Met Gala: Die provokantesten Kleider aller Zeiten, die die Mode revolutionierten, auf einen Blick

von Sabina Karlev
Anzeige

Kunst trifft Mode: Genau das passiert jedes Jahr bei der Met Gala und deshalb sind Fashionistas und Modebegeisterte so verrückt danach. Immer am ersten Montag im Mai schreiten die berühmtesten Persönlichkeiten der Welt über den roten Teppich des Metropolitan Museum of Art in New York City und sind in Modekunstwerken der größten Häuser und Designer:innen verkleidet. Mal sehen, was die auffälligsten und bahnbrechendsten Outfits aller Zeiten sind. Dem kreativen Geist sind keine Grenzen gesetzt: Met Gala – die provokantesten und auffälligsten Kleider aller Zeiten im Folgenden.

Met Gala: die provokantesten und auffälligsten Kleider – Cardi B auf der Met Gala 2019

cardi b met gala look ikonisch

Anzeige

Was ist die Met Gala?

Die Met Gala ist eine jährliche Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten des Metropolitan Museum of Art Kostüminstituts in New York City und entstand 1948 als Dinnerparty. Die Gründerin des Events war Modejournalistin Eleanor Lambert.

Charlotte Gainsbourg auf der Met Gala 2007

charlotte gainsbourg 2007 met gala

Anzeige

In den 1970er Jahren wurde die Gala zu einem wichtigen gesellschaftlichen Anlass, an dem jedes Jahr die führenden Persönlichkeiten aus Mode, Film, Fernsehen, Kunst und Showbusiness teilnahmen. Jedes Jahr gibt es ein neues Thema, das von den Gästen interpretiert wird. Zu den berühmten Gästen gehörten Jackie Kennedy und Prinzessin Diana.

Met Gala: die provokantesten und auffälligsten Kleider -Amal Clooney 2015

amal clooney china met gala die provokantesten kleider aller zeiten

Die Met Gala ist außerdem für die extravaganten Outfits und Kostüme bekannt, die von Designer:innen speziell für das Event entworfen werden. Dazu bietet das Großereignis der Modebranche einen hervorragenden Schauplatz, mit hinreißenden Kreationen alle Menschen in Begeisterung zu versetzten.

Met Gala 2023: Karl Lagerfeld – Linie der Schönheit

Die diesjährige Veranstaltung war eine Würdigung des deutschen Modeschöpfers Karl Lagerfeld, und die Outfits vieler Models erinnerten an einige der ikonischen Looks des Kreativdirektors von Chanel.

Nackte Kleider waren sehr beliebt (u.a. von Amanda Seyfried, Janelle Monae, Suki Waterhouse Pattinson und Gigi Hadid). Und Kendall Jenner zeigte sich sogar in einem Ensemble ohne Hose, mit langen Ärmeln und Y2K-Schuhen. Auf der After-Party präsentierte das Model eines der ikonischen Designs von Karl Lagerfeld aus der Chanel-Kollektion Frühjahr/Sommer 1994.

Met Gala 2023: die provokantesten und auffälligsten Looks

2023 jared leto met gala die provokantesten kleider aller zeiten

Unter allen hinreißenden und extravaganten Outfits am auffälligsten war der amerikanische Schauspieler Jared Leto, der sich als die Katze von Karl Lagerfeld Choupette kostümierte.

Met Gala: Die provokantesten und auffälligsten Kleider aller Zeiten auf einen Blick

Da die Met Gala in Sachen Kreativität und Extravaganz ihresgleichen sucht, haben wir die provokantesten Kleidungsstücke der Geschichte ausgewählt.

Iman auf der Met Gala 2021

iman met gala die provokantesten kleider aller zeiten

#Cher auf der Met Gala 1985

Nachdem die Sängerin Cher auf der Met Gala bereits ein nacktes Kleid getragen hatte, stahl sie 1985 mit diesem paillettenbesetzten, schwarzen und transparenten Outfit von Bob Mackie zum Thema “Kostüme des königlichen Indiens” die Show.

Met Gala: die provokantesten und auffälligsten Kleider – Cher

1985 met gala cher

#Naomi Campbell auf der Met Gala 1995

Naomi Campbell besuchte ihre erste Met Gala im Jahr 1990 und hat im Laufe der Zeit immer wieder fantastische Kreationen gezeigt. Das silberne, trägerlose Abendkleid von Versace gehört jedoch zu den am meisten gefeierten Met-Gala-Outfits des Supermodels. Das Thema der Met Gala war „Haute Couture“.

