler als ihre Pendants und behalten ihre Reinigungskraft viel länger. Flüssige Reinigungsmittel verlieren ihre Kraft, wenn sie mit Wasser gemischt werden. Wenn Sie der Typ sind, der gerne in großen Mengen einkauft, ist Pulverwaschmittel die bessere Wahl.
Ein Waschmittel können Sie auch selber machen!
Was ist das beste Waschmittel?
#Verwenden Sie Backpulver, um Gerüche zu vermeiden
#Entfernen Sie das Gerucht mit Wodka
Wenn der Geruch nach ein paar Tagen anhält oder es ein besonders starker Geruch ist, funktioniert das Besprühen des Kleidungsstücks mit reinem, klarem Wodka überraschend gut. Alles, was Sie tun müssen, ist, eine Sprühflasche mit einfachem, geschmacksneutralem Wodka zu füllen (vielleicht möchten Sie ihn beschriften, damit Sie diese Flasche nicht versehentlich für etwas anderes verwenden und später eine böse Überraschung erleben) und Ihr Kleidungsstück zu besprühen. Der Wodka wird das Kleidungsstück desinfizieren und den schlechten Geruch neutralisieren.
Wodka wirkt überraschend gut gegen schlechte Gerüche
Bonus: Wie lange Wäsche in Waschmaschine lassen?
Im Allgemeinen können Sie Ihre Kleidung laut einem Experten des Whirlpool Institute of Fabric Science für maximal acht bis zwölf Stunden in der Waschmaschine liegen lassen. Es ist jedoch viel besser, die Wäsche so schnell wie möglich herauszunehmen und an einem sonnigen Ort aufzuhängen, denn sonst besteht die Gefahr, dass sich Bakterien, Schimmel und Pilze im Gerät bilden!