Alkohol gegen Unkraut? Ein genialer Trick verspricht beste Ergebnisse für dauerhaft unkrautfreie Gartenflächen
Unkrautbekämpfung mit einem Schluck Wodka? Entdecken Sie, wie Alkohol Ihre Gartenflächen revolutionieren kann!
„Der Rasen ist ein stummer Zeuge der Gartenkriege.“ stellte einst ein Gartenliebhaber fest, während er in einem Meer aus Unkraut verzweifelt nach Lösungen suchte. Wenn das Unkraut auf der Überholspur ist, wird es Zeit, die Geheimwaffen zu enthüllen. Alkohol – ja, richtig gelesen – könnte der Schlüssel zu einem unkrautfreien Paradies sein. Erfahren Sie, wie ein einfacher Drink die Pflanzenwelt auf den Kopf stellen kann!
Der perfekte Rasen bedarf einer Menge Pflege und das schließt auch die effiziente, dauerhafte und mühelose Unkrautvernichtung mit ein. Es gibt zahlreiche Rezepte für Herbizide mit Hausmitteln und auch Alkohol hat sich bewährt. Alles rund um die Bekämpfung vom unerwünschten Grün mit dieser Geheimwaffe der Gartentalente beleuchten wir im folgenden Ratgeber. Wie wirkt Alkohol gegen Unkraut – im Kies, in den Fugen zwischen den Pflastersteinen und im Rasen?
Alkohol gegen Unkraut? Ein genialer Trick verspricht beste Ergebnisse für dauerhaft unkrautfreie Gartenflächen
Inhaltsverzeichnis
Alkohol gegen Unkraut – warum ist das die ultimative Geheimwaffe der Gärtner:innen in der Unkrautbekämpfung?
Die Wirksamkeit von Wodka und anderem Alkohol, Franzbranntwein inklusive, gegen Unkraut basiert auf einem einfachen Prinzip: Alkohol entzieht Pflanzen das Wasser und sie sterben von daher ab. Das gilt vor allem für Unkraut an sonnigen Stellen im Garten, auf gepflasterten Gartenwegen, im Kies und im Rasen. Wie passiert das genau? Alkohol entfernt die wachsartige Schutzsicht des Pflanzengewebes. Das Sonnenlicht dringt problemlos ein und die Blätter trocknen aus. Eine Art tödliches Sonnenbad für die Störenfriede, die Ihnen den Anblick vermiesen.
Wollen Sie unkrautfreie Pflaster im Garten? Der Wodka kann helfen…
Wem die Nutzung von Alkohol – Gin oder Wodka – als Unkrautvernichter zu teuer ist, kann zu Franzbranntwein aus der Apotheke greifen. Franzbranntwein ist eine Mischung aus Ethanol, Wasser und Campher zum Einreiben. Wenn auf großblättrigen Unkräutern aufgetragen, funktioniert dieses Haushaltsherbizid effektiv gegen Löwenzahn, Gundermann und Klee – sowohl auf dem gepflasterten Gartenweg im eigenen Grundstück als auch im Rasen.
Löwenzahn kann man mit diesem selbstgemachten Unkrautvernichter auf Alkohol-Basis entfernen
Blühende Kletterpflanzen -wunderschöne Fotos!
Blühende Kletterpflanzen an Ihrem Haus, Zaun oder einer Gartenlaube zu haben ist effektvoll und die perfekte Art und Weise, die Landschaft zu verschönern:)
Möchten Sie darüber lernen, wie Sie Unkraut im Blumenbeet beseitigen?
Rezepte für Gemische gegen Unkraut auf der Basis von Alkohol
Wodka und Spülmittel gegen Unkraut
Wodka kann eine nützliche Waffe bei der Unkrautbekämpfung sein. Ein hausgemachtes Herbizid auf der Basis von Wodka gestalten Sie folgendermaßen:
- Mischen Sie 30 ml Wodka mit 2 Tassen Wasser.
- Addieren Sie ein paar Tropfen Spülmittel.
- Tun Sie das Gemisch in eine Sprühflasche und behandeln Sie die Pflanzen.
Alkohol gegen Löwenzahn, Klee und Co. hat sich bewährt
Diese Lösung wird das Unkraut vertrocknen lassen, vorausgesetzt sie wird an einem sonnigen Tag eingesetzt. Die Seife kreiert einen Film auf der Pflanzenoberfläche und ermöglicht es dem Sonnenlicht, das Unkraut zu vernichten. Der Wodka-Hack eignet sich gut für Unkraut in den Fugen zwischen den Pflastersteinen im eigenen Grundstück sowie für Unkräuter im Rasen oder im Kies. Beachten Sie, dass dieses Spray nicht selektiv auf der Grünfläche agiert und wird alle Pflanzen abtöten, mit denen es im Kontakt kommt. Schützen Sie deswegen die Nutzpflanzen in unmittelbarer Nähe vom Unkraut.
Alkohol gegen Unkraut im Kies
Möchten Sie darüber lernen, wie Sie Unkraut im Rasen richtig bestimmen?
Franzbranntwein und Flüssigseife gegen Unkraut
Eine kostengünstigere Alternative zu Wodka oder Gin mit derselben Wirkung ist Franzbranntwein. Das Prinzip ist das Gleiche: Schnelle Austrocknung der lästigen Gräser und Miesmacher in der Sonne.
Spray mit Wodka oder Franzbranntwein gegen Unkraut
Löcher im Garten: Welches Tier war's? Die komplette Liste der Verdächtigen!
Entdecken Sie, welches Tier Löcher in Ihrem Garten verursacht haben könnte und wie Sie das Problem auf humane Weise lösen können!
- Mischen Sie 2 Esslöffel Franzbranntwein mit 1 Liter Wasser.
- Tun Sie das Gemisch in eine Sprühflasche und behandeln Sie die Pflanzen an einem sonnigen Tag.
- Schützen Sie die Exemplare, die Sie nicht töten wollen.
Warum funktioniert es? Das Öl in der Seife zerstört die wachsartige oder haarige Oberfläche der Unkräuter und macht sie anfällig für die Trockenmittel des Franzbranntweins. Trockenmittel sind chemische Stoffe, die Wasser entziehen und Ethanol ist reich an den sogenannten Desiccanten.
Mit Wodka und Franzbranntwein kann man auch die Pflasterfugen reinigen
Wissenswertes: Die Seife lässt die Unkrautblätter glänzen, sodass man besser erkennen kann, wo man das Herbizid aufgetragen hat. Bei allen Methoden mit Alkohol werden Sie im Nachhinein das braun gewordene Unkraut manuell entfernen müssen.
Tipp der Redaktion: Genau wie Essig, verändert Ethanol die Bodenchemie und somit auch das Ökosystem im Garten. Eine schonende Alternative zum Alkohol in der Unkrautbekämpfung ist deswegen kochendes Wasser. Es verbrennt das Unkraut effizient, ohne dass aggressive chemische Agenten in die Bodenstruktur geraten.
Kochendes Wasser gegen Unkraut – ganz umweltschonend
Bonushack: Alkohol in der Vase macht die Blumen länger frisch
Genau die gegenseitige Wirkung erzielen Sie bei frischen Blumen in der Vase. Ein Spritzer Wodka ins Wasser tötet die Bakterien und so halten die Blumen länger. Es gilt jedoch zu beachten, dass Ihre Vase mit Schnittblumen nicht der direkten Sonne ausgesetzt wird und keine Hitze im Raum herrscht, sonst passiert der Unkrautbekämpfungseffekt.
Allrounder Alkohol: Unkraut zwischen den Steinen entfernen und frische Blumen in der Vase länger haltbar machen