Kaffeeverzicht: 2 Wochen lang keinen Kaffee trinken? Das passiert mit dem Körper!
Wenn es frühmorgens nach Kaffee duftet, möchte man am liebsten aus dem Bett aufstehen und mit schwankendem Gang nach dem heißen Getränk greifen. Klingt vertraut, nicht wahr? Im Gegensatz zu dem, was man noch vor einigen Jahren dachte, ist Kaffeetrinken nicht nur vorteilhaft für den Körper, sondern kann eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten – eine ausreichende Dosis an Antioxidantien und ein dringend benötigter Muntermacher. Aber man muss bedenken, dass das Koffein im Kaffee ernsthaft süchtig macht. Was erfolgt, wenn Sie zwei Wochen lang keinen Kaffee trinken? Heute werden wir erfahren, was mit dem Körper passiert, wenn Sie einen Kaffeeverzicht unternehmen. Wir hoffen, dass Sie die Kraft und die Motivation für eine Koffein-Detox finden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, die Sie überraschen werden!
Bevor Sie komplett auf Kaffee verzichten, können Sie einfach die Tassen pro Tag reduzieren
Inhaltsverzeichnis
Wie wirkt sich Kaffee auf den Körper aus?
Inhaltsverzeichnis
Nach dem ersten Kaffeetrinken am Morgen gelangt das Koffein über den Magen und den Dünndarm in den Blutkreislauf. Es wird dann in den Körper transportiert, wo es die Lustzentren im Gehirn aktiviert. Grundsätzlich bewirkt das Koffein im Kaffee, dass Ihr Körper Hormone produziert, die Sie glücklich, satt und definitiv wacher machen.
Deshalb scheitern wir jedes Mal, wenn wir uns versprechen, den Kaffee zu stoppen – wir riechen das verlockende Aroma und trinken wieder ein paar Tassen Kaffee. Erstaunlich, nicht wahr? Obwohl Kaffee in Maßen ein gesundes Getränk sein kann, gibt es inzwischen Hinweise darauf, dass manche Menschen sehr empfindlich auf seine Wirkung reagieren. Manche Menschen bekommen Magenbeschwerden, niedrigen Blutdruck, Nervosität und Reizbarkeit und sogar Stimmungsschwankungen. Allerdings wirkt Kaffee auf jeden sehr unterschiedlich.
Dieses angenehme Körpergefühl ist der Grund dafür, dass man nicht so schnell auf Kaffee verzichten möchte. Doch wie schnell tritt der Entzug nach dem letzten Schluck Kaffee ein? Einige der Symptome treten sofort auf.
Kaffeeverzicht Pros: Kaffee bremst den Hunger
Wenige Minuten nach dem letzten Schluck Kaffee läuft die Flüssigkeit die Speiseröhre hinunter und in den Magen. Von dort gelangt ein Teil des im Getränk enthaltenen Koffeins durch die Magenschleimhaut in den Blutkreislauf.
Sekunden später wandert der Kaffee in den Dünndarm, wo der Rest des Koffeins durch das Gewebe diffundiert und vollständig im Körper zirkuliert. Jetzt wissen Sie, warum Sie nur einige Schlucke brauchen, um sich wach zu fühlen!
Der höchste Koffeingehalt in Ihrem Körper tritt etwa eine Stunde nach dem Trinken auf. Und von da an geht es nur noch bergab. Du weißt, warum du nach dem ersten Kaffee einen zweiten und sogar einen dritten brauchst, oder? Kaffee gibt Ihnen nur einen kurzfristigen Energieschub, der mit der Zeit nachlässt, was zu Müdigkeit und noch schläfrigerer Stimmung führt.
Kaffee stoppt Hunger, aber kann zu Heißhungerattacken führen
Die Rolle des Blutkreislaufs für die Gesundheit - Prävention von Problemen
Die gute Blutkreislauf im menschlichen Organismus trägt der Gesundheit aller bei und ist besonders wichtig für die hohe Potenz bei Männern.
Ist es gesund auf Kaffee zu verzichten?
Der Verzicht auf Kaffee hat aber auch positive Effekte, vor allem auf deinen Schlaf. Laut einer Studie, wenn Sie mindestens sechs Stunden vor dem Zubettgehen kein Koffein einnehmen, werden Sie viel leichter einschlafen und einen tiefen Schlaf die Nacht über haben.
Besserer Schlaf
Kaffee zeichnet sich durch seinen Koffeingehalt aus und ist oft die erste Wahl für diejenigen, die ihren Organismus jeden Morgen stärken oder aufwecken wollen. Je nach Empfindlichkeit können jedoch bestimmte Mengen an Kaffee die Qualität und Quantität des täglichen Schlafs verändern. Wenn Sie Kaffee zwei Wochen lang stoppen, werden Sie vielleicht wie ein Baby schlafen. Probieren Sie es aus!
