10 Fehler beim Kochen, die Ihr Essen schädlich machen können

von Elisa Meyer
Anzeige

Sie haben sich endlich entschlossen, Ihren Lebensstil zu ändern und die Töpfe und Pfannen auszupacken. Das ist zwar ein Schritt in Richtung einer gesünderen Ernährung. Aber selbst gekochte Mahlzeiten können genauso ungesund sein wie Fast Food. Wussten Sie, dass das Essen, das Sie kochen, egal wie köstlich oder gesund es ist, ungesund werden kann, wenn es auf die falsche Weise zubereitet wird? Egal, wie gut Sie kochen, machen Sie manchmal beim Kochen unbewusst Fehler, die Ihr Essen gesundheitsschädlich machen.

Diese schlechten Kochgewohnheiten könnten Sie wichtige Nährstoffe kosten

frau mit blauer schuerze und weiß roter bluse haelt sich den kopf wegen fehler beim kochen

Anzeige

Einige der größten Gesundheitsrisiken verstecken sich im Verborgenen – in Ihrer eigenen Küche

mann mit weissem hut und weisser schuerze hält metalltopf mit toxischen lebensmitteln und gruenem rauch

Anzeige

Das Fleisch, das wir kochen, die Gewürze, die wir hinzufügen, das Öl, das wir zum Braten von Speisen verwenden, stehen in direktem Verhältnis zu den Auswirkungen auf unseren Körper und unsere allgemeine Gesundheit. Wenn wir zum Beispiel Gemüse kochen, bis es matschig ist, können alle Nährstoffe verloren gehen. Es ist an der Zeit, mehr von diesen Kochfehlern zu erkennen und sie in Zukunft zu vermeiden.

Hier sind die Kochgewohnheiten, die Sie ändern sollten, bevor Sie heute das Abendessen zubereiten

frau mit rosa bluse und roter schuerze weint in der kueche neben gemüse wegen fehlern beim kochen

10 Fehler beim Kochen, die Ihr Essen gesundheitsschädlich machen

#Kochen mit den falschen Fetten

Kochen Sie mit Olivenöl – aber nur für bestimmte Speisen. Butter ist wieder da – aber ist sie besser? Und dann gibt es noch Kokosnussöl – eigentlich gibt es viele Gründe, nicht mit Kokosnussöl zu kochen. Welches sind also die gesündesten Fette zum Kochen? Maggie Michalczyk, Ernährungsberaterin, empfiehlt, Ihre Hausaufgaben zu machen, bevor Sie einen Jumbo-Krug eines Öls kaufen und es für alles verwenden. Sie sagt, dass diese Öle unterschiedliche Rauchpunkte haben – das ist die Temperatur, bei der sie zu brennen beginnen. Sobald sie zu rauchen beginnen, zerfällt das Fett und kann schädliche freie Radikale in die Luft abgeben. Zu den Ölen, die sich gut zum Kochen bei großer Hitze eignen, gehören Avocadoöl (raffiniert), Mandelöl, Erdnussöl, Sesamöl und Sonnenblumenöl. Unabhängig vom Rauchpunkt sollten Sie Soja- und Maisöl vermeiden, da diese in Studien mit Diabetes in Verbindung stehen.

Behalten Sie beim Kochen den Anteil der Öle im Auge, um zusätzliche Kalorien zu vermeiden

frau mit gruenem t shirt und schwarzer schuerze kocht fisch mit olivenoel

#Das Gemüse sieden

Eine 2016 im International Journal of Gastronomy and Food Science veröffentlichte Studie zeigte, dass das Kochen von Gemüse zu einem hohen Verlust von Vitamin C und Folsäure führt. Eine Studie ergab, dass Brokkoli beispielsweise etwa 33 Prozent seines Vitamin C verlor. Wasserlösliche Vitamine laugen aus. Wenn Sie die Flüssigkeit in etwas wie einer Suppe nicht nutzen, fehlen Ihnen Nährstoffe. Die Debatte über das richtige Zubereiten von Gemüse und dessen Verzehr im rohen Zustand für einen optimalen Nährwert ist sehr kompliziert, da sie für jeden unterschiedlich ist. Es ist also wichtig, sich zu informieren, um herauszufinden, welche Methode die beste für die Zubereitung des gewünschten Gemüses ist.