Met Gala: die provokantesten und auffälligsten Kleider – Naomi Campbell

naomi campbell met gala 1995

#Rihanna auf der Met Gala 2015 mit dem „Omelettkleid“

Rihanna hat es sich zur Tradition gemacht, bei der Met Gala immer sehr imposante Kleidungsstücke zu tragen, und eines ihrer auffälligsten Ensembles ist das sogenannte „Omelettkleid“. Der Spitzname, den ihr der Volksmund und die Internet-Folklore verpasst haben, bezieht sich auf die Länge und die Form des Kleides und nicht auf das offizielle Konzept. Das Thema der Met Gala 2015 war “China: Blick durch den Spiegel” und das gigantische gelbe Kleid war eine Kreation des chinesischen Designers Guo Pei.

Rihanna auf der Met Gala 2015

rihanna omelette dress met gala 2015

#Madonna auf der Met Gala 2016 mit nacktem Kleid

Die provokante Sängerin hat immer sehr drastische Outfits auf der Met Gala gezeigt und 2016 zum Thema „Manus x Machina“ war mit einem exzentrischen Naked Dress, das ihre Brüste und Po enthüllte, in aller Munde. Madonna war zu der Zeit 58 Jahre alt und wollte ein positives, sexualisiertes Body Image alternder Frauen fördern.

Met Gala: die provokantesten und auffälligsten Kleider –  Madonna

madonna nacktes kleid met gala die provokantesten kleider aller zeiten

#Rihanna auf der Met Gala 2018 mit dem silbernen Papst-Outfit

Riri stoppte nicht zu provozieren und auf der Met-Gala-Veranstaltung 2018 trat ins Rampenlicht mit einer imposanten, mit Perlen und Juwelen besetzten Robe und päpstlicher Tiara. Die Schöpfung war die erste Erscheinung auf der Met Gala des belgischen Modehauses Martin Margiela. Das Thema der Met Gala war eine vom Geist des Katholizismus inspirierte Mode.

Rihanna auf der Met Gala 2018

rihanna papst outfit met gala 2018

#Blake Lively auf der Met Gala 2018

Thematisch verkleidet zu demselben Thema zeigte sich die amerikanische Schauspielerin Blake Lively, die diesjährige Met Gala nicht besuchte. Es ging 2018 um ein von Maison Versace entworfenes, handgemachtes XXL-Kleid mit höchst komplexem Design in Rubin und Gold.

Met Gala: die provokantesten und auffälligsten Kleider –  Blake Lively

blake lively met gala die provokantesten kleider aller zeitenwebp

#Katy Perry auf der Met Gala 2019 als Kronleuchter

Die exzentrische Sängerin trug unter dem Motto “Camp – Notes on Fashion” eine von einem Kronleuchter inspirierte Modekreation. Ihr silberfarbenes, mit Swarovski-Juwelen besetztes Moschino-Kleid wurde von drei Ebenen leuchtender Glühbirnen begleitet und die letzte war auf ihrem Kopf platziert.

Met Gala: die provokantesten und auffälligsten Kleider –  Katy Perry

katy perry kronleuchter dress

#Lady Gaga auf der Met Gala 2019

Das Camp-Thema inspirierte noch einen der ikonischen Looks der Met Gala aller Zeiten – das gigantische ballonartige Kleid von Maxwell. Lady Gaga trug das Piece und wurde von kostümierten Männern mit Regenschirmen begleitet. Markant waren die riesigen schwarz-goldenen Wimpern der avantgardistischen Popikone und ihre rosa Schleife.

Lady Gaga auf der Met Gala 2019

lady gaga met gala camp dress

#Kim Kardashian auf der Met Gala 2021

Zum Thema “Amerika Lexikon der Mode” sorgte Reality-Star Kim Kardashian für Furore, denn sie trug ein schwarzes Kostüm und ihr Gesicht war komplett bedeckt… Die Idee dahinter war, dass Kim nur an ihrer Körperform zu erkennen sein sollte. Ihr XXL-Pferdeschwanz komplettierte den Look, aber das Gesamtbild erntete ihr online Kritik.

WOW! Kim Kardashian auf der Met Gala 2021

kim kardashian met gala 2021 schwarzes kleid

Sabina Karlev

Sabina Karlev ist dreisprachige Autorin und Journalistin und studierte Medienwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln. Als Kommunikationsspezialistin hat sie für kulturelle und wissenschaftliche Institutionen gearbeitet, u. A. für die Max-Planck-Gesellschaft.