Gesunder und tiefer Schlaf dank gerringertem Kaffeinkonsum
Ein gesünderes Lächeln
Träumen Sie von weißen Zähnen? Es ist bekannt, dass zu viel Kaffee oder sogar kleine Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg aufgrund des hohen Säuregehalts dieses Getränks zu Verfärbungen und Schäden am Zahnschmelz führen können. Nach dem Absetzen des Mittels beginnt sich der Zahnschmelz jedoch allmählich zu erholen und seine natürliche weiße Farbe wiederzuerlangen. Das geht natürlich nicht ohne tägliche Hygiene. Tipp: Putzen Sie Ihre Zähne etwa 30 Minuten nach dem Kaffeetrinken, wenn Sie sich noch eine kleine Menge gönnen, wenn Sie nicht dauerhaft darauf verzichten können. Auf diese Weise verteilen Sie die Rückstände der Verdunkelungsstoffe nicht auf Ihren Zähnen.
Was wirkt verführerischer als ein breites und strahlendes Lächeln?
Essen Sie ein gesundes Frühstück, das reichhaltig an Antioxidatien ist
Größere Eisenaufnahme
Vitamin C erhöht die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung. Trinken Sie also mehr Tees wie Hagebuttentee! Es ist auch ratsam, Fruchtsäfte oder Smoothies zu trinken oder einfach Obst zu essen – Blaubeeren, Granatäpfel, Bananen.
Kaffee, schwarzer Tee, Kakao, Cola und Wein hindern, dass Eisen vom Körper aufgenommen wird. Vermeiden Sie auch kohlensäurehaltige Getränke so weit wie möglich, insbesondere zu den Mahlzeiten. Wenn Sie versuchen, auf Zucker zu verzichten, können Sie Wasser mit Zitrone und Ingwer trinken. Es unterdrückt den Heißhunger auf Süßes und auch auf Kaffee!
Mandeln sind reich an Eisen, Zink, Magnesium und Calcium
Kopfschmerzen
Eine mögliche kurzfristige Nebenwirkung, die im Laufe der Zeit, nachdem Sie Kaffee stoppen, sind Kopfschmerzen. Warum? Wenn Sie auf einmal aufhören, Kaffee zu trinken, sinkt der Adrenalin- und Dopaminspiegel im Körper, zwei Neurotransmitter, die als natürliche Stimulationen wirken. Das Problem wird nach einigen Tagen weggehen. Dann werden Sie sich deutlich energetisch und frisch fühlen!
Entspannung und Ruhe
Schließlich kann der Verzicht auf Koffein oder zumindest die Reduzierung des Koffeinkonsums zu einer unerwartet entspannten Situation führen, was immer von Mensch zu Mensch variieren kann. In diesem Fall ist es mehr als wahrscheinlich, dass die tägliche Kaffeedosis zu hoch war. Trinken Sie viel Wasser und frisch gepresste Säfte oder auch Gemüse Smoothies, um sich besser zu fühlen.
Warum beeinträchtigt Kaffee die Eisenaufnahme?
Dies ist auf das enthaltene Tannin zurückzuführen. Diese Stoffe behindern die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.
Kaffee stoppt Eisenaufnahme – Essen Sie viel Spinat und Fleisch
Kürbiskerne: die erstaunlichen Gesundheitsgeheimnisse von diesem Superfood!
Kürbiskerne: In diesem Artikel erfahren Sie über die wichtigsten Vorteile von Kürbiskernen für Ihre Gesundheit und warum Sie sie konsumieren.
Stoppt Kaffee mit Milch die Fettverbrennung?
Milch enthält zusätzliches Fett und damit addiert einige Kalorien mehr zu Ihrem Getränk. Abnehmen ist möglich mit Kaffee also nur, wenn man ihn pur trinkt – ohne Milch oder Zucker, denn diese erhöhen die Kalorienzufuhr für den Tag erheblich. Eine interessante Tatsache ist, dass schwarzer Kaffee die Bildung neuer Zellen im Körper fördert. Fun fact: Unabhängig davon, wie viel Sie den Kaffee mit Wasser oder Milch verdünnen, bleibt der Koffeingehalt genau derselbe.
Trinken Sie schwarzer Tee statt schwarzer Kaffee
Welcher Kaffee verbrennt Fett?
Kaffee kann den Stoffwechsel anregen und so auf natürliche Weise und ohne große Anstrengung mehr Fett verbrennen. Kaffee aus grünen Kaffeebohnen ist gut geeignet für Menschen, die abnehmen wollen. Mit ihr und der richtigen Ernährung können Sie sogar durchschnittlich ein Pfund pro Woche abnehmen.
Ohne Kaffee kann man natürlich abnehmen – Tees, Wasser und scharfe Lebensmittel helfen dabei