Eine der besten Methoden, um die Nährstoffe von Gemüse zu bewahren, ist das leichte Anbraten

brokkoli in einem orangefarbenen topf sieden und mit einem metallloeffel festhalten

#Essen frittieren

Es kann sehr lecker schmecken, aber der regelmäßige Verzehr von frittierten Lebensmitteln kann tödlich sein. Jeanette Kimszal, Ernährungsberaterin, sagt, dass der Vorgang des Frittierens ansonsten gesunde Lebensmittel wie Gemüse und mageres Fleisch in ungesunde, transfettreiche Leckereien verwandelt. Außerdem wird der Verzehr von frittierten Lebensmitteln mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht, wie z. B. Herzkrankheiten und Diabetes. Wenn Sie nicht von Ihrer Sucht nach frittierten Lebensmitteln loskommen, empfiehlt Kimszal den Kauf eines Airfryers. Dieses Gerät benötigt kein Öl zum Garen der Speisen, so dass Sie Ihre Lieblingsspeisen auch ohne die gesundheitsschädlichen Transfette genießen können.

Frittierte Lebensmittel schmecken zwar köstlich, sind aber nichts anderes als ungesunde, mit Transfetten versetzte Leckereien

frittieren von gemuese in speiseoel

#Fleisch verkohlen

Rohes oder ungenügend gekochtes Fleisch kann gesundheitsschädlich sein, ebenso wie übermäßig gegartes oder verkohltes Fleisch. Beim Garen von Fleisch über 150 °C, das in der Regel durch Grillen oder Braten erfolgt, können sich Verbindungen namens HCA (heterozyklische Amine) und PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) bilden, die für die menschliche DNA schädlich sein können. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass diese Verbindungen, wenn sie in den Stoffwechsel übergehen, Enzyme aktivieren können, die mit einem Krebsrisiko in Verbindung stehen. Vermeiden Sie es, Lebensmittel längere Zeit über einer offenen Flamme oder einer heißen Metallfläche zu garen.

Wenden Sie das Fleisch während des Kochens häufig und schneiden Sie verkohlte Fleischteile weg

uebergekochtes und verbranntes fleisch auf dem grill

#Verwendung des falschen Kochgeschirrs

Genauso wie es wichtig ist, die Inhaltsstoffe der Lebensmittel zu kennen, die Sie essen, sollten Sie auch wissen, was in dem von Ihnen verwendeten Kochgeschirr enthalten ist. Antihaftbeschichtetes Kochgeschirr ist einer der größten Übeltäter, wenn es um Toxizität geht. Teflon, das praktisch überall zu finden ist (Keksbleche, Muffinförmchen und Bratpfannen), enthält eine künstlich hergestellte Chemikalie namens Perfluoroctansäure (PFOA oder C8). Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber PFOA und der Entstehung von Krebs festgestellt. Sie sollten gesündere Alternativen verwenden, z. B. Gusseisen, Glas, Keramik und rostfreien Stahl.

Am besten ist es, sich auf das Wesentliche zu besinnen und in Kochgeschirr aus Gusseisen, Glas, Keramik oder Edelstahl zu kochen

verwendung von fuenf verschiedenen kochgeschirren fuer unterschiedliche gerichte

#Spülen von rohem Hühnerfleisch

In Ihren alten Lieblingskochbüchern steht zwar, dass Sie ein Huhn vor dem Braten abspülen sollen, doch dieser veraltete Ratschlag ist ein Sicherheitsrisiko. Wenn Sie Geflügel unter den Wasserhahn halten, werden vielleicht einige Bakterien (einschließlich Salmonellen und Campylobacter) entfernt. Aber es ist auch wahrscheinlich, dass die Bakterien in der ganzen Küche verteilen – bis zu einem Meter vom Spülbecken entfernt. Tröpfchen können sich von Ihren Händen auf Arbeitsflächen und sogar auf den Boden ausbreiten, was vor allem bei kleinen Kindern ein Problem darstellen kann. Um sicher zu gehen, lassen Sie die Spülung weg und waschen Sie sich die Hände gründlich, wenn Sie mit der Zubereitung Ihres Vogels fertig sind.

