Welche sind die Hausmittel, die das Cholesterin natürlich senken?
Es ist Februar! Das ist nämlich der Monat, in dem wir Herzen als Symbole zum kommenden Valentinstag überall sehen und Liebe in der Luft fliegt. Das Herz assoziieren wir auch mit der Gesundheit. Gesunder Lebensstil kann in bestimmtem Maße Herzprobleme vorbeugen – Sport, Bewegung, angemessene Ernährung und positive Emotionen lassen uns wohlfühlen und sorgen für einen besseren Zustand der Blutgefäße. Deswegen möchten wir heute ein wichtiges Thema ansprechen, und zwar: Welche sind die Hausmittel, die das Cholesterin natürlich senken?
Zum Beginn: Junk Food aus dem Menü ausschließen
LDL-Cholesterin durch Säfte, Smoothies und viel Bewegung vorbeugen
Zum gesunden Ernährungsplan gehört ein reiches Frühstück mit Müsli und Früchten
Was macht das Cholesterin aus?
Cholesterin ist ein Mitglied der Lipidfamilie. Es kann über die Nahrung zugeführt oder vom Körper selbst produziert werden. Obwohl ein Überschuss an Cholesterin schlecht für die Gesundheit ist, ist es dennoch für das reibungslose Funktionieren des Körpers unerlässlich.
Ihr Körper kontrolliert, wie viel Cholesterin Sie in Ihrem Blut haben sollten. Und es gibt verschiedene Arten von Cholesterin. LDL-Cholesterin (aus dem Englischen Low Density Lipoprotein) trägt zur Bildung von “Plaque” bei und wird daher als “schlechtes” Cholesterin bezeichnet.
HDL (High Density Lipoprotein) hingegen fängt das Cholesterin auf und bringt es zurück zur Leber, wo es recycelt und ausgeschieden wird (in Form von Gallensäuren), daher auch der Name „gutes Cholesterin“.
Trinken Sie mehr Zitronensaft mit Wasser
Das Wichtigste über Cholesterin
Wichtig ist, dass das Cholesterin, das aus der Ernährung kommt bzw. in Fleisch, Geflügel, Eiern und Milchprodukten enthalten ist, weniger Einfluss auf die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut hat. Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten sind die wahren “Übeltäter”.
Gibt es Symptome für hohen Cholesterinspiegel?
Ein erhöhtes Cholesterin hat keine Symptomathie. Gesundheitsprobleme kommen nur als Folgeschäden der Arteriosklerose vor. Zu diesen Probleme zählen auch Herzinfarkt und Hirnschlag.
Wenn Sie ein vererbtes Cholesterinproblem haben, gehen Sie vorzeitig zum Arzt
Cholesterin senken durch Tablettenannahme kann manchmal die letzte Variante sein
Cholesterin natürlich senken
Ein zu hoher Cholesterinwert an dem „schlechten“ Cholesterin ist oft das Ergebnis eines unausgewogenen Lebensstil oder von solchen Ernährungsgewohnheiten. Eine gesunde Ernährung mitsamt Sport kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich verringern.
Es ist sehr leicht und schnell, eine Tablette zu schlucken, um den Cholesterinspiegel zu senken, aber es gibt auch Lebensmittel, die dabei helfen können – ohne die lästigen Nebenwirkungen, die Medikamente oft mit sich bringen. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, sollten Sie einige dieser Lebensmittel zu Ihrem Speiseplan hinzufügen.
Hausmittel gegen hohen Cholesterinspiegel – Zitronensaft einmal pro Tag trinken
Mehr Sport und Bewegung im Alltag
Zuckerfreie Bonbons - innovative gesunde Süßigkeiten
Zuckerfreie Bonbons - für die Fans von den Bonbons, die sich keinen Zucker erlauben. Die sind lecker und attraktiv. Davon überzeugen Sie die folgdenden Fotos
Was senkt schnell den Cholesterinspiegel?