Beginnen Sie noch heute mit der Umsetzung unserer Tipps

rohes huehnerfleisch abzuspuelen ist ein haeufiger fehler beim kochen

#Entfernen der Schalen von Gemüse und Obst

Einer der häufigsten Fehler beim Kochen ist das Entfernen der Schale von Gemüse und Obst. Ein Großteil des Nährwerts vieler Obst- und Gemüsesorten befindet sich in der Schale. Das gilt für Kartoffeln, Äpfel, Karotten, Kiwi und vieles mehr. Forscher der Universität von Maine schätzen, dass die Schale von Kartoffeln beispielsweise 10 bis 12 Mal mehr Antioxidantien enthält als das Fruchtfleisch. Durch das Schälen von Obst und Gemüse wird auch ein Teil der unlöslichen Ballaststoffe entfernt, die für die Verdauung und die Darmfunktion wichtig sind. Bevor Sie das nächste Mal zum Sparschäler greifen, wenn Sie geschältes Gemüse oder Obst zubereiten, sollten Sie daran denken, welche zusätzlichen Nährstoffe Ihr Körper aus einer intakten Schale ziehen kann.

Wussten Sie, dass die Schalen einiger Gemüsesorten mehr Nährstoffe enthalten als das Gemüse selbst?

frau mit grauer schuerze und gestreifter bluse und schwarzem nagellack beim apfelschaelen

#Zu viel Dressing für Salat verwenden

Ein weiterer häufiger Fehler beim Kochen ist, zu viel Dressing auf die Salate zu geben. Salate haben den Ruf, gesund zu sein – wir glauben, dass wir alles hinzufügen können und sie trotzdem eine nährstoffreiche Wahl sind, aber das ist einfach nicht wahr. Wenn Sie Ihre Schale mit getrockneten Cranberries, kandierten Pekannüssen und süßem Ziegenkäse garnieren, haben Sie Ihrem angeblich gesunden Mittagessen leicht 30 Gramm Zucker hinzugefügt. Gehackte, rohe Nüsse und Samen sind die bessere Wahl, um das Geschmacksprofil Ihres Grünzeugs aufzupeppen. Auch Dressings auf Ölbasis sind in der Regel nahrhafter als ihre cremigen Gegenstücke.

Wir alle lieben es, unseren Salaten eine Extraportion Dressing zu geben, aber ihr übermäßiger Gebrauch kann sehr ungesund sein

viel dressing fuer salat mit honig und karamellisierten nuessen

#Aussetzen von Honig gegenüber hohen Temperaturen

Honig ist seit langem dafür bekannt, dass er medizinische Eigenschaften besitzt und einen hervorragenden Ersatz für Zucker und künstliche Süßstoffe darstellt. Honig ist ein natürliches Süßungsmittel und am besten in seiner rohen Form zu konsumieren. Bei hohen Temperaturen können seine medizinischen Eigenschaften verloren gehen. Er verliert seine wichtigen Enzyme und Nährstoffe, was ihn giftig macht. Außerdem bewirkt das Kochen bei 40 Grad Celsius eine negative chemische Veränderung, die ihn bitter schmecken lässt.

Achten Sie darauf, dass Sie diese Fehler beim Kochen nicht begehen, denn sie können leicht Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen

honig im glas mit holzloeffel für honig

#Ein Glas Wein beim Kochen trinken

Obwohl es sehr entspannend ist, warnen Experten, dass es ein Fehler sein kann, beim Kochen Wein zu trinken. Das Trinken auf leeren Magen kann zu einem ungesunden Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Außerdem werden Sie feststellen, dass Sie sich umso hungriger fühlen, je länger Sie nach dem ersten Schluck mit dem Essen warten. Das kann dazu führen, dass Sie es mit dem nächsten Essen übertreiben. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein: Wenn Sie vor einer Mahlzeit Alkohol trinken, kann das Ihren Appetit unterdrücken. Das kann dazu führen, dass Sie Kalorien und Nährstoffe, die Ihr Körper braucht, nicht zu sich nehmen.

Wir empfehlen Ihnen, ein Glas Wein zum oder nach dem Essen zu genießen, aber nicht beim Kochen

frau mit grauer strickjacke trinkt wein beim kochen auf dem herd

Quellen:

readersdigest

besthealthmag

Elisa Meyer

Elisa Meyer ist eine der Hauptautoren des Archzine Online Magazins und hat über 1000 interessante Artikel verfasst. Ihr akademischer Weg begann in Bremen am Hermann-Böse-Gymnasium und führte sie zum Studium der Journalistik und Kommunikation an der Universität Leipzig.