- Honig ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und hilft, den Cholesterinspiegel in Grenzen zu halten. Die im Honig enthaltenen Antioxidantien (Helfer gegen freie Radikale) lassen das Cholesterin nicht aus dem Blut wandern. Sie hemmen den Eintritt von Cholesterin in die Auskleidung der Blutgefäße. Ein Teelöffel Honig sollte in eine Tasse lauwarmes Wasser zugegeben werden. Zu dieser Lösung geben Sie 8-10 Tropfen Apfelessig und einen Teelöffel Zitronensaft. Trinken Sie das Wunder-Getränk.
- Kurkuma reduziert das Cholesterin, das sich an den Wänden der Arterien ablagert. Fügen Sie Kurkuma zu Ihrem Gemüse (Suppe oder Speise) hinzu oder geben Sie etwas Kurkuma in ein Glas Milch und trinken Sie das Getränk vor dem Schlafengehen. Dadurch wird das schlechte Cholesterin reduziert. Am besten ist es jedoch, die Lösung aus einem halben Teelöffel Kurkuma und lauwarmem Wasser nach dem Aufstehen morgens zu trinken.
- Grüner Tee oder Matcha-Tee. Grüner Tee, der den Stoffwechsel anregen kann, ist eine großartige Quelle von Antioxidantien – den so genannten Catechinen, die den Blutdruck und die Cholesterinwerte senken. Matcha besteht aus dem ganzen Teeblatt, das zu einem sehr feinen Pulver gemahlen und dann getrunken wird. Servieren Sie den Tee so: Vermengen Sie den Matcha-Pulver mit kochendem Wasser, sodass ein warmes Getränk entsteht. Oder: Addieren Sie Matcha in ein Smoothie, ein Salatdressing, selbstgemachtes Eis oder Backwaren.
Fisch und grünes Gemüse für einen besseren Gesundheitszustand
Wie schnell kann man Cholesterin senken?
Jeder Mensch ist so unterschiedlich, und so die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel. Zumal sollen wir nicht vergessen, dass unser Körper sein eigenes Cholesterin herstellt. Mit wenigen, aber deutlichen Veränderungen der Lebensweise und der Ernährung lässt sich der Cholesterinspiegel mit der Zeit leichter senken. Obwohl es keine rasche Lösung gibt, bemerken manche Menschen schon nach wenigen Wochen eine große Verbesserung.
Cholesterinarme Ernährung – Cholesterin senken durch guten Ernährungsplan
11 Lebensmittel zur Senkung des Cholesterinspiegels:
1. Haferflocken
Hafer senkt nachweislich den Cholesterinspiegel in kurzer Zeit. Die Wirksamkeit von Hafer ist auf das Beta-Glucan zurückzuführen, das das schlechte Cholesterin absorbiert und aus dem Körper ausscheidet. Sie können zum Beispiel auch Hafermilch selber machen.
2. Nüsse
Nüsse stehen immer wieder auf der Top-Liste der guten Lebensmittel, die man in seinem Ernährungsplan haben sollte. Der Verzehr einer Handvoll Nüsse pro Tag senkt den schlechten Cholesterinspiegel nachweislich um bis zu 10 %. Mandeln, Walnüsse und Cashewnüsse sind eine leckere und ebenso gesunde Wahl!
Cholesterinarme Ernährung
3. Bohnen
Die in Bohnen enthaltenen Ballaststoffe helfen, die Aufnahme von Cholesterin zu beschleunigen und es aus dem Körper zu entfernen. Schwarze, rote oder grüne Bohnen sind allesamt ausgezeichnete Ballaststoffquellen und können Ihren Cholesterinspiegel um bis zu 8 % senken.
4. Avocado
Avocado ist cremig, lecker, kann das schlechte Cholesterin senken und gleichzeitig das gute Cholesterin erhöhen! Das ist wunderbar. Das ändert zwar nichts an Ihrem Gesamtcholesterinwert, aber Ihr Herz wird den Unterschied gleich bemerken.
5. Blaubeeren
Blaubeeren oder Heidelbeeren enthalten viele Antioxidantien, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können. Sie eignen sich hervorragend für einen Smoothie, für einen Snack oder für die morgendlichen Haferflocken.
6. Olivenöl
Olivenöl ist reich an einfach ungesättigten Fettsäuren, die insgesamt gut für Ihr Herz sind. Sie benötigen nur etwa 2 Esslöffel pro Tag, sodass Sie es leicht gegen andere Öle wie Sonnenblumenöl austauschen können.
7. Tomaten
Forscher glauben, dass das Lycopin in den Tomaten die Produktion von schlechtem Cholesterin hemmt und gleichzeitig arterienverstopfendes Fett abbaut. Genießen Sie Ihre Lieblingsmarinasoße oder eine Handvoll Kirschtomaten, um von den herzgesunden Vorteilen zu profitieren. Eine gute Kombination macht Spinat aus.
8. Schokolade
Die allerbeste Neuheit: dunkle Schokolade. Das ist ja ein weiteres Lebensmittel, das so viele Vorteile hat. Die in dunkler Schokolade enthaltenen Flavonoide tragen zur Senkung des Cholesterinspiegels bei. Aber nicht jede Schokolade eignet sich dafür, achten Sie auf einen Kakaoanteil von mindestens 70 %.
9. Fisch
Fisch enthält viele herzgesunde Omega-3-Fettsäuren. Wenn Sie mindestens ein paar Mal pro Woche Fisch wie Lachs Ihrem Speiseplan hinzufügen, können Sie von diesen herzgesunden Fetten viel profitieren.
10. Knoblauch
Schon eine halbe Knoblauchzehe pro Tag kann dabei helfen, den schlechten Cholesterinspiegel zu senken. Knoblauch lässt sich hervorragend mit anderen cholesterinsenkenden Lebensmitteln wie Olivenöl, Tomaten und Fisch kombinieren, fügen daher Sie Ihren Lieblingsrezepten mehr davon hinzu.
11. Amla
Das Frucht Amla ist eine der reichsten Quellen von Vitamin C, phenolischen Verbindungen sowie Mineralien und Aminosäuren. Der tägliche Verzehr von Amla senkt nicht nur den schlechten Cholesterinspiegel, sondern verringert auch die durch Oxidation verursachten Schäden im Körper. Sie können täglich bis zwei Amla-Früchte ohne Sorgen konsumieren.
Welches Brot bei zu hohem Cholesterin zu wählen?
Vollkornbrot ist eine gute Wahl hier. Dieses Brot ist reich an Ballaststoffen (Faserstoffe), die die LDL-Cholesterinwerte im Blut verringern.
Mehr über die Ballaststoffe: Steigern Sie Ihre tägliche Ballaststoffzufuhr langsam und erhöhen Sie gleichzeitig Ihre Wasserzufuhr. Wenn Sie die Ballaststoffe zu schnell erhöhen und die Wasserzufuhr nicht steigern, werden die Vorteile der Ballaststoffe durch Verstopfung wieder aufgehoben.
Verbotene Lebensmittel bei hohem Cholesterin?
Vielleicht sollten Sie Junk Food deutlich verringern. Jedoch es gibt nicht viele Nahrungsmittel, die im Hinblick auf die direkte Aufnahme von Cholesterin völlig vermieden werden sollten. Leber, ein mageres Fleisch, hat beispielsweise einen hohen Cholesteringehalt. Sie enthält aber wenig gesättigte Fette, viele Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Kupfer und die Vitamine B und D.
Saftkur selber machen: Günstig und super einfach – Alles über deinen Detox-Plan
Entdecken Sie, wie Sie eine Saftkur selber machen können und alles, was Sie über Nutzen und Risiken wissen müssen.
Cholesterinwerte für Frauen ab 60
Hausmittel, die das Cholesterin senken – Zimt
Verbotene Lebensmittel bei hohem Cholesterin
Hausmittel, die das Cholesterin natürlich senken